hehe, au hat auch nen kumpel gemacht
haben den pott aufgemacht, die wolle raus und die resonanzräume verändert und ein paar "sackgassen" zugeschweißt. haben den natürlich nicht komplett leer geräumt. haben den paar mal wieder provisorisch drunter gebaut um zu hören wie er klingt, bis es dann in ordnung war. klingt besser als der remus endtopf unter meinem polo gti damals
und kostet fast nix, außer zeit. den rest hast du ja wahrscheinlich in der werkstatt...
hat sich auf jeden fall gelohnt...
sodele. endlich kam ich nach langer langer zeit endlich dazu die unterdruckdose im endschalldämpfer herauszutrennen. ich habe den pott noch nicht verbaut, da mein normaler noch drinn ist und ich 2 endschalldämpfer habe. eingebaut habe ich es wie gesagt noch nicht. morgen habe ich frei und werde zu mir in die werkstatt fahren und das ding komplett fertig stellen. also schweißnähte verschönern und die dose ohne ventil wieder draufsetzen( man soll es ja schließlich nicht erkennen. von wegen fahren ohne betriebserlaubnis und so. deshalb kommt die leere dose wieder drauf.). dann werde ich den auspuff noch schön anlacken und die endrohre polierenund dann ist er bereit für den einbau. ich halte euch auf dem laufenden und wenn der sound wirklich soo toll ist wie von manchen gesagt, werde ich es euch höhren lassen.
ich würde nen Loch von hinten in die Dose bohren... dann ein kleineres Loch in die bewegliche platte und dann nen Gewinde reinschneiden in die Platte... Schraube rein und schon kannste ihn lauter drehen und er kann immer noch weiter von selbst öffnen...
wäre auch ne lösung gewesen aber nun is zu spät. aber wenns mich stört, mach ihn nach feierabend kurz raus. und wenn ichs ihn wieder haben will, fahr ich nach feierabend schnell auf die bühne und baue ihn wieder ein. das was du sagst ist zwar einfacher aber wie gesagt. leider zu spät.
Soundcheck schon erledigt?
denk an ein video
gruß
olli
ne leute ich kam bisher leider immer noch nicht dazu, da ich mich nebenher noch um meinen bus kümmern mus. der geht im moment vor. da muss ich neue kolben und ventile einbauen, da der zahnriemen übersprungen ist. das auto wird wieder gebraucht und muss dehalb schnell fertig werden. nur leider ist das ein bisschen ein problem mit der ersatzteilberschaffung und deshalb zieht es sich ziemlich in die länge mit der reparatur. (25 jahre alter bock). und darum habe ich zurzeit eher wenig zeit. aber wenn der bus erstmal in ordnung ist, werde ich den ESD montieren und ein video machen.
@ GTI16V:
gibts schon einen Erfahrungsbericht?
wär top!
Gruß, TWEE
@gti 16v
und hast jetzt schonmaL ne soundfile würde mich echt mal interessieren
peace
Zitat:
ich würde nen Loch von hinten in die Dose bohren... dann ein kleineres Loch in die bewegliche platte und dann nen Gewinde reinschneiden in die Platte... Schraube rein und schon kannste ihn lauter drehen und er kann immer noch weiter von selbst öffnen...
gibts was neues?
mein endschaller is mittlerweile schrott und röhrt wie die sau mal nach feierabend leerräumen und fertig.
selten sowas nerviges und peinliches gesehn
Zitat:
gibts was neues?
mein endschaller is mittlerweile schrott und röhrt wie die sau
selten sowas nerviges und peinliches gesehn
so, hab gestern endlich Zeit gefunden den ESD einzubauen... das Ergebnis:
TOP, 1A
kann ich nur weiterempfehlen
hab den Federteller nun so eingestellt, dass er beim Standgas ca. 75% offen ist, ab ca. 1500 Umdrehungen macht er voll ganz auf
obenrum ist er auch etwas lauter geworden
aber mir gings hauptsächlich um etwas mehr Sound bei Drehzahlen zwischen 2000-3000 im 4.-5.-6. Gang... und das ist jetzt einfach top!
Sehr dezentes grummeln, nicht übertrieben und nicht so prollig laut
bei Fragen, fragen
Gruß, TWEE
hi,
Falls das jemand nach machen möchte, habe noch einen orginalen esd vom gti hier rum liegen weil ich würde ihn jetzt bald am schrott bringen liegt hier nur rum bei mir.
Hab bei meinem ESD die "Dose" komplett entfernt und das Loch zugeschweißt.
Hab auch den VSD mit einem Rohr ersetzt und muss sagen das es sich wirklich gut anhört
Da kann man sich das Geld für einen Sportauspuff wirklich sparen
Zitat:
würde ihn jetzt bald am schrott bringen
Zitat:
alles weitere per pn!
hast jetzt mein dafür !
Zitat:
hast jetzt mein dafür !
Zitat:
ich wollte den ESD von GTI-Lupo sogar KAUFEN, bekam aber keine Rückantwort damals ....
Zitat:
weil der esd schon so rostig währe
Dann hättest dir meinen mal beim kauf angucken müssen...waren drei löcher im ESD...
Sagt mal ... hat den Umbau noch jemand gemacht?
Weil wenn man doch in die Dose durch das Loch schaut, sieht man ja in der Mitte nen art Bolzen ... soll man in diesen Bohren und die Gewindestange stecken?
Das Problem is ^^... mir is der Gewindeschneider (M4 is halt mist) abgebrochen... somit kann ich das mim Gewinde ansich vergessen...
Gibt ja noch die Möglichkeit, die Stange mit Widerstandschweißen anzupunkten... sollte ja dann genauso gehen...
Hat jemand nen Querschnittsbild von der Dose? ... Wie funktioniert das Teil =?
Hat die ganze Geschichte auswirkungen auf die Leistung, wenn die Dose außer Funktion gesetzt wird?
Habe da noch ein dahmall actuelle Thema ausgegraben..
http://www.lupotreff.de/forum/t/7871
Sammy, das ist das Thema in dem du gerade schreibst !
AAAAh Sorry
Weis denn keiner was drüber ?
nein. hast nicht weniger und auch nicht mehr leistung.
der wagen ist unten rum einfach etwas lauter. mehr nicht...