vw teilemarkt

50PS ALL Motor rasselt, Leistungsverlust

Ich werde die Bilder mal bei gelegenheit nem kollegen zeigen der sich gut auskennt.

Gruß Julien

Siemi
  • Themenstarter
Siemi's

Danke @ Prolo Polo
Kannst du vielleicht auch Fragen ob der schmale Teile der Nocke auch direkt auf dem Hydrostößel liegen muss? Weil das bei mir wohl nicht mehr so ist. Und ich vermute das dadurch die Laufspuren entstanden sind.
Wie gesagt, die Frage ist ob die Nockenwelle noch zu gebrauchen und wie der (vermeindliche) Schaden entstanden ist?
Danke Danke

gelöschtes Mitglied

Ich habe jetzt schon einige Motoren so offen gesehen, aber das sieht mir nach deutlichen Laufspuren aus.
    Die müssen ja nicht unbedingt fühlbar sein, aber gut sieht das nicht aus.

Kann das sein, dass du auf einem Bild leichten Flugrost auf einer Nocke hast?
    Denn wenn das Öl i.O. ist, dann kriegste 100% ig keinen Rost im Motor.
    Kommt mir grad was komisch vor.
    Hast du regelmäßig das Öl kontrolliert und gewechselt oder stand der Wagen mal sehr lange und wurde dann wie als wäre nix gewesen weiter gefahren?

Siemi
    • Themenstarter
    Siemi's

Der Wagen war immer in Bewegung (auch wenns nur Kurzstrecken waren). Vielleicht hat er beim Vorbesitzer mal eine längere Standzeit gehabt das kann ich nicht sagen, aber wir fahren das Auto schon 5 Jahre.
    Ölwechsel mit Filter wurde jedes Jahr durchgeführt, der Ölstand war auch stehts OK.

Wir haben bei uns in der Werkstatt gerade einen 1.0 Lupo gehabt , der das geliche Problem hatte. War ein 98er mit gerade erst 71.000 auf der Uhr. Am ersten Zylinder hatte eine Nocke der Nockenwelle so derart laufspuren , das sie in einen Hydrostössel ein Loch gescheuert hatte.

Siemi
    • Themenstarter
    Siemi's

Hallo JustusJonas,
    das hört sich doch nach was an! Da wurde bestimmt auch die Nockenwelle getauscht nehme ich an. Ich werde diesen Samstag die Nockenwelle abnehmen und neue Hydros einbauen. Ich hoffe das meine Welle noch zu gebrauchen ist, da ich keine gebrauchte auftreiben kann.
    Konntet ihr denn feststellen warum dieser Fehler aufgetreten ist?

Wir haben die Nockenwelle getauscht [gab´s nicht im freien Handel, sondern nur bei VW (für 227,- Euros meine ich)

• und alle Hydro´s. Und natürlich den Zahnriemen , etc. Ich hatte gestern nochmal in unserer Wekstatt nach den alten Teilen zum fotografieren geguckt , ware aber leider schon vom Schrotti abgeholt worden.
    So ganz klar war uns das aber auch nicht, warum eine Nockenwelle , gerade bei so geringer Laufleistung, so derart hinüber gewesen ist. Es war ja , wie gesagt, auch nur bei einer Nocke.

• Siemi
    • Themenstarter
    Siemi's

So,
    gestern habe ich mich dran gemacht eine gebrauchte Nockenwelle und neue Hydrostößel in den Lupo einzubauen.
    Als ich die defekte Nockewelle raus hatte musst ich feststellen das sich bei mir auch in einem Hydrostößel ein Loch gehämmert hat, die anderen 7 waren teilweise schon stark eingedrückt und abgelaufen. Vor dem Ausbau der Teile habe ich noch eine Motorspülung durchgeführt um eventuell verstopfte Ölkanäle zu reinigen.
    Ich hab dann alles wieder schön eingebaut und siehe da, dass Geräusch ist noch immer da! Zwar lange nicht mehr so laut, aber das Rasseln der Stößel ist noch immer da. Die Leistung ist aber zum glück wieder voll da. Was soll ich jetzt noch machen?
    Kann es vielleicht sein das nicht genug Öldrück oben ankommt um die Stößel zu spannen?

Siemi
    • Themenstarter
    Siemi's

So hier ein Bild von den getauschten Hydros, einer mit einem Loch zuviel!
    Das rasseln ist leider noch immer nicht vollständig weg! Aber die Leistung ist wieder voll da.

PICT3250.JPG
    PICT3250.JPG

alter, du hast allem Anschein nach ein riesen problem mit der ölversorgung. deshalb sieht deine (alte) nockenwelle auch so fertig aus. wenn du das nicht mal in den griff kriegst, sind deine neuen hydrostößel bzw. dein kompletter motor bald völlig hin...

Antworten erstellen