moin, ich habe schonmal einen thread dazu gehabt, muss jedoch das thema nochmal auffrischen da ein paar fragen offen sind!
ich habe ein kw gewindefahrwerk und mein wagen liegt mir zu tief. jetzt will ich ihn höher drehen lassen und weiß nicht ob ich dann damit zum tüv muss... in einem anderen forum wurde das mal besprochen, jedoch ist man da zu keinem ergebnis gekommen.
in meinem Fahrzeugschein steht über das Fahrwerk:
zu 20 : mit höhenverstellbarem fahrwerk der kw automobile gmbh, kennz. feder vorn: Kw 20-60-80/kw50-170*, hinten :kw 8003, mass radausschnittkante zu radmitte v/h 330/325 mm ohne beschränk. od. aufl.
danach kommt der teil mit den sonderreifen
muss ich jetzt zum tüv wenn ich den wagen höher legen lasse oder nicht?
was ist mit radauschnittkannte gemeint? der rand vom kotflügel?
kann ich das selber hochdrehen? habe keine spezialschlüssel oder sonstiges...
freue mich auf eure antworten
gruß
Mit Radauschnittkannte ist der Kotflügel gemeint.
Nach dem hochdrehen wie du es vor hast ist keine Tüv Vorstellung nötig.
Zum Hochdrehen brauchst du diese Hakenschlüssel die beim Fahrwerk dabei sind.
Hast du keine zum Wagen dazubekommen kannst du es mal in Werkstätten versuchen, die sich etwas mit Tuning beschäftigen, die müssten die Schlüssel auch haben
ok...
weiß einer von euch wie die originalen absctände beim gti sind?
habe es nämlich satt im parkhaus aufzusetzen...
der gti ist doch werksmäßig tiefen als der normale, stimmts?
Korrekt, ist tiefer.
Ich meine es sind 15mm tiefer als die 6X, aber sicher bin ich nicht
und wie tief ist 6x?
hy! fahre ein 6x aber wie tief der auf standard ist kann ich dir auch nicht sagen aber ich habe ihn 60/40 tief und ich muss sagen hab echt absolut keine probleme mit aufsetzen auch nicht in parkhäusern! das reicht komplett und sieht noch gut aus! selbst wenn auf der straße schonmal so schienen geschraubt sind kommt man da noch locker drüber.
hm ..
so oft setzte ich nicht auf, jedoch nervt mich die allgemeine "durchschüttel sache".
wird es denn sehr schlimm sein, wenn ich den wagen ca 3-4 cm höher lege OHNE die Spur und den Sturz einzustellen?
Wieso muss man es nicht eintragen lassen, wenn man den Wagen höher dreht?
Kann doch gar nicht sein. Der Prüfer hat ein Maß eingetragen. Mit DEM Maß ist es zulässig. Egal ob höher oder tiefer, stimmt das Maß nicht mehr und ist nicht mehr zulässig.
Oder kann irgendwer das Gegenteil belegen? Glaube nicht....
gruß
Billy
Zitat:
mass radausschnittkante zu radmitte v/h 330/325 mm
Eins weis ich! lieber 50€ mehr für nen sturz einstellen ausgeben und den ordentlich auf ner waage machen zu lassen als hinterher schnell die reifen blank zu haben das wird nämlich teurer als nen sturz einstellen zu lassen! und das mit dem tüv sehe ich auch so wiedie andern ohne wird es kaum gehen!
ok, es wurde jetzt gesagt dass der gti 15mm tiefer als der 6X ist.
stimmt das?
wie hoch ist denn der 6x original bzw der gti?
hat mal einer ein Foto von einem Gti mit originalem fahrwerk?
gruß
kann mir jemand weiterhelfen?
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