vw teilemarkt

Domstrebe vorn oben

lupo2002
  • Themenstarter
lupo2002's Lupo

hi, ich habe da mal ne frage,
kann mir jemand sagen wo ich eine verstellbare Domstrebe aus Stahl oder Alu bekomme ?
ich fahre nen 1,0mpi mit großer Abdeckung Bj. 2002 Motorcode AUC
von welcher Firma gibt es da welche?
passen die von Wiechers-sport bei jedem Motortyp ?

Mfg. lupo2002

PS. falls jemand eine verkauft, bitte meldet euch. danke



ja von wiechers die müssten passen,aber du willst die domstrebe sicher nur als optisches highlight in deinem motorraum haben oder?weil bei einem 1.0 ist das versteifen der karroserie net so stark und domstreben net wirklich notwendig


lupo2002
  • Themenstarter
lupo2002's Lupo

naja nich nur wegen optik... mehr wegen steifigkeit vom fahrwerk.
mein lupo is scheiße tief und brett hart und ich habe angst das sich die karosse verzieht.



da kan ich nen lied von singen,ich hab nen knüppel hartes h&r drinne und voll mit federwegsbegrenzers...kurven fahren ist wie nen hase um die ekce hoppelt..lach...nein keine sorge,so schnell verzieht sich aluminium net....


lupo2002
  • Themenstarter
lupo2002's Lupo

oh ja das kenn ich kurven fahren macht am meisten spaß
meiner liegt wie ein brett! neigungswinkel gleich null


wiechers-sport.de
sandtler.de


lupo2002
  • Themenstarter
lupo2002's Lupo

danke


gelöschtes Mitglied

    So, dann will ich das alte Thema nochmal wiederbeleben

    Ich fahre auch einen Lupo 1.0, Motorcode AUC und wollte jetzt erstmal wissen welche Domstrebe passt und welche Empfehlungen ihr mir geben könnt!

    Mir geht es bei der Domstrebe einzig und allein um den Zweck und nicht um die Optik...bringt es wirklich eine spürbare Steifigkeit? Wird das Fahrzeug "Spurtreuer" ?
    Durch das 60/60 Fahrwerk ist der Lupo teilweise etwas unruhig und "rappelig", könnte eine Domstrebe hier helfen?

    Wie man an dem Thema schon erkennen kann, geht es mir um die Strebe "Vorne Oben", sie muss auch nicht verstellbar sein...ebenso unwichtig ist die Farbe Welches Material wäre empfehlenswerter (Alu oder Stahl)?

    Ist die Strebe plug&play oder mus ich irgendwas im Motorraum verändern? Passt die problemlos über den offnen K&N?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten


    Wichtig ist, daß das Ding schnell rausgeht. z.B. bei Wartungsarbeiten oder um Kühlwasser nachzufüllen.

    Es gibt eine Strebe aus Stahl, die gut herausnehmbar ist (ich glaube von OPM?) Sie ist 3-teilig und die Querstrebe wird mit 2 M8-er Imbusschrauben zwischen den beiden Tellern auf den Domen eingebaut.



    Also dei OMP ist sc hnell ausbaubar.. die Frage ist wie stabil ist die aus Stahl?
    Aus Alu kann man sie in die Tonne hauen deswegen hab ich ne eigenbaustrebe aus den OMP enden und der eigenbau Stahlbrücke aus 4kant-Rohr..
    Die Alustreben bringen nur optik... mehr nicht...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Alustreben bringen nur optik... mehr nicht...


      Das ist schon mal gut zu wissen!
      Ist denn mit Strebe ein Unterschied spürbar?

      Welche würdet ihr für den 1.0 MPI empfehlen?

      Wie bereits erwähnt, soll es halt wirklich was bringen...die Optik ist absolut egal! Wollte nur nicht unbedingt was selber bauen bzw. im Motorraum was ändern!


      denke mal mit der von wiechers kommste gut klar... darfstnur net die 16v kaufen die ist nicht so pralle... gibt aber auch welche aus carbon.. haben die neu im Programm


      hey,

      bin am überlegen ob ich so ne domstrebe bei mir auch auf die to-do-liste setzen soll. meint ihr das kann überhaupt sinn machen wenn man "nur" 30er federn verbaut hat...?! unsere straßen hier sind halt echt mal schlecht und da rumpelts manchmal schon ziemlich, muss nich mal zügig fahren


      gelöschtes Mitglied

        Kann denn sonst noch jemand seine Erfahrungen schildern?

        Das Teil kostet ja immerhin knappe 90,- (in Stahl) bei Wiechers...das wäre mir nen bisschen viel Kohle wenn man davon nichts merkt

        Ich frage nur so genau nach, weil ich mir den Unterschied bei dem kurzen Radstand und der geringen Fahrzeugbreite nicht gut vorstellen kann...beim Z4 oder ähnlichen soll eine Domstrebe ja Wunder bewirken


        @luporulez: Was soll denn eine Domstrebe mit der Tieferlegung zu tuen haben?

        @Phil: Was hat eine Domstrebe mit dem Radstand zu schaffen?

        Die Domstrebe soll die Bewegung der Stoßdämpferdome in Querrichtung behindern. Bei scharfer Kurvefahrt, insbesonders wenn breitere Reifen viel Grip produzieren, arbeiten die Dome. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Fahrzeug tiefergelegt ist, oder lang oder kurz ist.

        Zugegebenermaßen ist der Vorderwagen und die Dome des Loop schon ziemlich steif. Aber nichts ist so gut, daß es nicht noch verbessert werden könnte.

        Eine steife Strebe (sicher nicht die Alustrebe), insbesonders in Verbindung mit einer unteren Querlenkerstrebe und ggf. härteren Domlagern) bringt eine spürbare Verbesserung im Lenkverhalten. - allerdings nur, wenn du dích im Bereich des Grenzbereiches bewegst.


        es hat doch indirekt damit zu tun dass bei härteren (also i.d.r. tieferen) fahrwerken eine domstrebe sinnvoller ist als bei serienabstimmung oder etwa nicht?


        Die Aussage halte ich für Unsinn.

        Ab einer gewissen Belastung (= Kurvengeschwindigkeit = Querbeschleunigung) haben die Dome das Bestreben, sich zu verformen.
        Das ist völlig unabhängig davon, ob das Auto hart oder weich, hoch oder tief bzw. kurz oder lang ist.

        Diese Verformung soll die Strebe behindern.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ab einer gewissen Belastung


          ...welche unter Normalbedingungen bzw. im Stadtverkehr ja nicht vorliegt! Daher wäre die Strebe für mich uninteressant! Den Unterschied im Grenzbereich wird man mit Sicherheit merken, ist beim Lupo mit 50 PS aber nicht das entscheidende...hatte mir wie bereits erwähnt ein wenig allgemeine Stabilität und eine bessere Spurtreue erhofft!

          Danke für deine ausführliche und sehr hilfreiche Erklärung BöserWolf!


          Also wenn der Wagen schon bei geringen Geschwindigkeiten und ohne Grenzbereich instabil bzw. nicht spurtreu ist, dann solltes du die Radlager, Lenkung, Aufhänung etc. überprüfen.


          Moin

          wollt mir jetzt auch ne Domstrebe für vorne oben aus Stahl bestellen. Fahre n 1.4 16V. Wie sieht es mit dem einbau aus? Müssen die Federbeine dafür raus? Spurstangenköpfe und Domlager will ich auch gleich mitmachen. Was sollte/kann man vielleicht noch gleich mitmachen? Will nämlich nur einmal Spur einstellen bezahlen und daher gleich möglichst viel neu machen.

          Danke schonmal


          OPM liefert die Strebe mit entsprechend dimensionierten Schneidschrauben aus (wie es bei Wiechers ist, weiß ich nicht).
          Da muß man nur von oben ran. Ich weiß nicht, ob man den Einbau mit Gewindeschrauben ohne Ausbau der Federbeine hinbekommt.
          Die Schrauben funktionieren super, müssen aber richtig vorgebohrt werden
          (sonst können sie abreißen, da sie sehr hart sind)


          Wenn nen Gewinde drinn ist kommste ganz gut bei mit nem Normalem Fahrwerk ist es sehr friemelig aber auch machbar... Würde aber Gewindeschrauben nehmen und keine Selbstschneidenden..


          Hi!

          Ich hätte noch eine Strebe für vorne oben abzugeben!

          Bei Interesse bitte PN.

          Ist von inxx, 3 teilig, alu, aber für nen sdi...

          MfG

          Matthias


          Moin

          danke für die Antwort. Ich hab mir jetzt ne Domstrebe von Wiechers aus Stahl fürn 16V bestellt. Bin dann mal gespannt wie das mit dem einbau klappt. Spricht eigentlich was dagegen sie blau zu lackieren ( natürlich ohne den Aufkleber oder was auch immer da dran sein mag zu beschädigen)?


          klar kannste die umlackieren und der Aufkleber interessiert nicht


          @Viper
          Schneidschrauben (in der richtigen Dimension) funktionieren sehr gut. Die Kraftübertragung erfolgt

          a. über Kontakt zwichen Strebe und dem oberen Bund des Stoßdämpferdomes (zumindest bei der OMP-Strebe + wenn die Strebe paßgenau eingebaut ist)

          und

          b. über die Kontaktfläche die sich zwischen Schraube und Karosserieblech ausbildet. Wenn die Schneidschraube exakt gebohrt wurde, ist sie gegenüber einer Gewindeschraube sogar im Vorteil, da sich hier eine größere Fläche ausbildet. Bedingt durch das Gewinde ist die Kontaktfläche zwischen Schraube und Blech erheblich geringer. Das Anzugsmomernt der Schrauben spielt hier nur eine geringe Rolle.

          Da die Stoßdämpferdome des Lupos extrem stabil sind (wer sie mal gebohrt hat weiß wovon ich rede - ist entweder sehr dickes, oder aber mehrlagiges Blech) findet die Schneidschraube genügen Fleisch um eine ordentliche Kraftübertragung zu gewährleisten.


          Jeder hat da halt ne andere Meinung zu.. ich persönlich halte davon nichts...


          Hi

          hät da mal ne frage zu !?

          fahre auch nen 1,0 auc mit großem luftfilterkasten und wollte mir die strebe von wiechers holen hab aber bilder gesehen wo die strebe mit dem großen filterkasten nicht passte! hab mir dazu bilder von der 16V strebe angeguckt und die macht nen anderen knick nach den dömen heißt mehr platz für den filterkasten!

          jetzt meine frage nehm ich jetzt besser die vom 16V oder soll ichs drauf ankommen lassen ob die passt!?
          hat jemand die schon montiert mit großem filterkasten!?

          Gruß aus Köln


          Hey,
          wie sieht es beim AUC mit großem Luffikasten aus? Passt die da drüber?
          LG


          Moin Leute,

          ich wollte euch auch noch nen Erfahrungsbericht dazu posten.

          Ich fahre in meinem Polo Domstreben (vorne, hinten) aus Stahl, von der Marke Wiechers. Zudem ist noch ein Wiechers überrollbügel verbaut.

          Bei der ersten fahrt habe ich schon nen großen unterschied gemerkt. Die "gefühlte" restneigung die in kurven sonst noch vorhanden war ist nicht mehr so stark zu spüren.
          Also man merkt schon nen heftigen unterschied. Ich fand es enorm.

          Ich fahr ein Koni Gewindefahrwerk und das war schon von Grund aus recht agressiv am Heck. Also es kann schonmal passieren das bei meinem polo recht flott das Heck weg geht. Aber wenn man das auto kennt. Dann ist es echt geil. Vorallem im trockenen knickt das heck schön weg und man kommt super schnell um ne Enge Kurve.
          Dies wurde von der Domstrebe hinten nochmals verstärkt und das Heck ist jetzt recht knackig und direkt in den kurven.

          Letzte Woche Montag war ich zum ersten mal auf der GP Strecke des Nürburgrings und ich kann euch sagen, es hat sich echt alles gelohnt.
          Das Auto hat sich in den Kurven super fahren lassen und ich hatte so enorm viel Haftung ( aber leider auch zu wenig Leistung)

          Also wer gern mal sportlich durch die Kurven fährt. Merkt es auch im Strassenverkehr und es ist wirklich weiterzuempfehlen.

          HIerzu muss ich noch sagen das ich Sonntag mein Luftfilter wechseln wollte und hierzu die Domstrebe ausbauen musste weil diese zu knapp am luftfilter kasten war un man ihn so nicht rausbekommen hat.
          Das war bis jetzt das einzige Problem.
          An den Kühlwasserbehälter kommst du nach wie vor sorglos dran, da Wiechers die ein blech mitschickt um den Behälter zu versetzen.

          Wenn ihr noch fragen haben solltet.
          Einfach schreiben

          ps. So sahen meine Hinterreifen dann nach dem Ring aus

          Gruß


          reifen HA.jpg
          reifen HA.jpg

          lupotreff.de
          #31 - 15.07.2011domstreben vw lupo hr domstrebe lupo lupo 16 domstrebe www.sandtler.de verstellbare domstrebe vorne verstellbare domstrebe oben wie passt domstrebe in lupo gti domstrebe oben hinten vw domstrebe lupo wiechers sport domstrebe stahl oder alu domstrebe aus aluminium nur optik? wiechers domstrebe vorne oben stahl lupo http://www.lupotreff.de/forum/t/8414 domstrebe vorne unten einbauen vw lupo bilder lupo domstreben www.wiechers-sport.de vw lupo domstrebe verstellbar domstrebe nur vorne? domstrebe lupo meinungen domstrebe lupo bringt was
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences