Hallo,
ich möchte mir endlich einen Lupo FSI zulegen, worauf muss ich den beim Gebrauchtmark besonders achten, gibt es irgendwelche FIS-spezifischen Schwachstellen?
Herzlichen Dank und Gruß,
adrian
Den FSI (im Golf, Lupo, Polo) würd ich mir nicht mehr holen, da nicht E10 geeignet. Die VW-FSI-Motoren bis 2004 vertragen nur E5.
sind denn die anderen maschinen aus'm loop E10 geeignet?
Laut VW: Alle Benziner E10-geeignet.
Ausnahme halt die Direkteinspritzer (FSI)
hmm, hab nämlich noch nix von vw auf das thema bezogen gehört, nur das die modelle ab 2006 E10 geeignet sind und die anderen erst geprüft werden müssen...
Ich habs aus der AutoBILD. Da wurde ja alles erklärt was für welche Spritsorten es gibt und welche Autos "aussterben" werden.
dann soll das wohl auch stimmen, denke ich. danke
tja also das mit dem neuen Sprit macht mir ja sorgen. wenn man da mal etwas drüber sucht gehen die meinungen sehr weit auseinander. angefangen davon das alle Autohersteller erst gesagt haben das nur Autos ab 2006 den neuen Sprit vertragen und dann diese Aussage zurück gezogen haben und jetzt sagen bis auf einige wenige könn das alle Fahrzeuge fahren. Klar und wenn mein Motor Platt ist glaubt es keiner das es durch den Sprit kommt .. Danke !
@ wolf: dafür gibt es ja sachverständige die das untersuchen...aber ist schon plöd, man weiß halt nicht ob man es wirklich fahren kann oder nicht
genau .. und hat schon jemand mal überlegt wieso sie Benzi jetzt abschaffen ? ... Preisfrage ..tick tack tick tack ..... *riiiiiiiiiiiiiiiiiing* ... damit alle die unsicher sind den teuren Super+ Sprit fahren dürfen ..!
auf das die Kassen klingeln
habe soeben mal ne e-mail an vw geschickt mit dieser eben nicht eindeutig für uns geklärten frage...
so jetzt ma schluss mit offtopic hier und zurück zum thema.
also wenn du dir nen lupo fsi holst dann solltest du drauf achten das der noch sauber schaltet weil da der gangsteller vom getriebe gerne mal kaputt geht und dann wirds richtig teuer über 1000 Euro. also ich würd die finger von fsi's lassen die schon über 90-100tkm gelaufen haben weil ab da wirds dann irgendwo kritisch. das mit der schaltung ist aber sowieso nen thema für sich, lässt sich so jetzt schlecht erklären, dazu muss man mal nen fsi oder 3L probe gefahren haben damit man die schaltung kennen lernt. aber ich muss sagen wenn man sich mal dran gewöhnt hat dann will man den bisschen luxus auch nicht mehr missen. was auch gerne mal kaputt geht ist eine der 3 lambdasonden, das äußert sich dann mit höherem spritverbrauch. ansonsten wüsste ich jetzt nix wo es probleme gibt, ich hab zumindest sonst noch nix gehabt außer das das esp ab und zu rumzickt, da gibts wohl nen bauteilfehler in einem sensor.
Habe mir auch nen FSI geholt vor knap einem jahr und kann nur sagen das es ein TOP auto ist!
Habe bisher absolut keine probleme mit dem auto gehabt und das teil fährt wie ne eins! Man muss halt schauen ob man mit der schaltung klar kommt wegen den langen schaltpausen etc.
Hab das teil baujahr 2001 und 55t km gelaufen für 6500 gekauft was kein schlechter preis war wenn ich mir mal die anderen dinger im netz anschaue die mehr kosten und oft einiges mehr gelaufen haben.
und da ich jetzt sowieso nur super+ tanke ist das E5 auf E10 thema für mich egal da super+ ja angeblich auf E5 bleibt...