@sammy:
was hat das profil zu sagen?
ne community leiten kann jeder mit zeit und ein wenig enthusiasmus.
nen (angehender) ing. muss auch nix heissen.
das einzige, was nun gezaehlt haette, waere erfahrung bei nem chiptuner (und zwar einem, der selber programmiert, nicht einer, der nur aufspielt).
@matthias555:
wenn man genau weiss, wo man anpacken muss, ist das okay.
aber dieses bezweifle ich eben.
und nen chip von der stange wuerde ich dir auch nicht empfehlen.
da sollte man schon zum fachmann, der selber chips entwickelt und an gegebenheiten anpassen kann.
wer chiptuning noch aus dem hex-code beherrscht, der geniesst mein volles vertrauen. leider wird heut oft nur noch mit bunten grafiken gearbeitet beim parameter veraendern.
gruss,
tom
@t00i
Kurz am Rande: Ich leit unser Forum nicht, bin nur Mod.
Erfahrung bei nem chiptuner, hab ich natürlich nicht!
Glaub mir du passt GAANZ gut auf was du machst, wenn du nicht willst dass dir dein Motor für ein paar K€ um die Ohren fliegt. Wie gesagt er läuft sauber klopft nicht AFR passt auch LD auch, n Profi hätt bestimmt noch 20-50PS und 30NM mehr rausgeholt, aber damit kann man bzw. ich leben!
Hier mal die Tools mit denen wir unsere Kiste machen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja ich weiß sind bunte Grafiken und Werte, aber warum muss man den Hex-code beherschen? Das übersetzt mir doch mein Programm.
Hätt mich ja nur mal interessiert wie so die VW ECU "denkt"
Grüße
Matthias
Zitat:
Ja ich weiß sind bunte Grafiken und Werte, aber warum muss man den Hex-code beherschen? Das übersetzt mir doch mein Programm.
Wenn du meinst dass du das erkennst ich kann damit leben.
Ich weiß ja nicht ob du dich schon mal damit befasst hast,
aber man braucht kein Hex-Code um von den Messwerten der Breitbandlambda des Klopfsensors und der EGT-Temp usw. auf u.a. die nötigen Veränderungen in der Map zu schliesen zu können.
Grüße
man braucht es nicht. da geb ich dir recht.
aber es ist eines der wenigen eindeutigen zeichen, einen profi zu erkennen.
der umkehrschluss geht nicht. will also nicht sagen, dass alle ohne hex-code pfuscher sind.
nun aber wieder zurueck zum tdi...
gruss,
tom