vw teilemarkt

Gti Motorproblem

LupoPaddy
  • Themenstarter
LupoPaddy's

Alles ganz normal, x kontakt ist nicht umgangen worden... habe auch erst eine Woche den Bass drin.
Davor hatte ich die Probleme auch, aber Batterie war definitiv nie leer...
Wie gesagt ist ziemlich neu, startprobleme gab es auch nie, wo sich die ,,unterspannung´´ bemerkbar gemacht hätte



Check doch einfach erstmal die Messwertblöcke vom STG, dann siehst du ja was für Spannungen anliegen. Und versuch auch mal vorm und während des Startvorgans zu messen. Mutmaßungen bringen dich nicht weiter.

Die Spannung kann beim Anlassen ohne das man es mitbekommt in den Keller gehen, wenn ausreichend Strom zur Verfügung steht. Ein reibungsloser Startvorgang ist kein zwigender Garant für eine intakte Batterie.


Zündkabel



Würde das Ruckeln auch erklären, aber nicht in Verbindung mit den Fehlern.


Bank1: System zu mager hatte ich auch noch vor ein paar Tagen drin. Hatte auch die DK ausgebaut und gedacht, die müsse eingestellt werden. Fehlanzeige. Über VCDS kommst du nichtmal in die DK Adaption rein, weil der Lupo sich selber anlernt. In den Messwerten siehst du aber auch, dass sie bei 0.0% stehen sollte. Ca. 2,2% im Leerlauf bei knapp 880 Umdrehungen. Hatte den Fehler dann gelöscht und er war nach der nächsten Fahrt wieder drin.
Die Lösung war bei mir relativ simpel. Hatte das K57i Kit drin, was ich jetzt rausgeworfen habe und siehe da, Fehler nochmal gelöscht - weg.
Hatte das Ruckeln in den ersten drei Gängen. Das ist jetzt auch weg. Bei mir hat es daran gelegen.

Steht denn bei der Unterspannung: Sporadisch?
Sollte aber eigentlich nicht, weil du sagst der Fehler wäre sofort wieder da. Du bist doch Meschatroniker. Kommst du da nicht an VW ran? Unter dem ausgelesenen Fehler stehen doch noch zwei VW Codes. In den internen Unterlagen kannst du bei VW noch viel genauer nachlesen was das für ein Fehler ist.

Aaah, überlesen das du ne Anlage hast
Da hast du deine Unterspannung doch wahrscheinlich schon. Ich weiß ja nicht was du verbaut hast, aber wenn das Licht leicht flackert beim Bassschlag ist das auch auch ne Unterspannung. Das Cap ist auch keine zusätzliche Batterie. Ein Cap speichert kurzzeitig Strom, um der Endstufe schneller Energie zur Verfügung zu stellen. Das Cap muss aber auch erstmal aufgeladen werden, wozu es sich natürlich Saft aus der Batterie zieht. In diesem Momment hast du da einen riesen Verbraucher. Je nach Cap entlädt sich das auch wieder, wenn die Anlage aus ist, wodurch es jedes Mal erst wieder aus der Batterie tankt. Das sind dann meist die günstigen PowerCaps.
Kann aber auch an zu dünnen Kabeln und und und liegen. Dem Steuergerät wurde jedenfalls nie beigebracht, Spannungsstösse durch einen Bassschlag zu verarbeiten. Da brauchst du nur mal im Stand kurz laut Musik zu hören, dann hast du es doch schon.
Ich würd mir um den Fehler nicht so die Gedanken machen. Würd da auf deine Anlage tippen.


Der Fehler 1 klingt nach Spritmangel.
Daher die banale Frage: schon mal den Benzinfilter gewechselt?!

Grüße


Zu unwahrscheinlich! Die Filter halten ein Autoleben lang. Außerdem würde dann der Fehler "Lambdasonde Regelgrenze erreicht" ebenfalls hinterlegt sein und ein Leistungsverlust in höheren Lastzuständen wäre die Folge. Erklärt auch nicht das Ruckeln.


LupoPaddy
  • Themenstarter
LupoPaddy's

Das mit der Unterspannung ist auch erstmal nebensache, da mache ich mir kein Kopf drum... aber das ruckeln ist lässtig!
Habe einem Kumpel gestern Abend den fehlercode mitgegeben der will mal schauen ob es für den Fehler ne abhilfe und Prüfanleitung gibt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences