Hallo ihr lieben
habe mich heute erst angemeldet und hab schon bissel stöbern können
fahre seit 4 jahren einen lupo SDI und bin sehr zufrieden damit konnte aber von einem bekannten den Lupo 3L letzte woche ergattern . . . . . . . .
Natürlich weiß ich um die problematik was die hydraulik angeht und möchte ihn deshalb auf eine herkömmliche handschaltung umbauen habe diverse anleitungen und wichtige tipps auch schon zusammen helfen werden mir 3 auto spezis
nun wülte ich in den unterlagen rum und kam am ende auf das steuergerät. . . . . Denn dieses muss ne andere bzw geänderte software bekommen da es die hydraulik komonenten nicht gibt (nicht mehr )
jetzt ist es so das jeglicher eingriff in das steuergerät bzw in die motorelektronik die beriebserlaubnis erlöschen lässt und somit der versicherungschutz nicht mehr vorhanden ist
und da suche ich jetzt infos von jemanden der ein wenig ahnung davon hat und mir weiter helfen kann
ich hatte mir sicherheitshalber mal n pdf abgespeichert wo ne vollständige anleitung drin war wenn du das brauchst, dann sag bescheid
du greifst ja nich ins steuergerät zu leistungssteigernden maßnahmen ein. da sollte es mit tüv und co keine probleme geben.
sonst wären ja die problembezogenen updates vom hersteller auch illegal und 90% der autos auf deutschen straßen wären ohne betriebserlaubnis unterwegs...
Aus Emissionstechnischen Gründen darf das automatisierte Schaltgetriebe aber nicht auf Handschaltung umgebaut werden
Erstmal danke für die antworten! !
Nach rücksprache mit dem Kraftfahrtbundesamt habe ich nun endlich mal ein bissel info bekommen
solange die änderung im steuergerät von der VAG gemacht wird ist alles gut denn dann handelt es sich um eine orginal software.
Kleinste änderungen von dritte führen zur sofortigen löschung ber betriebserlaubnis
für wen ist dieses relevant? ?
Dem TÜV ist es egal da orginal getriebe vorhanden ist
Bei einem evl. Lächerlichen auffahrunfall juckt es auch keinen
ABER bei einem unfall mit personenschaden wird es kritisch
denn da wird die karre komplett auf herz und nieren geprüft und sollte da raus kommen das im steuergerät was geändert wurde werden die versicherungen natürlich alles daran setzen sich aus der affäre zu ziehen
das natürlich der 3L status ab erkannt wird ist nicht so wichtig da es ja keine steuerbefreiung mehr
egal wie es kommt er wird in der nächsten tagen zugelassen und gut iss. . . . . . ich werde einfach meinen Lupo SDI in einer gemütlichen ecke einmotten und wenn not am fahrzeug ist springt er halt ein