Wenn Du keinen eindeutigen Schleifpunkt findest, dann ist was an der Kupplungsbetätigung defekt. Da kann man noch so viel üben. Wenn Die Kupplungsgabel gebrochen ist, dann kuppelt er ab einem bestimmten Punkt einfach ein, wann er will. Da säuft auch mal das Auto ab.
Also erstmal probieren, ob Du nen eindeutigen Schleifpunkt findest. Dazu einfach im Stand langsam ohne Gas die Kupplung kommen lassen. Wenn er dann plötzlich komplett einkuppelt, ohne anzurollen, dann ist in der Betätigung ein Fehler.
Zuerst prüfst Du dann den Kupplungszug. Anleitung hab ich jetzt grad nicht zur Hand, steht aber im Buch "Jetzt mach ich es selbst". Wenn es der Zug nicht ist, dann bleiben nur die Innereien, wozu das Getriebe abmontiert werden müsste. Getriebe abmontieren und Kupplung prüfen/tauschen kostet ohne Teile um die 250 EUR.
ist zwar OT, aber passt dieser kupplungszug auch für meinen SDI?
hatte bei meinem polo auch den automatikseilzug gegen einen "fahrschul"/einstellbaren zug gewechselt - viel besser!
hab zwar danach geforscht aber nix gefunden, VW kennt für das modell nicht diesen zug :(
das gefühl für die kupplung verbessert sich damit auf jeden fall!
klar find ich den schleifpunkt, aber ich glaub ich bin einfach zu doof dafür, dieses spiel mit kupplung und Gas zu machen, mein vater meint ich bin ein trampel und hab kein gefühl dafür... O.o , und ich komm doch mit der Ferse auf den Boden ... wenn ich die Kupplung benutz...