Hallo zusammen,
ich fahre einen 1,0 College Bj 2001, 135 tkm. Sehr günstig im Unterhalt, mehr Auto brauche ich nicht. Allerdings häufen sich im Alter die Defekte und Reparaturen.
Folgende Teile musste ich bereits austauschen, von denen ich mir mehr Lebensdauer erwartet hätte:
- Stahlfelgen,
- Stoßdämpfer rundum,
- Radlager hinten,
- Zündkabel,
- Abgasrückführung,
- Kupplung.
Der einzige Mangel, der mich dauerhaft stört und nicht leicht zu beheben ist, ist Lenkradvibration zwischen 90 und 120 km/h. Kommt wahrscheinlich daher, dass die ersten VW-Original-Serienfelgen (schon seit der Herstellung) nicht auf die Radnaben exakt gepasst haben. Das wurde aber seitens VW erst nach ca. 40 tkm Fahrleistung zugegeben und behoben. Ich vermute, dass daher auch die frühen Stoßdämpfer- und Radlagerdefekte kamen. Könnte es sein, dass auch die Antriebswellengelenke gelitten haben und nun fällig werden?
Womit ich rechne an Defekten in nächster Zeit:
- Antriebswellengelenk vorne rechts,
- Auspuff komplett neu (bisher nur Teile gewechselt),
- evtl. auch Kat
Insgesamt wäre die Frage, ob es sich wirtschaftlich lohnt, das Auto weiter zu halten?
Danke und Gruß, Peter
Zitat:
Der einzige Mangel, der mich dauerhaft stört und nicht leicht zu beheben ist, ist Lenkradvibration zwischen 90 und 120 km/h. Kommt wahrscheinlich daher, dass die ersten VW-Original-Serienfelgen (schon seit der Herstellung) nicht auf die Radnaben exakt gepasst haben. Das wurde aber seitens VW erst nach ca. 40 tkm Fahrleistung zugegeben und behoben.
Zitat:
wäre mir da noch eingefallen, dass die Räder gewuchtet werden müssen