Hallo zusammen,
mein Lupo (1.0) hat jetzt einige KM auf dem Buckel. Wollte mal nachfragen welche Inspektionen ich demnächst machen lassen soll, bzw. wozu ihr mir ratet.
Ich habe mal die alten Rechnungen des Vorbesitzern durchwühlt und chronologisch geordnet:
KM-Stand-----------------Inspektion
15.000--------------------Ölwechsel mit 10W40 (+ Filter, Motorinnenreiniger)
30.000--------------------Ölwechsel mit 10W40 (+ Filter)
45.000--------------------Ölwechsel mit 10W40 (+ Filter, Motorinnenreiniger), Wischerblätter
60.000--------------------Bremsscheibe & Klötze VA erneuern, Zündkerzen, Ölwechsel mit 10W40 (+Filter)
75.000--------------------Ölwechsel mit 10W40 (+ Filter), Wischerblätter
90.000--------------------Ölwechsel mit 5W40 (+ Filter), Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle,
----------------------------Luftfilter, Bremsflüssigkeit erneuert
105.000-------------------Ölwechsel mit 5W40 (+ Filter)
116.000-------------------Zündleitungen + Stecker erneuert
120.000-------------------neue Stoßdämpfer vorn, Ölwechsel mit 0W40 (+ Filter), Luftfilter, Kraftstofffilter erneuert
Akt. KM Stand: 134.500
-----------------------------------------------------
Alle 15.000 wurde regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt. Allerdings von 15W40 auf 0W40.
Die Bremsen wurden bei erst 60.000 km erneuert, und der Wagen hat jetzt 134.500 km runter -> Die Bremsen sind seit 74.500 km drin // lasse bei ATU einen kostenlosen Bremsencheck am WE durchführen.
Die Zündkerzen sind auch überfällig; Wechselintervall: 60.000km; Kerzen sind aber seit 74.500 km drin. Wagen srpingt aber super und zuckt nie! Also lass ich die noch drin.
Welche Inspektionen werden jetzt auf mich hinzukommen ?
nächsten Monat lasse ich einen Ölwechsel durchführen, da wieder fällig. Auspuff ist auch nock o.k., ebenso die Wischerblätter.
Die Bremsen gehen sehr leicht (kein Vergleich zu unserem Golf IV, da mache ich einen Kopfnicker, bei dem Lupo ist das nicht möglich).
Die Kupplung kommt mir auch etwas spät....
Und Flüssigkeit der Servo ist auf MIN. -> erneuern lassen.
Bremsflüüsigkeitkeit erneuern lassen ?
Zuwas ratet ihr mir ?
Danke !
Christian
1. Fahr nicht zu ATu... da kannste dir direkt nen neues Auto kaufen...
geh am besten zu ner seriösen freien Werkstatt und lass dort nen Ölwechsel machen und die Kerzen erneuern.
ne Inspektion musste noch net machem..
Die können ja mal auf die Bremse schauen und die Gelenke prüfen aber mehr würd ich net machen..
Hi,
es wurden alle Inspektionen der Vorbesitzerin bei ATU, oder Pit Stop gemacht.
Die Frage nach der Inspektion ist vielleicht falsch, ich wollte eher wissen, was ich erneuern lassen sollte. Sowas wie Scheibenblätter oder Auspuff sehe/höre ich ja - aber ich wäre nie auf die Idee gekommen den Kraftstofffilter zu wechseln.
Bei der 120.000 km Inspektion war ein Vermerk: "Querlenker nach 10.000 km kontrollieren".....
Christian
Atu und Pitstop tauschen aber gerne Teile die noch ok sind... was meinste wohl wie die Tüv und AU für 50€ anbieten können wenn es bei anderen um die 90€ kostet.
Kann sein das die Querlenkergummis durch sind das kann nach 130.000km gut sein... es ist immer schwer ne Ferndiagnose zu machen..
Lass einfach ne inspektion durchführen und dann weißte was dran ist..
Zitat:
lasse bei ATU einen kostenlosen Bremsencheck am WE durchführen.
Zitat:
"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU"
Ich weiß, dass die versuchen werden mit etwas aufzuschwätzen. ich will lediglich die Belagdicke der Bremsen wissen. Und fragen was mit dem Querlenker ist.
Christian
Hi, war heute bei ATU.
Habe vorne noch 3-4 mm Bremsbelag drauf - es reicht noch für 5000 km lt. dem ATU-Mann.
Was kostet es ca. die Bremse VA zu erneuern ?
Belag ~ 30,-
Scheibe 100,-
Lohn 70,- (?)
----------------
200 ,- (?)
Wechselt man die Scheiben auch immer direkt mit ? Die haben jetzt 74.000 km gelaufen.
Danke.
Christian
Also denke mal nach 74.000 km sind die scheiben runter..
also der Lohn kommt hin aber die Beläge kosten wenn du vernünftige nimmst um die 50€ und die scheiben 100-120€
Die Preise waren halt ATU Onlineshop Preise. Da ich mit dem Wagen eh "nur" 7000 km / Jahr fahre und den Wagen höchstens 3 Jahre behalten - deswegen reicht mit die "atu - qualität". Ich arbeite um zu leben und nicht um mein auto zu zahlen.
Christian
Es geht aber um deine Sicherheit und um deine nerven...
Aber mach was du willst...
Aber kannst dich drauf einstellen das die nach ner zeit quitschen und probleme machen.
Ich war gerade mal unten; Die Scheiben sind nur wenig eingelaufen-> ca. 1mm.
Ich wollte dann nur die Bremsbeläge selber machen. Diese wollte ich hier kaufen: www.autoteilestore.com.
Christian
da steht nur leider nicht bei von welchem Hersteller die sind... kannste also irgend nen billigen dreck bekommen.. tu dir nen gefallen und hol dir ordentliche.
Hi,
wo gibt es denn ordentliche ?
Danke
Fahr nach VW hol dir originale oder Fahr zum Teilehändler und hol dir welche von Bosch oder ATE
moin, moin.
gerade beim thema bremsen sollte nicht an der falschen stelle gespart werden! wenn´s bei uns mal janz, janz schnell gehen muss, holen wir in notfall bremsen aus´m zubehör. die qualität im vergleich zu VW/Seat-OT ist stellenweise erschreckend.
Ölwechsel: ich würde es bei 10w40 belassen und nicht auf 5w40 oder 0w40 umsteigen. es ist sehr wahrscheinlich das dadurch dein ölverbrauch steigen könnte, haben wir bereits mehrfach feststellen können, zumal es günstiger ist.
gruß chris
schau mal bei www.autoteile-philipp.de oder www.ls-autoparts.com und frag nach welchen Hersteller du bekommst. Bist ja schließlich Kunde!
Meine Bremsscheiben inkl.Beläge haben 80,- Eur gekostet und bremsen nicht schlechter als das Zeugs ab Werk.
denn wer was in D verkauft muss eine ABE haben und der Kram muss geprüft sein!