Hallo,
ich besitze einen Lupo 1.4 16V Bj. 98.
Seit neuestem ruckelt er (sowohl kalt als auch warm) wenn ich aus niedrigen Touren "stark" beschelunige. Das amcht er dann 2 mal hintereinander im Abstand von 3 Sekunden udn das wars. Es gibt weder Liestungsverlust noch bliebt der Drehzahlmesser stehen oder sowas. Läuft alles ganz normal weiter nur das das Auto eben spürbar 2 mal ruckt.
Drosselklappen sind gereinigt worden, weil vorher n kleiner Leistungsverlust am Gaspedal spürbar war udn er nicht gut startetet. Das hat sich aber gegeben.
Die Zündkerzen sehen auch noch gut aus meint mein Mechaniker. Und n paar kabel wurden au schon getauscht weil der Marder hunger hatte.
Ich hab hier schon viel gelesen, aber nix passt auf mein problem.
Was für Kabel waren das denn ? Wenns die Zünkabel waren ist wäre das schon mal gut.
Die hätte ich jetzt nämlich mal angesprochen. Tippe auf Zündung. Wenn Kerzen OK und Kabel neu, bleibt eigentlich nur noch die Zündspule.
Die wars bei mir. Hat sogar gebrannt, habs aber rechtzeitig gemerkt.
ok.. keine ahnung was es für kabel waren, aber es waren 3 stück, direkt unter der plasteabdeckung mit 1.4, 16V rechts vorn...
kanns vlei au die lambdasonde sein?
bei dem früheren problem kam näml im fehlerspeicher auch eine sporadische lambdasonde..
komsicherweise ruckelt es nicht mehr ganz so stark zurzeit, weil ich gestern öl aufgefüllt habe....
glaub ich nicht. den lamdafehler hatte ich auch drin. bei mir hat nichts geruckelt
Evtl. liegts ja bei Dir auch dran:
http://www.lupotreff.de/forum/t/14133
Glaub ich aber eher nicht. Zündung is eher eine Möglichkeit...
Lambda-Sonde eine Möglichkeit, aber dann "säuft" er auch meistens wie ein großer!
nee, also verbauch is weniger bzw. gleich wie vorher...
.
könnts au der luftmengenmesser sein?
weil im 4. bzw 5. gang verliert er au n bissel an zug, meiner meinung nach....
Nicht jedes VAG Fahrzeug hat einen Luftmengen/massenmesser und schon gar nicht der Lupo 1,4l 16V Motor.