Bin heute frueh mal eben zum flughafen 160km gefahren. Und als ich aufn Heimweg war hab ich auf nen Autobahnstueck das ausgebaut is wie ne notlandebahn oder sowas also eben und grade mal draufgetretten. Hab nicht schlecht gestaunt das ich nur noch 165kmh laut tacho schaffe...
bis 4ooo/min zieht er glaub ich relativ normal... ab dann laesst er nach... hab dann auf dem letzten stueck landstrasse auch mal die unteren gaenge versucht voll auszudrehen. ab 4ooo/min wird er richtig zaeh richtig schwer ihn ueber 5ooo/min zu drehen...
Loesungsvorschlag?
wäre nett, wenn du uns mal was vom motor erzählst...
für nen 50PS wären 165 ja in ordnung
fuer 75PS isses jaemmerlich :(
hab nen BBY 1,4 16V
hab 60 ps 1.4 mpi und der zeiht mit 180 kmh noch jeden porsche ab ! voll beladen mit 2 leuts und 3 koffern
tja frueher is meiner dann noch locker an deinem vorbeigezogen und hat bei tacho 190 erst schluss gemacht..
rekord lag bei 4 personen im auto mit meinen 16zoellern... bei etwa 185 tachowert. Davon war ich heute frueh leider weit entfernt :(
Zitat:
hab 60 ps 1.4 mpi und der zeiht mit 180 kmh noch jeden porsche ab ! voll beladen mit 2 leuts und 3 koffern
fuer 75PS isses jaemmerlich
hab nen BBY 1,4 16V
@odo
Zitat:
@odo
is nur spass ne großer
hehe...
hab ich schon verstanden...
aber neidisch darfste trotzdem sein
veraendert sich den an dem motor irgendwas ab ner gewissen drehzahl?
klar...er wird lauter
in welcher hinsicht meinste?
Das sich irgendwas verstellt ab ner gewissen Drehzahl eventuell...
Morgen werd ich mal die Kerzen und Luftfilter checken,..
irgendwo muss der Hund ja begraben sein :(
theoretisch hat der odo ja recht, nur macht der 16V ind der Realität ab 4000 wirklich "schlapp". Auch in den unteren Gängen hakts ab 4000 ein bisschen...
meiner rennt dann erst richtig los...unter 3500 touren kommt kaum was (dem winzigen hubraum sei dank)...und ab 4000touren halt ich beim passat 3B 1.9TDI mit 116PS locker mit *g
Meiner geht in den unteren Gängen von 2700 bis ein wenig nach 4000 ab. Die 1,6 von VW Audi kriegen da schon Probleme dran zubleiben
Topspeed:
Winterreifen 195 laut Tacho
Sommerreifen 185 laut Tacho leichte Neigung auch mal 190
@ odo wir sprechen vom 75psler net vom 101er..
@ lupoBilly ja das stimmt schon aber laesst jetzt nach meinen empfinden noch staerker nach,.. waer mir gar nicht so richtig aufgefallen wenn ich das topspeedproblem nicht haette was ich direkt damit verbinde :(
@ mc-deluxe die 1,6er zum beisbiel im golf4 muessen ja auch mehr gewicht schleppen, der lupo hat ja nicht umsonst eine vergleichbare Beschleunigung von 0-100 zum Beisbiel...
:( er soll doch nur einfach wieder seine "190" rennen argh..
Es soll mit der grösseren ansaugbrücke, bzw. schon mit der Drosselklappe spürbar besser werden.
Ein bekanter hat auch ne grosse drossel auf seinem drauf, und er meinte der geht spürbar besser im oberen drehzahlbereich, weil er einfach besser atmen kann.....
Die groessere Drosselklappe passt doch nicht enfach so drauf oder?
Waer das fuer dich nicht auch ne interessante Optimierung?
Das Problem das er momentan nicht so flott ist wollt ich aber eigentlich nicht weg"tunen"
Wenn ich sowas günstig bekommen würde, bevor der motor kommt, warum nicht. Aber Drosselklappen und Aluansaugbrücken gehen immer weg wie warme semmeln
Aber bist du denn auch sicher, dass das vorher mit den "grossen" Felgen noch nicht war? Weil das ist bei diesen untermotorisierten Autos ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sowohl in der Beschleunigung als auch bei der Endgeschwindigkeit.
Die Drosselklappe auf reserve hab ich mir auch mal ueberlegt. Aber wirklich nicht so leicht eine guenstig zu schiessen. Und neu sind se mir bissle zu "guenstig". Dann haette man immer ne saubere daheim.
Die grossen Felgen vom letzten Jahr fahr ich ja nichtmehr. Diesen Sommer rollt er ja auf OZ in 15zoll. Allerdings auch nur 195er. Wenns so weitergeht mach ich am WE die Winterfelgen nochmal drauf. Und wenn er dann wieder 190 rennt Dann hol ich mir echt noch 175er