hey hab ma ne frage und zwar ob es schwer is die vorderen federn rauszuholen?
und am besten wärs wenn mir einer von euch sowas wie ne anleitung schreiben kann.
danke schonmal
Musst das Federbein ausbauen.. und brauchst Federspanner.
Willst immernoch ne Anleitung?
jo wär super!
ich hof f ma das ich das schaffe!
Federspanner ist nicht zwingen notwendig ! hab bis jetzt jedes fahrwerk ohne federspanner ein u ausgebaut
das war auch eines von den sachen die ich wissen wollte bevor ich mich an den ausbau mache!brauch ich dringend nen federspanner?
hab den lupo 1.0 mpi von 99`
Zitat:
Federspanner ist nicht zwingen notwendig ! hab bis jetzt jedes fahrwerk ohne federspanner ein u ausgebaut
okay.also brauch ich den federspanner auf jeden fall.
ehm...und wie mach ich den rest?
muss das fahrwerk komplett raus!?
Ich weiss auch grad nicht wie ihr die Federn ohne Spanner wechselt..
doch auch die feder ausgebaut ohne federspanner ! zusammen spannen mit draht,schraube lösen und schiessen lassen ! der druck der feder ist nicht mehr schlimm wenn sie ausgebaut ist und man dann den draht durchtrennt ( ich übernehme keine garantie für nachmacher ) ! so hab ich bis jetzt glaub ich 10 fahrwerke eingebaut
Zitat:
doch auch die feder ausgebaut ohne federspanner ! zusammen spannen mit draht,schraube lösen und schiessen lassen ( ich übernehme keine garantie für nach macher ) ! so hab ich bis jetzt glaub ich 10 fahrwerke eingebaut
kann mir einer von euch denn iwie genau beschreiben wie der ganze ausbau funktioniert?
Not macht erfinderisch und ich glaube die wenigsten haben einen federspanner zuhause
Alter Schwede. Respekt sowas hier zu posten!
Egal wer das liesst.. Ihr braucht nichtmal nen Helm tragen. In dem Moment wenn der Draht nachgibt und die Feder in deine Richtung fliegt ist alles egal
Kann mich ODO nur anschliessen. Lebensmuede!
die feder hat keinen druck mehr wenn sie erst mal aus dem federbein ist weil sie sich ja nicht mehr am federteller abstossen kann
spustangenkopf lösen
traggelenk lösen
bremssattel runterbauen
federbein am dom losschrauben
federbein samt radlagergehäuse rausnehmen
einbau erfolgt logisch in umgekehrter reihenfolge
im anschluss: achsvermessung
Die Feder ist unter ner gewissen Vorspannung eingebaut.
okay!danke
wenn ich meine federn nur pressen lasse!
muss ich dann auch ne achsvermessung machen lassen!?
und wie teuer ist das?
mich würds auch mal interessieren, wie du die neue feder gespannt bekommst?! ungespannt kriegste das ganze ja nicht mehr zusammengeschraubt...
und nochmals die anmerkung:
NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!
@ odo.. jetzt muss ich doch mal fragen, warum nimmt man das ganze radlagergehaeuse mit raus? um sich das einstellen zu sparen? wenn ja, super tip
nicht böse sein aber was ist jetzt gefährlicher ?
die feder ohne federspanner ausbauen so wie ich oder die federn pressen lassen
Zitat:
okay!danke
wenn ich meine federn nur pressen lasse!
muss ich dann auch ne achsvermessung machen lassen!?
und wie teuer ist das?
Zitat:
mich würds auch mal interessieren, wie du die neue feder gespannt bekommst?! ungespannt kriegste das ganze ja nicht mehr zusammengeschraubt...
und nochmals die anmerkung:
NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!
Ist wirklich nicht boehse gemeint. Aber die Feder hat ne ganz schoene Spannung im eingebauten Zustand. Mit Federspannern drueckst du sie erstmal nen ganz schoenes Stueckchen zusammen bis sie locker ist und du das Federbein zerlegen kannst.
Wie ich schon geschrieben habe wenn du in Flugrichtung der feder sitzt dann gut nacht
coolcool
das liegt ja noch im bezahlbaren rahmen!
@black pearl
also hab mich mal so im inet umgehört und heraus gefunden das das eig. nicht unbedingt in einer katastrophe endet.
ich will die ja nicht um 60mm pressen sondern um 20mm
wie aber ich schon geschrieben hab :
wenn die feder erst mal aus dem federbein ist dann kann sie sich niergends abstossen und es pasiert nichts !
aber egal nun,antworten wir lieber auf seine frage
Zitat:
@ odo.. jetzt muss ich doch mal fragen, warum nimmt man das ganze radlagergehaeuse mit raus? um sich das einstellen zu sparen? wenn ja, super tip
die kürzeren federn musst du ja nicht so spannen wie eine originale
Zitat:
coolcool
das liegt ja noch im bezahlbaren rahmen!
@black pearl
also hab mich mal so im inet umgehört und heraus gefunden das das eig. nicht unbedingt in einer katastrophe endet.
ich will die ja nicht um 60mm pressen sondern um 20mm
meinste das fällt so stark auf?
(die frage ist ernst gemeint)
weil 40mm tiefer is ja eingetragen und das sieht ja von wagen zu wagen anders aus
und vom fahrverhalten wollen wir ma gar nicht anfangen...
die orig. federn sind einfach nicht darauf ausgelegt anders belastet zu werden, als sie es werden...
is genau so lebenmüde wie federn ohne federspanner tauschen
hab ja n komplettfahrwerk von vogtland drin!
Zitat:
hab ja n komplettfahrwerk von vogtland drin!
Ich wuerds lassen und zwar weil er fuer 40/40 auf diesem bild hier
http://www.lupotreff.de/data/uploa...jpg?560662488
ganz gut aussieht eigentlich.
hmmmm.... seht ihr das alle so?
hat iwer erfahrungen mit dem pressen lassen!?
@odo
ich hab heute bei vogtland angerufen und gefragt ob man auf die dämpfer 60mm federn machen kann (60mm tief) und die meinten das das geht aber das die die selber nicht herstellen!
meine meinung und mein wissen stehen hier...
also is für mich jetzt sendepause
okay
aber korrekt das du mir weiterhilfst.
also federn ohne federspanner ausbauen würd ich nich machen. nie im leben. auch nich mit draht oder sonst was. ich hab gesehen wie son ding abgeht. alter vatter...
ich hab bei meinem alles vermessen. spur, sturz und nachlauf. war auch gut so. war alles verstellt nach dem einbau der neuen federn.
ich würd auch nie ein fahrwerk verändern. das is abgestimmt wie odo schon sagt und 40/40 is schon ok.
auf dem bild wirkt das anders weil das auto nicht gerade steht. da kommts auch auf die felgen und den motor an wie die optik und die letztendliche tiefe ist.
hmmm... jetzt habt ihr mich zum grübeln gebracht!
was haltet ihr hiervon? http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-HILTRAC-Gewindefahrwerk-fuer-V&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
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bevor jemand jetzt schreibt das ich die finger von sowas lassen soll, macht mir bitte kostengünstige vorschläge!
oder gibt es federn von anderen marken die auf die vogtlanddämpfer passen!?
wie du hier im forum sehr oft lesen kannst:
was fahrwerke angeht gibt es keine vernünftige, günstige lösung!
es sei denn, du bekommst ein gebrauchtes...
meld dich mal bei Lupo_Billy
der verkauft sein 1-jahr-altes IN-gewindefahrwerk...restgarantie, kaum was gelaufen für 200€...besseres preis-/leistungsverhältnis wirste nicht bekommen!
hab lupo_billy mal angeschrieben.
wär natürlich super