Hab da mal ne Frage. vor ca 2 monaten ist mit die antriebswelle auf der rechten seite gebrochen. der nette herr von der werkstatt meinte, das dass öfter passieren wird, weil er so tief ist und ich solle mir doch kürzere holen. hatte zu dem zeitpunkt aber leider nicht so viel geld, also mussten normale verbaut werden. jetzt bin ich heute gefahren, und auf einmal fängt das ganze auto an zu vibrieren (ab dem 4. gang aufwärts). aber auch nur wenn ich gas gebe. gebe ich kein gas is er ganz ruhig, also antriebswelle im leerlauf. nun meine frage. kann das wieder die antriebswelle sein, oder is es das getriebe. oder vielleicht ganz was anderes. wäre nett wenn ich ein paar hilfreiche antworten bekomme. ach ja. das ist ein seat arosa mit nem lupo gti motor und 6 gang getriebe.
Dann verträgt nur irgendwas die Lastvibration nicht.
Wenn man im höheren Gang Gas gibt, muß sich der Motor mehr anstrengen und bringt dann eine niedrige Eigenfrequenz mit. Er vibriert also.
In niedrigeren Gängen, wo der Motor leichteres Spiel hat, passierts nicht so doll. Möglich daß ein Motorlager hinüber ist oder sich etwas gelöst hat. Ich meine damit die Aufhängung (Gummi).
war heute bei der werkstatt. beim rauffahren is mir das antriebsgelenk getriebeseitig gebrochen. das war es wohl auch...so ne scheisse. das zweite in zwei monaten :(
Hallo kenn jemanden, der hat noch ein paar Antriebswellen. Wenn du eine brauchst kannst du die sehr günstig haben!
ich brauche jetzt kurze. der hängt nämlich zu tief
Es gibt doch auch die Möglichkeit, den Motor etwas anzuheben und unter das motorlager etwas zur Distanz zu packen.
Ist sicher die günstigere Variante.
Vielleicht reichen ja 1-2cm.
du hast vergessen das ich nen gti motor drin hab. ich bekomm grad so die motorhaube zu. wenn ich den jetzt noch etwas höher mache, bekomm ich die haube nicht mehr zu. deshalb brauch ich kürzere antriebe. is auch besser für´s getriebe, weil die dann nicht so raufdrücken. hast du ne ahnung wo ich sowas her bekomme
Das ist schonmal schwachsinn, wenn dann senkt man den Motor ab. Aber das tut hier ja nichts zur sachen.
Du könntest entweder die Wellen kürzen, neue Wellen anfertigen oder die radführungsgelenke ganz nach außen ziehen. Erstmal würde ich letzteres ausprobieren. Da werden die Wellen und das Getriebe schonmal nichtmehr so zusammengedrückt.
Mfg
wie mach ich das...also die radführungsgelenke nach aussen ziehen. und was muss ich dabei beachten?
Am querlenker die äußeren 3 schrauben mittels 13mm sechskantstecknuss lösen und rfg nach außen ziehen. Die 3 Schrauben wieder anziehen, Drehmoment beachten!
Natürlich auf beiden seiten machen
Dann aber sicher auch die Spurstangenköpfe nen Tick rausschrauben, sonst wollen beide Räder nach innen fahren.
Also das Traggelenk wie beschrieben rausrutschen und dann für 50€ zur Spureinstellung.
Das ist schonmal nicht notwendig, wenn überhaupt müsstest du (auch) den Sturz wieder positv(er) einstellen. Also das was es bringt hat keine großen Auswirkungen auf den Sturz/Spur, sodass er jetzt umbedingt eingestellt werden müsste.........
wie siehts aus?
war das prob durch den austausch der neuen wellen weg?
ich hab nämlich jetzt das selbe prob..
bzw bis jetzt "nur" das vibrieren.
gruß
olli
naja....es war das gelenk. die welle zerdrückte diekugeln darin, und dadurch kam das vibrieren.
habe jetzt standart wellen wieder drin, jedoch ohne sichrungssplint. dadurch kann die welle weiter ins gelenk und das problem is seitdm weg
ach kacke...
dann mussteste die kompletten wellen aber tauschen oder?
nur die rechte seite
so da mein lupo ja noch in der werkstatt vom händler steht wollt ich mal fragen wie ich bemerke ob der probleme mit den antriebswellen bekomm da meiner durch das kw gewinde ja auch richtig dick unten ist ... sieht man da was von ausen oder so oder was kann ich machen damit der gar nicht erst probleme bekommt
wieder hochschrauben
nee im ernst. von aussen siehst es schlecht bis gar nicht. wenn die kugeln im lager anfangen kaputt zu gehen merkst du so´n vibrieren. und wenn du es nicht merkst, macht es knack und du kannst nicht mehr fahren.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem seid ewigkeiten. Hauptsächlich im 5. Gang aber auch nicht immer.
Das Gaspedal und das Lenkrad Virbieren wie sau und der Beifahrer denkt dass sein Unterboden gleich rausfällt. Die in der Werkstatt meinten das vielleicht der 5.Gang eine macke im Getriebe haben könnte aber auch nur eine vermutung.
Sicher das es die Antreibswelle sein kann. Mein Lupo ist 30mm Tiefer über Federn.