....Ich will es Euch nur rein Informativ mitteilen das bei meinem Lupo heute der Zahnriemen samt Spannrolle gewechselt wurde da der Zahnriemen voller Risse war obwohl erst 65.000 tkm auf der Uhr sind statt 90.000 so wie ursprünglich im Vw Buch empfohlen. Und mein Getriebe gibt auch den Geist auf und macht Turbinenartige Geräusche beim Gas geben und ich werde mir über kurz oder lang ein neues kaufen müssen. Und das alles bei dieser niedriegen Laufleistung....... :(
Riemen altert halt nicht nur durch die KM zahl
Meiner schaut mit 80tkm noch voellig ok aus und kommt wohl wirklich erst naechstes Jahr runter.
Das mit dem Getriebe hoert man in letzter Zeit jetzt aber wirklich immer oefter. Viele haben aber auch gesagt beim Ansatz von Geraeuschen gleich reparieren lassen damits nicht allzuteuer wird.
Gruss
ich hab den Zahnriemen beim alten motor einmal und beim neuen auch schon mal gewechselt nach je 100.000 km, mein getriebe hingegen hat schon 250.000 drauf, läuft zwar noch aber man merkt dass es langsam aber sicher zuende geht..
Zitat:
Riemen altert halt nicht nur durch die KM zahl
Meiner schaut mit 80tkm noch voellig ok aus und kommt wohl wirklich erst naechstes Jahr runter.
Das mit dem Getriebe hoert man in letzter Zeit jetzt aber wirklich immer oefter. Viele haben aber auch gesagt beim Ansatz von Geraeuschen gleich reparieren lassen damits nicht allzuteuer wird.
Gruss
Zitat:
Getriebe........wat`willste denn da reparieren? Neue Zahnräder einbauen oder wie sollte da eine Reperatur ausschauen? Abgesehen davon das meine Schaltung noch gut funktioniert und nicht wirklich schwergängig ist....so wie von vielen beschrieben die was am Getriebe hatten. Bei mir sind es diese Turbinen-Geräusche.....je wärmer der Motor ist umso lauter wird es jedesmal.....
wer sagt hier eigentlich bei 90000 wie es im Buch steht, VW gibt bei 120000 vor.....
Zitat:
wer sagt hier eigentlich bei 90000 wie es im Buch steht, VW gibt bei 120000 vor.....
Zitat:
wer sagt hier eigentlich bei 90000 wie es im Buch steht, VW gibt bei 120000 vor.....
Meiner hat bei ca. 130k schon das 2. mal das Getriebe zerlegt. AT Getriebe kostet für den Lupo so um die 1,6k...
@ Billy Was war den grob gesagt kaputt? Lagerschaden?
Hast das AT Getriebe selbst verbaut?
in meinem boardbuch steht das man den zahnriehmen bei 90000 km überprüfen soll und ggf austauschen soll. meinen habe ich bei ca 80000km neu gemacht nach ca 8 jahren. war auch schon leicht porös.
gruß, mirko
Zitat:
Meiner hat bei ca. 130k schon das 2. mal das Getriebe zerlegt. AT Getriebe kostet für den Lupo so um die 1,6k...
Also ich hatte das selbe Prob mit meinem Getriebe bei 95000 km .... hab lediglich die defekten Teile tauschen lassen, sprich die Lager hatten einen macke.
Kostenpunkt, da der Typ das schwarz macht und sonst beim VW Händler arbeitet, um die 550 €.
Unsere Nelli hat auch nur Pech glaube ich .. Drück dir mal die Daumen das sich das mal wieder ändert.
Habe meinen Zahnr. nach 120.000 Gewechselt.
Das mit dem Getriebe ist mal Scheiße wenn ich das so sagen darf .. aber so wie ich weis sind einige ihre Autos hier am verkaufen .. evtl. ist da jemand bei mit einem 50 PS Getriebe ...
Bitte Leute meldet euch und helft der Nelli .. jeden Euro den sie Sparen kann brauch sie nicht bitter verdienen ..
Gruß
Wolf
Zitat:
Kostenpunkt, da der Typ das schwarz macht und sonst beim VW Händler arbeitet, um die 550
teurer dürfte das aber auch nich sein. Selbst offiziell nicht.[/QUOTE
Ja gut...
Ich meinte aber eher die Instadsetzung.... Nicht den Aus- und Eibau
Zitat:
Und mein Getriebe gibt auch den Geist auf und macht Turbinenartige Geräusche beim Gas geben und ich werde mir über kurz oder lang ein neues kaufen müssen. :(
Zitat:
Mal ne Zwischen frage ^^ Seid wann macht es diese geräusche ? Seid dem Zahnriemen wechsel !?
Ich würd das Getriebe auf jeden Fall überholen lassen... biste immer noch billiger als nen AT..
Wie gut das ich das selber kann
Kostet micht dann nur die 6€ pro Lager
Ist doch mal ne günstige alternative.
Die zahnriemen werden leider bei geringer laufleistung rissig, schaue bei jedem vw der älter als 5 jahre und wenig km hat nach dem riemen auch wen es nicht im instpektionsplan drin steht.
Beim 16 V auch nach rissen in der kunstoff ausenhaut der spannrollen.