Hallo alle zusammen,
wollte Luftfilter austauschen, beim Ausbau habe ich Ölrückstände entdeckt. Wie schlimm ist es?
Mg
sl.
kurbelgehäuseentlüftung wird leicht verstopft sein...
einfach mal ausbauen und ordentlich reinigen...dann ist das problem schon behoben
Was genau reinigen?
Luftfilterbehälter oder Kurbelgehäuseentlüftung – oder ist dasselbe?
Mehr nichts?
da die entlüftung verdreckt ist, solltest du natürlich die reinigen...
(ich dachte es wäre logisch )
zur entlüftung gehört z.b. der schlauch, der am luftfilterkasten angeschlossen ist und richtung kurbelgehäuse führt
Ok,
mit bestimmten Lösungsmittel, oder einfach mit der Lappen.?
Woher kommt da Öl überhaupt? Liegt es an undichten Simmerringe , soll ich vielleicht gleich die Dichtungen austauschen. Oder reicht erst Mal alles gut zu reinigen und natürlich neue Luftfilter einbauen.
deine kurbelwelle wird geschmiert...durch motoröl...
die kurbelgehäuseentlüftung führt die luft aus dem kurbelgehäuse (wie der name schon sagt) zum luftfilter und führt sie der verbrennung zu...
wenn die kurbelgehäuseentlüftung nun verdreckt ist, kann die luft nicht mehr ausreichend abgeführt werden und druck baut sich auf...
durch diesen druck wird dann öl in die kurbelgehäuseentlüftung gedrückt und endet am luftfilter...
mit einem lappen kommst du natürlich nicht in die schläuche rein (außer du hast extrem dünne finger (max. ein paar mm breit ))...
du solltest also mit einem verdünner (bremsenreiniger z.b.) arbeiten und das ganze mit druckluft durchpusten...
danach wieder einbauen und schon ist das problem gelöst...
Ich danke dir „Odo“ . hast du alles gut erklärt. Jetzt bin ich bisschen schlauer geworden.
Also odo es wird doch immer nen Bissel öl was in der Luft mitgezogen wird mit in den Luftfilter gezogen das ist doch ganz normal...und warum sollte mehr hochkommen wenn der verstopft wäre... es kommt dann nur nen bissel mehr hoch da die ablagerungen die schon entstanden sind noch mit hoch kommen...
Jep stimmt das ist Quatsch. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht wäre dann würde der Druck meistens über den Peilstab entweichen... denn wenn was verstopft kann da ja kein Öl raus ! Das ist völlig normal das sich Öl im Luftfilterkasten sammelt, denn mit dem entweichem des Druckes wird immer ein wenig Öl mitgezogen und mit der Zeit hast Du einen Ölfilm oder sogar ein wenig mehr im Luftfilterkasten. Also keine Sorgen machen und einfach säubern...
MfG
GTI
Hi, also ich hatte auch öl im luftfilterkosten aber das waren mehrere liter, und ich habe gesagt bekommen das es ein motorschaden ist. und jetzt habe ich einen neuen motor drin....
mfg playpole
würde IMMER ein wenig öl mit rausgedrückt werden, wäre ja jeder luftfilterkasten, in jedem fahrzeug, bei jedem hersteller, öl im luftfilterkasten...
dem ist aber nicht so *ätsch*
und wieso das ganze passiert habe ich bereits erklärt...
und selbst wenn es nicht so wäre...eine reinigung der entlüftung ist nie von nachteil
Nur mal so am Rande es könnte auch sein das zuviel öl auf dem Motor ist und er es daher durch die kurbelwellenentlüftung drückt ...
Mfg Riddi...
Zitat:
würde IMMER ein wenig öl mit rausgedrückt werden, wäre ja jeder luftfilterkasten, in jedem fahrzeug, bei jedem hersteller, öl im luftfilterkasten...
dem ist aber nicht so *ätsch*
und wieso das ganze passiert habe ich bereits erklärt...
und selbst wenn es nicht so wäre...eine reinigung der entlüftung ist nie von nachteil
Wer einen offenen K&N drin hat, kennt das problem mit dem öl aus der kurbelwellenentlüftung. da kannste machen was du willst.
Aze
Jep @Viper
Ölstand ist in Ordnung (nicht mehr und nicht weniger).
Am Freitag werde ich alles abbauen und sauber machen. Werde danach sehen ob es geholfen hat.