Hallo,
auch bei meinem Lupo sind beide Fensterheber defekt. Ich habe mir daher zwei neue von Magneti Marelli besorgt. Der Einbau war kein Problem, hat alles super gepasst. Mein Problem liegt beim Anschließen der Fensterheber. Die neuen haben nur 2 Kabel (sind halt ohne Komfortfunktionen), der Stecker vom Lupo besitzt aber 10 oder 12 Kontakte. Halte ich die beiden Kabel vom Fensterheber an die beiden etwas dickeren Kontakte des Steckers bewegen sich die Fenster hoch oder runter (je nachdem wie rum ich die kabel dranhalte). Das ganze funktioniert ohne Zündung und ohne den Schalter zu betätigen. Es wäre wrklich toll, wenn jemand weiß wie die Steckerbelegung beim Lupo ist bzw. wenn jemand einen Schaltplan hätte.
Vielen dank schon mal.
die Sache ist die fensterheber sind über nen Relais im Hebermotor gesteuert.... gucke morgen mal nach nem schaltplan..
Das wäre echt super, vielen Dank.
So, ein Bekannter hat den linken Fensterheber angeschlossen. Die beiden Kabel des neuenFensterhebers hat er an die Platine des alten Motors wo der Stecker reinkommt angelötet. Ohne die Platine (steuert wohl das ganze) ging es nicht. Das ganze gut verpackt und hinter dem Lautsprecher plaziert. Einziger Haken, die Fenster gehen beim drücken des Schalters immer nur ein Stück, man mus 4-5 mal drücken damit die Fenster ganz ruter bzw. hoch gehen. An der Wele des alten Motors war ein Magnet befestigt, der fehlt nun und daher wohl das Problem. Dafür funktioniert die Komfortfunktion (die ich noch nie benutzt habe) noch.
Gibt es die Fensterhber eigentlich auch mit Komfortfunktion und passenden Anschlüssen außer bei VW irgendwo zu kaufen?
Also das mit dem Fensterheber das der nur stückweise runter geht hab ich auch... also wenn du ne lösung hast bin ish dir dankbar..
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Gibt es eine Anleitung, wie man die 2-poligen Fensterhebermotoren aus dem Ersatzhandel anschließt?
Soweit ich weiß, wurden die 2-poligen Fensterhebermotoren nie im Lupo verbaut, sondern es gab die EFH immer nur in Verbindung mit einer ZV.
Demzufolge sind die Motoren immer mit einem Türsteuergerät verbunden, das einen darauf abgestimmten Schalter erfordert.
Bei den 2-poligen Fensterhebermotoren erfolgt die Richtungsänderung m. E. durch Umpolung zwischen (+) und (-) nur über die entsprechenden, dazu passenden Kippschalter und nicht durch ein Steuergerät.
Eine derartige Schaltung mit den entsprechenden Schaltern wurde z.B. im Polo 6N1 verbaut.
Dazu wurde zur Entlastung der Schalterkontakte noch ein Relais und eine Thermosicherung verwendet.
Hallo Moritz 1988,
schon mal die Schalter in Betracht gezogen ? Alle Sicherungen und Kabel kontrolliert ?Insbesondere die Kabeldurchführungen in Türen und Säulen ? Unter Umständen die Fensterheber-Funktion mal neu angelernt ?
Beide Seiten funktionieren nicht ? Sicherungen SB 49 und SB38 oder auch SB38 und SB39, mal kontrolliert. Sicherungsbezeichnung ist abhängig vom Baujahr und vom Modell ( MKB ).
Damit der richtige Stromlaufplan gesichtet werden kann, bitte mal die MKB und das Baujahr, sowie die elektrische Ausrüstung posten.
Wie Moandi schon schrieb, gab es beim Lupo elektrische Fensterheber, mit jeweils einem Steuergerät für links und rechts, nur in Verbindung mit der Zentralverriegelung. So die Stromlaufpläne von 1998 an.
Jürgen M.
Vergessen : Mal an den Anschlüssen de Motors ( immer zweipolig, die Drehrichtung wird bei Lupo durch die Steuergeräte mit den entsprechenden Schalterstellungen vollzogen ) die ankommende Spannung gemessen ? Wenn dort am Motor eine Spannung ankommt, sollte er im Normalfall drehen. das beide Motoren li und re gleichzeitig ausfallen ist sehr selten.