Hallo Freunde!
ich glaube, dass mein Kugellager defekt ist.
Habe so komische Pfeiffgeräusche ab einem bestimmten Tempo.
Wer kann mir ca. sagen, wie ich das selbst kontrollieren kann?
Evtl. ATU?
Und mit wieviel muß ich rechnen?
Wechselt man immer beide forderen Kugellager?
Danke
frank
1. wäre ganz gut, wenn du zum gleichen thema nicht mehrere threads aufmachen würdest
2. ein paar km fahren, wenn dann ein rad besonders warm ist, ist dort höchtwahrscheinlich das radlager hin
3. ist nicht ganz günstig...jenseits der 100€
4. nein, man wechselt nicht beide Forderen () lager...
Hallo
ich vermute mal ihr meint ein radlager. wenn es ein radlager ist hört man es am besten wenn man Kurven fährt. ist es denn sicher ein pfeiffen oder eher ein klackern. wie gesagt bei kurven fahrten hört man es am besten. fahr mal ein paar kurven und hör genau hin.
gruss dirk
heyho...
ich hab dasselbe Problem mit meinem Lupo..
war vor kurzem wegen was anderem in der Werkstadt und die sagten mir, dass mein Radlager bissi geräusche macht und das das wohl bald ausgetauscht werden muss...
bin jetz aber schon die ganze zeit weitergefahren...weil man eigentlich fast nix gehört hat...
so langsam wird das geräusch immer hörbarer...
wann muss ichs denn am besten machen lassen?
sofort? oder sollte ich noch bissi warten..
und sollte ich direkt beide vorderen radlager austauschen oder reicht es wenn ich nur das rechte tausche?
Also wenn ein Mechaniker schon sagt, das das Radlager defekt ist sollte dies natürlich unverzüglich getauscht werden. Der Rundlauf des Rades wird nicht mehr spielfrei geführt. Ach wenn das Lager nur einige mm Spiel hat, wirkt sich das schon auf dem Durchmesser des Rades schon erheblich aus.
Im schlimmsten Fall wird das Radlager durch die enorme Hitze platzen und das Rad wird komplett blockieren. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber jedem sollte hier klar sein, was passieren kann. Wenn man einfach weiter und weiter und weiter fährt.
Also ich persönlich würde immer beide Radlager tauschen. Denn es dauert nicht allzulange, dann wird das andere auch anfangen Geräusche zu machen.
Bei mir ist auch ein klackern zu hören hinten rechts...
Nicht so schön.
Aber ich warte noch ein wenig bis das Wetter wieder besser geworden ist, denn dann kann ich das privat machen lassen und brauch nicht in die Werkstatt...
Schließlich braucht man ja das Geld...
Hinten is ja der vorteil, man kann es recht einfach wechseln.
Hatte ich auch letzten herbst, man wechselt ja das radlager mit dem gehäuse und muss das zum glück nicht neu einpressen. Weiß nicht wie das vorne ist, aber vermute da gehts nicht.
Was das radlager samt gehäuse mehr kostet als ein einzelnes radlager, das spart man dann an den einbaukosten, weil hat ja nich jeder ne presse daheim rumstehen um so ein lager raus und reinzupressen.
Zum Thema Radlager hätte ich auch eine Frage:
Bei mir sind so langsam aber sicher (!) die hinteren Radlager fällig. Muss man die komplette Radnabe wechseln oder reicht es nur die zusammengepassten 2 Kerolas (ist doch bestimmt so eine Radlagereinheit, oder?). Gibts in der Nabe irgendwelche Teile die brechen beim Wechsel? Hat jmd Erfahrung? Thx
Und eine Stellungnahme zu vorherigen Aussagen:
Achja, weil vorher geäußert wurde dass es zum blockieren kommen kann: Das ist so nicht richtig. Das was Krach macht nennt sich Pittingschaden - und ist eine Ermüdung, die langsam (später schneller) schlimmer wird. Es kann also ruhig noch einige Zeit gefahren werden - bis es eben richtig laut wird, je nach Anspruch. Was richtig ist, dass sich möglicherweiße das Lagerspiel vergrößert - sooooooo schlimm ist das aber nicht - das hört man schon wenns zu schlimm wird. Zum blockieren der Radlager ist mir bei Autos kein Fall bekannt - so was kommt höchstens bei NKW's vor. Das kann passieren wenns zum Fressen (kurzzeitiges verschweißen von Wälzkörpern mit Innenring-Bord) - und in der Folge zum Abbrennen kommt. (Komplette zerstörung der Radlager/Blockieren -->wirkt wie Vollbremsung) Das hat aber NIX mit Pitting/Ermüdung zu tun sondern ist ein Schaden der schlagartig auftritt v.A. bei Mangelschmierung oder billigen Lagern.
Seit es bei mir angefangen hat mit Geräuschen hab ich jetzt ca. 35000 km draufgefahren... und es summt immer noch leise genug.
@wolf03 also ich wäre gaaaanz vorsichtig mit aussagen dass man bei radlager geräuschen noch ganz beruhigt fahren kann.
die radlager kann man an sich auch selber (zumindest ein bisschen) prüfen:
betreffende seite aufbocken und schauen ob das rad spiel hat. also das rad mit beiden händen links und rechts in die hand nehmen und versuchen es zu bewegen (nich drehen ^^) also mit der einen dagegendrücken und mit der anderen ziehen und umgekehrt. falls spiel vorhanden ist vorne > austauschen! hinten können sie auch nachjustiert werden.
dazu nabendeckel runter, splint raus, die "krone" die auf der mutter ist runter, sechskantschraube unter drehen des rades ein wenig aufmachen und danach soweit festziehen dass die unterlagscheibe unter der mutter gerade noch so mit normalem kraftaufwand mittels einem schraubenzieher verschiebbar ist!
puh... hoffe das kam jez einigermassen rüber.
gruss
björn
Tauschen beider Seiten ist nicht zwingend, zumal ein etappenweises Vorgehen den Arbeitsaufwand nicht erhöht.
@boere
danke für deine Beschreibung - also wie bei jedem anderen Auto auch. Ich war mir bloß unsicher weil ich mal was gelesen hatte dass beim Radlagerwechsel an der HA nicht nur die Lager sondern gleich die ganze Nabe getauscht werden muss.
Zu meiner Aussage zum ganz beruhigten weiterfahren: also wenn das Lager schon soweit Spiel hat dass das Rad wackelt dann wirds wirklich Zeit zum wechsel. Dann wird das Lager aber auch wirklich laut sein und nicht nur leise summen. Aber du hast recht: wer auf der sicheren (und leiseren) Seite sein will soll frühzeitig tauschen. Ich hab bloß zur Zeit keine Lust. (-:
hallo
also ich habe für ein radlager von nk incl. porto 50 euro bezahlt und 15 euro fürs einbau in der werkstatt. wenn man es allerdings orginal von vw kauft kostet 1 radlager 131 euro. (Hinterachse) vorne habe ich noch nicht gewechselt.
habe gestern allerdings ein angebot bekommen für die va
Hier mein persönliches Angebot für Ihr Fahrzeug: Vw Lupo 1.4 TDI | 0603/514 | bj. 11/01 |
· 1 x Radlagersatz Vw Lupo 10000498 17,50€
gruß niki
hatte noch vergessen zusage. war ein komplettes radlager also incl. nabe von nk.
Gesamt
--------------------------------------------------------------------------------
1
762331
1x Radlager + Radnabe hinten VW Lupo 6X1 Polo 6N 9N + ABS
1
(19 %)
42,90 EUR
42,90 EUR
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamt
42,90 EUR
Versandkosten
6,00 EUR
Gesamt-Brutto
48,90 EUR
Gesamt ohne MwSt.
41,09 EUR
MwSt.
7,81 EUR
Mwst. Betrag:
19%
7,81 EUR
Zahlungsmethode
Versandart
DHL
NEU ! NEU ! NEU !
BESUCHEN SIE AUCH UNSEREN NEUEN ONLINE-SHOP:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar