Hi
Mein Radio geht bei Zündung nicht mehr an und aus. Naja ich weiss schon woran es liegt , Zündanlassschalter ist platt , bedeutet das ich kein Zündungsplus mehr habe.Habe mein Radio jetzt über Dauerplus laufen , muss es halt aber immer manuell An sowie Aus schalten.
Kann mir jemand sagen wie ich den Zündanlassschalter wechsel ? Lenkrad runter usw.. ok ist ja kein Problem , aber wie geht es weiter ?
Hat das vieleicht schonmal jemand gemacht und hat nen paar Bilder oder kann mir es relativ genau beschreiben ?
Und wie sieht es mit dem Relais aus.Tausche ich den Schalter brennt er mir früher oder später wieder durch da die Leitung nicht für die hohe dauer Ampere Belastung eines Radios ausgelegt ist.Ich habe gehört man kann ein Relais zwischen schalten so das Zündplus nur den Impuls gibt so das Dauerplus im Radioschacht aktiviert wird oder so ähnlich. Jemand ne Idee wo ich das zwischenschalten muss usw. ?
Hoffe mir kann da irgendjemand was zu sagen , ist ja kein seltenes Problem wie ich gehört habe , hatten bestimmt schon mehrere.
gruß lupo89
am lenkrad darfst du eigentl offiziell gar nix machen! wegen dem airbag! nur fachkräfte die nen kurs gemacht haben dürfen das an und abbauen!
jo schon klar und inoffiziell ?
gruß Lupo89
inoffiziell ist deine sache es ist halt ein lebenswichtiges bauteil von daher würde ich persönlich machen lassen...
Ok , aber bei nem Teil das 8€ kostet oder so und VW dafür 200€ Einbau haben will überlegt man sich das schonmal.
Aber trotzdem thx schonmal für deine Antwort.
Vieleicht kommen noch Beiträge die mir speziell zu meiner Frage helfen
gruß Lupo89
ich hatte das vor kurzen mal machen lassen
ich hab 40 euro gezahlt
und hatte ca 20-25 min gedauert
ok für 40€ würd ich mir die arbeit echt sparen.Naja vieleicht hat der VW Typ auch irgend nen scheiss erzählt.
Ich werde wohl nochmal zu VW gehen.
Dann sollen die mir auch direkt das mit dem Relais machen.
gruß Lupo89