Hey Leute,
bin ja nun auch seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines 1.4l Lupos mit 75 PS Bj. 9/2001. Ist soweit auch alles wunderbar bis auf ein paar Dinge die wirklich nerven.
1. Beim Gasgeben stellt sich das Gas erst nach ner Sekunde oder so wieder zurück. Also Gaspedal antippen, kurz aufheulen und fertig wäre doch normal, oder? Beim Lupo anscheinend nicht...
2. Die Kupplung geht relativ schwer zu treten.
3. Die Schaltung geht relativ schwergängig und Schaltwege sind sehr lang.
Gibt es evtl. Abhilfe zu den genannten Sorgen, oder muss man damit leben?
Danke schon mal für Eure Tipps! Echt ein Klasse Forum hier
Zum Gas kann ich wenig sagen .. würde aber vermuten das es was mit dem sensor zutun hat.
Kupplung: Da würde ich mal an den Kupplungshebel vorne etwas WD40 machen das hilft wunder.
Schaltung: Den Sack mal abmachen und schauen ob dort noch alles gemschniert ist .. das selbe von unten. Schaltgestänge abschmieren.
Schaltwege lassen sich nicht besonders verkürzen außer du machst einen kürzeren Schalthebel drauf.
ich hoffe das es dir hilft
Gruß
Wolf
Wow das ging ja schnell! Respekt!
Werd mir die genannten Sachen am WE mal Gemüte führen.
Was meinst Du mir Kupplungshebel vorne. Im Auto oder im Motorraum?
Danke
Im Motorraum .. oft ist da auch etwas gammel drann so das die Seele ( Innenleben vom Zug) keine Schmierung bekommt und dadurch schwergängig ist ...
meine Kupplung geht auch sehr schwer. Bin zwar schon dran gewöhnt, aber wenn ich mal kurz einen anderen Wagen fahre und dann wieder meinen, merkt man den Unterschied deutlich.
Bisher hab ich mir immer mit WD40 geholfen.
Hab die Reibstellen der Gelenke vom Pedal eingesprüht und unter die Manchette des Kupplungszuges im Motorraum (bei der Verdickung).
Dann gings immer gleich leichter, aber nur für ne kurze Zeit.
Also am Kupplungshebel selbst auch einsprühen?
Muß ich mal testen.
Hallo,
Gas ist normal (zumindest nichts ungewöhnliches).
Kann man beim "schnellen Beschleunigen" auch gut nutzen.
Über das leidige Kupplungsproblem ist eigentlich alles gesagt...
Grüße aus Heere
schaltwegverkürzung
www.gema-motorsport.de
mfg
Ich hab die gleichen "Problemchen" wie du auch
Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber wenn ich andere Autos fahre beschweren sich die Besitzer immer das ich so hart Schalte
Alles klar! Dann weiß ich Bescheid!
Werd die Tipps am WE mal umsetzen.
Was die Schaltwegverkürzung betrifft, sollte doch rein physikalisch gesehen das absägen des Schalthebels auch schon was bringen, oder ist das nicht machbar. Hatte das vor ca. 15 Jahren an meinem 1er Pirelli GTI
Das war noch ein geiler Wagen. Ich darf garnicht daran denken.
Da fällt mir ein, die Sache mit dem Ansauggeräusch (Luftfilter aufschneiden und ab gehts), geht das beim Lupo noch, oder ist das Vergangenheit.
Nochmals Danke für die vielen Antworten!
@inet_user
da der 1 Golf einen Externen Lufi-Kasten hatte ging das gut. Zudem waren die Motoren nicht so empfindlich.
Beim Lupo geht eingetlich nur der KN 57i Kit um in die nähe des Sounds von "damals" zu kommen. Bin selber lange genug einen der letzten 83 Gölfe gefahren.
Gruß
Wolf
ich habe da mal eine frage...
also meine kupplung ließ sich auch relativ schwer tretten. ich habe jetzt nach eurer anleitung den zug mit W40 geölt.
ergebnis ist schon wesendlich besser.
jetzt meine frage:
diese verdickung am zug, die neben der batterie in den metalbügel eingehängt ist, läßt sich an beiden seiten verstellen (also drehen) hat das irgendeine bewandnis?!
Zitat:
jetzt meine frage:
diese verdickung am zug, die neben der batterie in den metalbügel eingehängt ist, läßt sich an beiden seiten verstellen (also drehen) hat das irgendeine bewandnis?!
Zitat:
Kupplung: Da würde ich mal an den Kupplungshebel vorne etwas WD40 machen das hilft wunder.