Servus Leute,
meinem Lupo (1.4 16 V Bj.1999) sind die Stoßdämpfer kaputt gegangen.
So schaut es jedenfalls jetzt aus, denn die Geräusche aus dem Heck deuten darauf hin.
Nun, das ist ja nicht so tragisch, denke ich mir da ich nicht ungeschickt bin.
Wie gestaltet sich der Aus- und Einbau?
Brauche ich eine Hebebühne und/oder Spezialwerkzeug?
Danke im Voraus.
Klaus
das auto muss hochgehoben werden,...
hinten is das ganze auch ganz easy weil die feder und der stossdaempfer getrennt verbaut sind... wirste hinbekommen.
vorne isses ja das ganze federbein. sprich muss komplett raus, federspanner waere ein muss ansonsten normales werkzeug.
Nach dem Einbau muesste auch die spur/sturz wieder eingestellt werden.
wenn ich mich vertue solle man mich korrigieren
so siehts aus
Servus und danke erstmal für eure Antworten.
So wie es aussieht werde ich die Arbeiten dann doch in der Werkstatt machen lassen müssen, eine Hebebühne o.ä. habe ich nicht.
Mit welchen Kosten für die beiden hinteren Stoßdämpfer und deren Montage muss ich denn so rechnen?
Wer hat da einen Anhaltswert?
Also wie schon gesagt:
Hinten ist wirklich nen Witz, das kann fast jeder und dauert nicht lange.
Musst beim Ablassen nur drauf achten, dass die Federn richtig sitzen.
Kauf gleich die Gummilager oben neu. Die sehen meist schlechter aus als man denkt.
Für vorne würd ich mir das überlegen, in die Werkstatt zu fahren.
70 Euro wirste für den Dämpfertausch wohl los, weil die ja auch das Abbauen aller Verkleidungen berechnen.
Gruß
Olaf
Servus und danke.
Der Tipp mit den Gummilagern ist sehr wichtig, ich wusste nicht, dass da welche drin sind.
So kann ich jetzt die Werkstatt gleich im Vorfeld darüber informieren.
Gute Fahrt!
Klaus
Die Werkstatt weiß schon selbst, was sie tut und besorgt die bei Bedarf.
Nur wenn man selbst wechselt, sollte man welche zur Hand haben, wenn man dann nicht erst losfahren will... Soll ja auch schnell gehen.
Tja, das sollte man meinen, dass die Werkstatt so was weiß.
Leider habe ich da in den letzten 30 Jahren schon so viel erlebt, dass einem die Haare zu Berge stehen würden.
Beispiel: Opel Diesel ---> Rechnung enthält 4 neue _Zündkerzen_ - die Altteile im Kofferraum waren dann von einem Renault.
Häufig haben freie Werkstätten ein Modell zum ersten Mal mit so einem Problem in den Fingern und keinerlei Basisinformationen.
Darum ist es wichtig, dass ich der Annahme gleich bei Auftragsvergabe detailliert mitteilen kann, was zu tun ist - und was nicht.
lg
Klaus
Also ich würde es mir überlegen wenns nur hinten ist, es selbst zu mache. ist pro seite vllt 10min.
oben am Holm eine mutter lösen, und unten einfach die eine schraube lösen die quer durch den dämpfer geht und fertig.
geht ohne Probleme nur mim Wagenheber.
Wenns nur hinten is, dann wuerd ich auch zum selber machen tendieren.
Vorne und hinten is das ganze auch mit Wagenheber(n) zu machen.
Und wer hat scho ne Hebebuehne daheim
So, jetzt habe ich mal heute bei dieser Saukälte den Schraubendrehersatz gepackt und habe die Verkleidung mal demontiert.
Ich wohl ein bisschen Glück gehabt, dass ich die linke Seite in Angriff genommen habe.
Denn die Vermutung dass die Stoßdämpfer oder die Gummiwiderlager defekt sein könnten hat sich nicht bestätigt.
Ich habe ja eine AHK am Lupo.
Deshalb ist auch ein Anschalterelais an der linken Rückleuchte verbaut.
Die Werkstatt hat dieses Relais nicht wie vorgesehen mit einer Blechschraube befestigt - sondern mit einem doppelseitigen Klebeband an die Karosserie gepappt.
Im Laufe der Zeit wurde dies natürlich immer weniger klebrig und das Relais zappelt so hin und her und verursachte die Geräusche.
Ich habe fertig!
Klaus
achso stossis gar net kaputt,...
sag doch gleich das du nur geraeusche hattest
Upps, das mit den Geräuschen hab ich auch überlesen, weil ja so fett drinstand "defekt". Na toll... Und dann sich über die Fehldiagnosen von Werkstätten aufregen...
Seit doch froh das er was dazu geschrieben hat. Normalerweise kommen alle mit ihren Probleme, bekommen tausend Tips und im Endeffekt kommt nie raus was es war.
Also Klaus, das war definitiv die billigere Variante
Hallo,
mein rechtes Hinterrad hat ca. 7cm mehr Platz nach oben als mein linkes.
Lupo FSI 100000 km. Kann man davon ausgehen, dass es der Stoßdämpfer ist? Ist auch beim FSI der so leicht gewechselt wie in diesem Thread beschrieben? Ich möchte einen guten Stoßdämpfer, habe aber kein Sportinteresse - er soll halt lange halten. Was empfehlt ihr?
Bilstein einfach: http://www.ebay.de/itm/2-Stosdampfer-Bilstein-hinten-VW-Lupo-6X1-6E1-1-4-FSI-105-Ps-/380383821803?pt=DE_Autoteile&hash=item5890a47feb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Bilstein besser: http://www.ebay.de/itm/2-Bilstein-B8-HA-Stosdampfer-VW-LUPO-6X1-6E1-1-4-FSI-H-/370855251458?pt=DE_Autoteile&hash=item5658b20e02&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Oder was anderes?
Danke Kater
@kater
Schau mal erst nach der Feder!
Da rostet gerne mal eine Windung ab.
Die B8 sind gekürzt, also nur mit Tierferlegung zu fahren. Normal hoch wären die B6 (gleiche Qualität).
Die sind aber auch härter als original. Der Tausch macht nur Sinn, wenn dann auch vorne gleichwertige Dämpfer reinkommen. Ansonsten die günstigen B4 nehmen. Auch die sind schon härter als die originalen VW, um ausgelutschte Federn etwas zu kompensieren.
Gruß
kann mir jemand sagen ob ich beim Fahrwerkwechsel (Also KW Gewinde raus, einfach AP Sportfahrwerk rein) NOCHMALS eine Achsvermessung machen lassen muß? Tieferlegung ist ja FAST identisch...
Definitiv ja.
Gerade vorn kann mir niemand erzählen, dass er die Dämpfer exakt so wieder angeschraubt bekommt, wie es die alten waren, somit hätte wir schon eine unbekannte Sturzänderung, und selbst eine Tiefenabweichung von nur 1cm verändert die Spur zusätzlich.
Auch eine Änderung nur an der Hintersachse würde zu Abweichungen an der VA führen, da selbst die einfache Verbundlenkerachse beim Lupo hinten ein wichtiger Bezugspunkt für die korrekte Vermessung an der VA ist.
Ergo wird sich erstens das Fahrverhalten deutlich verändern und der Reifenabrieb/-verschleiß würde deutlich erhöht.
Deshalb immer vermessen! Die 50,-€ lohnen es nicht, gepart zu werden. Ein neuer Satz Reifen ist meist teurer
Danke für die Antwort!