Mir ist vorhin was absolut geiles passiert Spaß beiseite; Beimm anfahren an der Ampel ist mir die rechte Antriebswelle gebrochen, der Gelenkkorb am Getriebe ist komplett auseinander geflogen. So ein Mist, Das Teil gibt es noch nicht einmal im Zubehör. Nur bei VW. Kostenpunkt 250 Euro. Gleich bestellt. Morgen früh wird sie gleich eingebaut und dann läuft der Kleine wieder.
nimmt wohl überhand...
wir hatten jetzt schon 2 golf 4 mit dem gleichen problem bei uns...und komischerweise auch immer die rechte seite...
Ja das Hauptproblem darin liegt wohl das es auch die längere von Beiden ist. bin aber froh das es nur die Gelenkwelle ist und nicht das Getriebe. Kann halt mal passieren.
der flansch wäre ja halb so wild
kostet um die 80€...
Ja aber wenn an dem was passiert ist die Gefahr doch schon grösser das das Getriebe was abbekommt. weiss ja auch nicht wie die Vorbesitzer mit dem Lupo umgegangen sind? wenn die oft mit durchdrehenden Rädern angefahren sind dann ist belastung auf den Gelenkwellen doch schon sehr groß. Die Tieferlegung spielt da ja auch noch ne Rolle weil sich da ja der Winkel zu den einzelen Gelenken verändert.
für genau solche winkeländerungen wurden die GELENKwellen aber konstruiert
ihre aufgabe ist ja den höhenunterschied zwischen rädern und achsantrieb auszugleichen (einfedern, ausfedern)
Ja das stimmt schon, aber ich habe das Auto ja noch nicht lange und habe Ihn gleich mit nem Gewindefahrwerk ausgerüstet und wenn dann die Gelenkwelle 50000 Kilometer fast immer nur in der normalen Position sich bewegt dann kann es jetzt schon sein das die Veränderung zu einer Materialermüdung geführt hat