Hallo,
hab vor ca. nem halben Jahr einen ordentlichen batzen Geld Investiert und mir ein KW "Inox Line" Gewindefahrwerk geholt.
Nun nachdem in den 6 Monaten zum zweiten mal vorne beide Dämpfer undicht sind und KW die nicht auf Kulanz tauscht, (an alle XXXX von KW) möchte ich nen anderen Hersteller (nur Dämpfer) vorne einsetzen. Was für ein Hersteller ist zu empfehlen?
vielen dank schon mal für die Antworten!
mfg Gonzo
Zitat:
Nun nachdem in den 6 Monaten zum zweiten mal vorne beide Dämpfer undicht sind und KW die nicht auf Kulanz tauscht
Sie meine das es nicht sein kann das die Öl verlieren, und unterstellen mir das ich da selber Öl dran schmier um neue zu bekommen!
Nur frag ich mich da was hab ich davon nach nem halben Jahr durch Betrug 2 neue Dämpfer zu bekommen ausser die Arbeit!?
Zitat:
Sie meine das es nicht sein kann das die Öl verlieren, und unterstellen mir das ich da selber Öl dran schmier um neue zu bekommen!
Nur frag ich mich da was hab ich davon nach nem halben Jahr durch Betrug 2 neue Dämpfer zu bekommen ausser die Arbeit!?
Hab die noch nicht Schriftlich kontaktiert, hab telefoniert mit denen.
Die ersten die ich auf Kulanz bekommen hab haben sie geprüft und die waren nicht defekt, darum bekomm ich jetzt auch keine mehr.
Ich bin aber auch nicht blöd die Stoßdämpfer waren aussen total verölt und das ist bei nem Fahrwerk mit diesem alter ja wohl nicht normal oder?
Fahren tu ich einen 1.4 TDI, von den Achslasten usw. passt das Fahrwerk auch hab ich schon gecheckt.
gruß Gonzo
ja ne... wenn öl rauskommt sind die platt. das kann man nicht abstreiten.
der TDI hat das gleiche fahrwerk wie der benziner?
biste sicher?
ist er im gutachten aufgeführt?
das würd auch erklären warum nur die vorderen kaputt gehen...
gruß
olli
Ich schau nochmal nach und sag dir dann bescheid.
Das Fahrwerk darf in alle VW Lupo ausser GTI und 3L eingebaut werden, klingt komisch ist aber so!?
mfg Gonzo
sicher dass das Öl ist ?
bzw bist du dir auch sicher dass das Öl von den Dämpfern ist ?
Achslasten beim 1,4TDI
V/A 820kg
H/A 690kg
sind -nicht- die gleichen wie beim benziner wenn mich nicht alles täuscht.
Öl ist es auf jeden fall, und von den Dämpfern kommt es auch tritt genau bei den Kolbenstangen aus.
Achslasten passen auch hab bei KW nachgefragt.
mfg gonzo
hrm. wenns wirklich alles so ist wie dus sagst da kann ich nix mehr dazu sagen...
schockt mich ein wenig....
ich konnte KW bis jetzt immer nur guten gewissens weiterempfehlen.
weitere Hersteller für dein Dämpferprob sind: H&R, Bilstein, Weitec (tochterfirma von KW)....(kA ob man die einfach kombinieren kann...:O)
gruß
olli
Ok dann ists definitiv von den Dämpfern wenn es an den Kolbenstangen austritt.
Allerdings gibts auch für die Kolbenstangen und Federwegsbegrenzer Schmutzfänger bzw. abweiser. Das sind so Platikschläuche die du da drüber ziehen kannst damit dir nicht die ganze matsche an die kolbenstange fliegt und sich so in die dämpfer arbeitet. Das macht schon ne Menge aus.
Trotzdem versteh ich nicht wieso die so oft bei dir kaputt gehen.
SOOO schlechte Strassenverhältnisse ?
oder hast echt kw dämpfer und nicht nur Federn im Seriendämpfer?
weil bei nur Federn gehen die Dämpfer schon mal leicht eXitus, hatte ich damals nach nur 3 tagen. Aber war auch kein VW
Zitat:
Hallo,
hab vor ca. nem halben Jahr einen ordentlichen batzen Geld Investiert und mir ein KW "Inox Line" Gewindefahrwerk geholt.
Nun nachdem in den 6 Monaten zum zweiten mal vorne beide Dämpfer undicht sind und KW die nicht auf Kulanz tauscht, (xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) möchte ich nen anderen Hersteller (nur Dämpfer) vorne einsetzen. Was für ein Hersteller ist zu empfehlen?
vielen dank schon mal für die Antworten!
mfg Gonzo
ich sehs genau so wie der wolf...
gruß
olli
Hallo Wolf,
KW tauscht sie nicht kostenlos aus deswegen schreib ich ja hier! Wieso die Undicht werden weiß ich auch nicht, sonst wär ich schon einen beachtlichen schritt weiter.
Ein Diesel kann nicht im Radhaus unter der Schutzhülle der Kolbenstange Ölen.
Nach einem Sachverständigen hab ich mich auch schon erkundigt, das wäre dann der TÜV in Garching bei München der Baut die Dämpfer aus macht Sie sauber baut sie ein fährt sie 600KM baut sie wieder aus und Prüft Sie erneut. Kostet pro Stunde 95€. Also Sachverständigen kann ich vergessen lohnt sich nicht, und was bleibt mir dann noch anderes übrig als die kaputten Dämpfer hinzunehmen? Ich weiß es nicht!
Ich hatte vor 4 jahren schon ein Gewindefahrwerk aus dem Hause KW, ich war voll begesitert deswegen hab ich mir auch wieder eins gekauft. Aber die Zeiten wo man von Qualität sprechen konnte sind meines erachtens vorbei.
mfg Gonzo
genau...
deshalb bist du ja auch der einzige, der solche schwierigkeiten hat...
was meinst mit genau @ Odo?
Zitat:
Aber die Zeiten wo man von Qualität sprechen konnte sind meines erachtens vorbei.
Zitat:
Hallo Wolf,
KW tauscht sie nicht kostenlos aus deswegen schreib ich ja hier!
mfg Gonzo
Ich kenn noch einen der des selbe Problem hat.
Kunststoff Muttern um die Höhe zu verstellen, und eine Madenschraube die das Gewinde verdrückt, ist natürlich mehr Qualität als früher gekonterte Alumuttern oder?
Hast du überhaupt ein KW FahrwerK?
@ wolf
ich hab sie das erste mal eingeschickt, ´die Dämpfer waren definitiv Ölig hab sie mit meinem Bruder der ist KFZ mechaniker ausgebaut der ist der gleichen Meinung. KW teilte mit mit die Dämpfer seien in Ordnung.
wie kann das sein?
mf Gonzo
Na wenn KW doch sagt das sie in Ordnung sind, dann laß sie doch ölen ..dann soll es so sein ..wenn sie dann richtig zusammenfallen müssen sie dir neue geben.
Aber bis jetzt habe ich das noch nie gehört was du schreibst .. ansonsten wende dich doch an den Händler wo du sie gekauft hast .. oder wende dich an einen Stützpunkthändler von KW ..
Gruß
Wolf
OK,
mal schaun ich bleib auf jeden fall dran, danke an alle ich sag dann bescheid was rausgekommen ist!
Zitat:
Ich kenn noch einen der des selbe Problem hat.
Kunststoff Muttern um die Höhe zu verstellen, und eine Madenschraube die das Gewinde verdrückt, ist natürlich mehr Qualität als früher gekonterte Alumuttern oder?
Hast du überhaupt ein KW FahrwerK?
Also fahr doch mal zum Tüv auf nen Stoßdämpferprüfstand. die können dir auch sagen ob die Dämpfer noch ok sind... Vllt haben sieja nen bissel Öl verloren aber DÄmpfen noch vollkommen ok... Willste die denn nur Tauschen weil nen bissel Öl dran ist oder schlagen sie durch?
Zitat:
Also fahr doch mal zum Tüv auf nen Stoßdämpferprüfstand. die können dir auch sagen ob die Dämpfer noch ok sind... Vllt haben sieja nen bissel Öl verloren aber DÄmpfen noch vollkommen ok... Willste die denn nur Tauschen weil nen bissel Öl dran ist oder schlagen sie durch?
Du musst ja auch auf nen Prüfstand und nicht so nen Scheiß tester den du an den Kotflügel hängst und einmal einwippst.. die dinger kannste vergessen..
ne prüfstraße, die etwa 80.ooo€ kostet...
was hälste davon? besser?
nein bringt dir annähernd die gleichen ergebnisse, wie die von dir beschriebenen prüfgeräte...
Also die Ergebnisse von nem Prüfstand sind eindeutig besser als die von so nem Hangerät... Hab die ergebnisse schonmal verglichen.
Also...
soweit ich das weiss, kannst du wenn du wirklich meinst das die Dämpfer kaputt sind, die auch wieder zurück schicken.
Du kannst sie auch bei ner Prüfstelle nachgucken lassen die dir ein gutachten erstellen das sie wirklich Ölen.
Dann schickst sie zurück und guckst mal was die sagen.
Oder die nehmen die so schon an.
Und wenns dir beim 3. mal auch nochmal kaputt gehen hast du glaube ich sowieso ein recht darauf das komplette fahrwerk zurück zu geben und dein geld wieder zu bekommen.
Hast vielleicht nen einaufehler ? oder so
Man mach doch mal nen paar Fotos...