Hey liebe Lupo-Brüder und -schwestern
ich ahbe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Lupo...zur Info Lupo 1.0 MPI ANV, Bj. 1999, rund 141.000 km runter.
Wenn ich einige Zeit fahre merke ich, wie mein Kleiner einen Leistungsverlust im unteren Drezahlbereich bekommt, also bei ca. 1800 U/min. Mitlerweile habe ich die Luftfilter gewechselt und die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gerenigt, keine Besserung. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...
Ein Bekannter meinte es liegt daran, dass ich ein Loch im Flexrohr am Auspuff habe, aber ich will das Rohr erst wechseln nach dem Winter wegen dem ganzen Salz etc.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Lg Kalle
Zu sagen ist vielleicht noch, dass es beim Anfahren passiert, das Standgas bleibt nahezu konstant, außer beim Anlassen des Motors...
Drosselklappe habe ich mit Machinenreniger gereinigt der Petroleumhaltig ist, kann das vll auch ein Grund sein?!
Außerdem kalckert der Motor schon seit einiger Zeit, Ölwechsel war fällig, aber das Klackern hörte bis jetzt noch nich auf...
Zitat:
Ein Bekannter meinte es liegt daran, dass ich ein Loch im Flexrohr am Auspuff habe, aber ich will das Rohr erst wechseln nach dem Winter wegen dem ganzen Salz etc.
Ne das nich ging eigentlich mehr darum, dass ich weiß welche Teile es sein könnten, die wirklich unbedingt ausgewechselt werden müssen...
Also nach der Beschreibung kann es auch die Lambdasonde sein?! So war es bei mir jedenfalls laut einer VW-Werkstatt.
Beim fahren ist mein Auto auch irgendwann ausgegangen, wenn ich auskuppelte, manchmal auch im eingekuppeltem Zustand bei geringerer Drehzahl. Dann hatte er sporadisch solche Gasaussetzer. Habe auch erstmal Öl nachgefüllt gehabt. Das half nichts. Dann dachte ich auch schon sonstwas ist nicht in Ordnung. Ich hatte auch so ein ominöses Klackern im Motorraum (kam rechts vom Motor, wenn man direkt vor dem Motorraum steht). Kostenpunkt waren glaubsch 90 Euro. Das lief aber noch auf Garantie Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht bekommt er ein falsches Lambdasignal!
Hm...also mein Loop geht nciht aus, aber er ist hält dann kurzzeitig die drehzahl bei so ca. 500 U/min und wenn man lämger drauftritt geht die Drehzahl erst langsam und dann unheimlich schnell hoch in den roten Bereich...
Das Klackern kommt von den Stößeln dachte ich und es sollte laut ner Werkstatt durch den Ölwechsel verschwinden, aber hat sich nichts getan...
Na wenn er sich dann irgendwie verschluckt? Das er nicht gleich hochdrehen kann? (Vielleicht durch falsche Lamdawerte?) Warst du den Fehlerspeicher schon auslesen?
Ne, hab ich noch nicht, aber mir is aufgefallen dass der Wagen garnicht warm wird und gemerkt, dass das Thermostat ständig offen is und nich schließt, kann das vielleicht eine Ursache sein?! Also dass der Motor garnicht warm wird?!
der motor muss warm werden wenn er läuft.. einfach physik^^
vll der temperaturfühler.. hab ich bis zu meinem unfall nich austauschen können.. fing zwisch 70 und 90° an zu mucken.. aba richtig häftig.. versuchs ma mit kontaktspray.. klingt doof aba hilf des öfteren
joa also das thermostat habe ich gewechselt, aber der wagen braucht immernoch unheimlich lange um warm zu werden (wobei das auch an der witterung liegen wird) und die probleme tauchen weiterhin auf...
bis dahin schonmal schöne feiertage =)
hey powerdog
habe eben mitm bekannten mienen fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: lambdasonde 1 is defekt
hattest doch recht, hut ab =)
vielen dank für eure antworten, werde die sonde die tage wechseln und mal sehen was passiert