Hey Lupofreunde.
Ein Freund von mir nimmt sich dem Problem mit der Steuerkette an. Könnt ihr vielleicht tipps geben und sonst irgend welche hilfen oder so?
Danke im Vorraus
Hatte das selbe Problem. Der Lupo mit AHT Motor hat eine unten liegende Nockenwelle. Die ca. 40cm lange Doppelrollenkette liegt einmal um die Kurbelwelle und treibt die Nockenwelle an.
Die Kette ist (wegen der extrem kurzen Länge der Kette) NICHT mit einem Kettenspanner versehen. Also bis eine so kurze Doppelrollenkette mal abspringt, geschweige denn reisst rostet dir der Lupo eher durch. Die Kette würde ich nur tauschen an deiner Stelle wenn dich erstens das Geräusch nervt, und wenn dir das evt. Ruckeln beim beschleunigen auf den Nerv geht, da die kette dann so viel Spiel hat, dass sich die Stuerzeiten immer verstellen und selbst der Klopfsensor nicht mehr hinterherkommt. Aber dringend nötig so wie bei Autos mit langer Kette die evt nur einfache Rollen hat ist es nicht. Kosten: Satz bestehend aus Kette und neuen Zahnrädern ca. 40€. Zum Ausbau: Ölwane runter(dann auch gleich Ölwannendichtung erneuern!), flansch an denen die Rollen der Kurbelwelle, Spannrolle etc dran sind ab machen (dichtng auch ernuern) und dann siehste die Kette gut. Extrem wichtig ist, dass du auf die richtige lage der Markierungen der zahnräder achtest beim auflegen der Kette sonst nachher Motor kaputt.