Ich werde die Bilder mal bei gelegenheit nem kollegen zeigen der sich gut auskennt.
Gruß Julien
Danke @ Prolo Polo
Kannst du vielleicht auch Fragen ob der schmale Teile der Nocke auch direkt auf dem Hydrostößel liegen muss? Weil das bei mir wohl nicht mehr so ist. Und ich vermute das dadurch die Laufspuren entstanden sind.
Wie gesagt, die Frage ist ob die Nockenwelle noch zu gebrauchen und wie der (vermeindliche) Schaden entstanden ist?
Danke Danke
Ich habe jetzt schon einige Motoren so offen gesehen, aber das sieht mir nach deutlichen Laufspuren aus.
Die müssen ja nicht unbedingt fühlbar sein, aber gut sieht das nicht aus.
Kann das sein, dass du auf einem Bild leichten Flugrost auf einer Nocke hast?
Denn wenn das Öl i.O. ist, dann kriegste 100% ig keinen Rost im Motor.
Kommt mir grad was komisch vor.
Hast du regelmäßig das Öl kontrolliert und gewechselt oder stand der Wagen mal sehr lange und wurde dann wie als wäre nix gewesen weiter gefahren?
Der Wagen war immer in Bewegung (auch wenns nur Kurzstrecken waren). Vielleicht hat er beim Vorbesitzer mal eine längere Standzeit gehabt das kann ich nicht sagen, aber wir fahren das Auto schon 5 Jahre.
Ölwechsel mit Filter wurde jedes Jahr durchgeführt, der Ölstand war auch stehts OK.
Wir haben bei uns in der Werkstatt gerade einen 1.0 Lupo gehabt , der das geliche Problem hatte. War ein 98er mit gerade erst 71.000 auf der Uhr. Am ersten Zylinder hatte eine Nocke der Nockenwelle so derart laufspuren , das sie in einen Hydrostössel ein Loch gescheuert hatte.
Hallo JustusJonas,
das hört sich doch nach was an! Da wurde bestimmt auch die Nockenwelle getauscht nehme ich an. Ich werde diesen Samstag die Nockenwelle abnehmen und neue Hydros einbauen. Ich hoffe das meine Welle noch zu gebrauchen ist, da ich keine gebrauchte auftreiben kann.
Konntet ihr denn feststellen warum dieser Fehler aufgetreten ist?
Wir haben die Nockenwelle getauscht [gab´s nicht im freien Handel, sondern nur bei VW (für 227,- Euros meine ich)
So,
gestern habe ich mich dran gemacht eine gebrauchte Nockenwelle und neue Hydrostößel in den Lupo einzubauen.
Als ich die defekte Nockewelle raus hatte musst ich feststellen das sich bei mir auch in einem Hydrostößel ein Loch gehämmert hat, die anderen 7 waren teilweise schon stark eingedrückt und abgelaufen. Vor dem Ausbau der Teile habe ich noch eine Motorspülung durchgeführt um eventuell verstopfte Ölkanäle zu reinigen.
Ich hab dann alles wieder schön eingebaut und siehe da, dass Geräusch ist noch immer da! Zwar lange nicht mehr so laut, aber das Rasseln der Stößel ist noch immer da. Die Leistung ist aber zum glück wieder voll da. Was soll ich jetzt noch machen?
Kann es vielleicht sein das nicht genug Öldrück oben ankommt um die Stößel zu spannen?
So hier ein Bild von den getauschten Hydros, einer mit einem Loch zuviel!
Das rasseln ist leider noch immer nicht vollständig weg! Aber die Leistung ist wieder voll da.
alter, du hast allem Anschein nach ein riesen problem mit der ölversorgung. deshalb sieht deine (alte) nockenwelle auch so fertig aus. wenn du das nicht mal in den griff kriegst, sind deine neuen hydrostößel bzw. dein kompletter motor bald völlig hin...