vw teilemarkt

Schleppleistung Lupo 1.4 TDI (Umbau Twincharger /

So is Donnerstag erzähl ma wie wars?
Warte schon die ganze Woche drauf

gelöschtes Mitglied

Neugierig... :p

HeizKörper
    • Themenstarter
    HeizKörper's Lupo

Hi folks!

... naja. Semi-erfolgreicher Tag!

Positiver Teil:
    Abgaswerte GIGANTISCH! (Laufleistung: 213000 km)
    - Trübungszahl (K-Faktor/Absorptionsgrad): 0,17 (OHNE PARTIKELFILTER!)
    - Bandbreite: 0,00
    - Richtwerte für EURO 3 deutlich unterschritten / EURO 4 möglich (mehr Sprit zur Innenkühlung nötig)

Negativer Teil:
    - Leistungsmessung mehrmals abgebrochen. (Alter Scheiß!)

... Strapazen unbeschadet überstanden!

Ich werde versuchen in nächster Zeit einen anderen Leistungsprüfstand heimzusuchen.

Die Frage der Serien-Schleppleistung ist ja immer noch offen... kennt jemand irgendwen, der jemand kennt....

Zitat:

Hi folks!

... naja. Semi-erfolgreicher Tag!

Positiver Teil:
    Abgaswerte GIGANTISCH! (Laufleistung: 213000 km)
    - Trübungszahl (K-Faktor/Absorptionsgrad): 0,17 (OHNE PARTIKELFILTER!)
    - Bandbreite: 0,00
    - Richtwerte für EURO 3 deutlich unterschritten / EURO 4 möglich (mehr Sprit zur Innenkühlung nötig)

Negativer Teil:
    - Leistungsmessung mehrmals abgebrochen. (Alter Scheiß!)

Abgasgutachten bekommen,ja der nein ?!
    Mit nem Abgastester kann ich die Werte auch sehn,nur hab ich dann noch lange kein ABGASGUTACHTEN !

Warum wurde die Leistungsmessung abgebrochen ? ?

V-Dub,TurboDubs Dessau

HeizKörper
    • Themenstarter
    HeizKörper's Lupo

Hi!

... für jemanden, der das alles nicht "... so super sinnvoll..." findet, willst Du's aber ganz genau wissen. Was ich mich vor Allem frage ist, woher Du wissen willst das keine "Abstimmung" durchgeführt wurde oder warum und wie Du die machen wollen würdest?

Wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß, dass man nicht ein "scharfes Abgasgutachten" für mehrere 1000€ machen lässt, wenn man vorher icht weiß was einen erwartet.

Ich war an der Uni und hab das in einem halbwegs gesittetetn Umfeld und ohne Druck an kalibrierten Geräten ausprobieren können. Mich würde mal interessieren, wie Du mit einem Abgastetster (AU) die Einhaltung der EURO Normen nach NEFZ messen willst?!?

Wie haben gestern mehrmals den NEFZ durchgefahren (verschiedene Motortemperaturen) um zu sehen, wie sich die NO's verändern. Wie schon gesagt habe ich - egal unter welchen Bedingungen die Euro3-Norm deutlich unterboten. Für Eruo4 sind die NO's und HC+NO's zu hoch. Das liegt an der zu heißen Verbrennung und der wahrscheinlich zu geringen Beimischungsrate der AGR.

Der Leistungsprüfstand ist noch ein altes Teil. Man muß bei verschiedenen Drehzahlen die maximale Zugkraft ermitteln und dann in EXCEL ein Diagramm basteln/rückrechnen.

Dabei hat er immer nach kurzer Zeit die Leistung weggenommen. Warum - das weiß aktuell keiner. Es wurde kein Fehler außer der des ABS aufgrund der stehenden Räder hinten abgelegt.
    Das Ziehen der Sicherungen des ABS hat das Problem auch nicht gelöst!

Im realen Betrieb gibt es aber auch keine Probleme, die das erklären könnten. Einmal hat er im NEFZ auch keine Geschwindigkeit über 100 km/h zugelassen (wie abgeriegelt).

Mal schaun, ob es auf einem "richtigen" Leistungsprüfstand auch passiert.

Zitat: "Hi!

... für jemanden, der das alles nicht "... so super sinnvoll..." findet, willst Du's aber ganz genau wissen. Was ich mich vor Allem frage ist, woher Du wissen willst das keine "Abstimmung" durchgeführt wurde oder warum und wie Du die machen wollen würdest?
    Vielleicht komme ich ja vorbei und Du kannst mal zeigen was Du kannst...

Wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß, dass man nicht ein "scharfes Abgasgutachten" für mehrere 1000€ machen lässt, wenn man vorher icht weiß was einen erwartet..."

...weil DU geschrieben hast...Zitat:"Abgasgutachten wird am Donnerstag gemacht" !

Und wenn DU mal in meinem Profil gucken würdest,oder dir mal meine Beiträge hier im Forum durch lesen würdest,wüsstest du,dass ICH Ahnung habe von dem was ich mache und erzähle !

Zitat:"Vielleicht komme ich ja vorbei und Du kannst mal zeigen was Du kannst..."
    Wer mir so gegenüber tritt,kann vergessen,dass ich ihm helfe !

Zitat:"Der Leistungsprüfstand ist noch ein altes Teil. Man muß bei verschiedenen Drehzahlen die maximale Zugkraft ermitteln und dann in EXCEL ein Diagramm basteln/rückrechnen..."

DAS ist wirklich nicht der beste Weg,ne reale Leistungsmesung zu machen!

Over and Out,V-Dub TurboDubs Dessau

gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

Bleibt beim Thema und spart euch bitte dieses persönliche Angreifen. Füllt den Thread mit interessanten Infos und sinnvollen Gesprächen und Diskussionen! Bleibt fair und objektiv!

Alles andere ist nicht erwünscht!

Dank & Gruß

Bronko

Antworten erstellen