Hallo leute,
ich hab ein paar probleme mit meinen 1.4TDI loop und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein erstes problem ist, dass beim anfahren (1gang + Rückwärtsgang) ein lautes schleifen aus richtung motorraum zu hören ist. Was kann das sein? keilreimen abgenutzt?
das Zweite problem habe ich während des fahrens. Habe ich eine gewünschte geschwindigkeit erreicht und möchte die halten höre ich an lautes knacken/klackern. Dieses kommt aber nur, wenn ich das Gaspedal in der Stellung habe das die Geschwindigkeit konstant bleibt, sprich keine Beschleunigung und Bremsung. Was kann das sein? ich krieg es langsam mit der angst zu tun, da es bei 80km/h doch ganz schön laut ist und das gaspedal auch ruckelt (merke ich am fuß. Anzumerken ist, dass dieses Problem nur auftaucht, wenn der Motor die normale betriebstemperatur erreicht hat, sprich er warmgefahren ist.
3tes Problem. Ein unregelmäßiges klackern aus dem rechten vorderen radkasten. das können doch nciht die stoßdämpfer sein oder?
4tes Problem. Wenn ich vom 1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3te gang schalte höre ich einen dumpfen schlag ( laut meinem gehör unter der fahrerseite). Ist mir heute aufgefallen, als ich auf der autobahn im stau stand und es bei ausgestelltem radio doch deutlich zu hören war.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die möglichen fehlerquellen ausfindig zu machen.
Eine abschlussfrage:
Ich habe den Wagen im dezember 2007 bei VW gekauft. Er bestitzt garantie und wurde vorher gründlich gecheckt und nochmal durch den tüv gejagt. Wie kann es sein, das es in der kurzen zeit so viele sachen möglicherweise kaputt gehen?
Muss ich für eine eventuelle reparatur bezahlen und kann man das über die garantie abwickeln?
danke schonmal im vorraus
Wenns ein Gebrauchtwagenkauf war, ist 1 Jahr Garantie immer dabei.
Und deine Probleme muß der VW-Händler reparieren und bezahlen.
Von daher, keine Angst.
Aber bei solchen Geräuschen würd ich SOFORT dahinfahren, sonst könnte der sagen, daß er für Folgeschäden nicht haftet.
Zitat:
Wenns ein Gebrauchtwagenkauf war, ist 1 Jahr Garantie immer dabei.
Und deine Probleme muß der VW-Händler reparieren und bezahlen.
Von daher, keine Angst.
Aber bei solchen Geräuschen würd ich SOFORT dahinfahren, sonst könnte der sagen, daß er für Folgeschäden nicht haftet.
wie stoßdämpfer, keilriemen, querlenker?
@Paul
haste ne ahnung was da kaputt ist?
Stellt mir der Händler für die Reparaturzeit nen Leihwagen und muss ich den bezahlen? bin auf das auto angewiesen und hab kein bock 30€ pro tag oder noch mehr zu blechen..
den Leihwagen muss er glaube ich nicht bezahlen.. oder irre ich mich?
ersatzwagen muss NICHT gestellt werden...
müsste el_lupo also selbst zahlen...
Problem 2 ist Stand der Technik. Der Wagen hat keinen Zweimassenschwungrad. Die Einzelschläge des 3 Zylinder merkt und hört man deswegen, wenn man ohne Last fährt. Das ist völlig normal. Man darf keinen Trecker kaufen und nen 12 Zylinder erwarten.
Der Rest ist nicht normal.
Einige Probleme könnten Folgen einer defekten Drehmomentstütze bzw. defekter Motorlager sein. Wieviel km hat denn die Gurke runter, Baujahr?
Bzgl. Mängelbehebung setz Dich mit VW in Verbindung. Zumindest kannste Dir dann im Vorherein nen günstigen Mietwagen besorgen. Ev. ist auch VW dabei behilflich oder zeigt sich kulant. Bei dem Wagen sind ja nu wirklich einige Mängel vorhanden. Mit 30 Euro pro Tag kriegste auch schon Angebote ohne SB und km-Bregrenzung, wenn man etwas vergleicht.
Wichtig ist, noch vor Ablauf von 6 Monaten ab Kauf den Kram zu reklamieren, da hier der Händler definitiv den schwarzen Peter bzgl. der Mängelgewährleistung hat und keine Diskussion mit irgendwelchen Garantieversicherungen anfängt.
Gruß
Olaf
Danke olaf fr ie tips. Ich werde mich mal mit VW in der nächsten woche in verbindung setzen. allerdings muss man hier immer abwarten ob die öffis nicht wieder streiken wollen und man evtl auf die ausweichen kann ohne mietwagen.
das Auto ist Baujahr 2001 und hatte im dezember 2007 90Tk runter und nun gut 94Tkm.
schönen tag noch