Der Kühlmitteltempsensor sitzt im Kühlmittelflansch am Kopf.
Ist die Klima zufällig jetzt leer das der Kompressor nicht anzieht?
Wenn der Motor nicht zu heiß wird ist das Thermostat aber nicht kaputt.
Mein Lüfter läuft auch nicht nach. Außer er ist mal richtig heiß.
Geht die Temperatur denn über 90 Grad?
Meinst Du das der Kompressor infolge des Nichtlaufens des Kühlerventilators den Druck in der Klima gesteigert hat und dann alles abgelassen hat. Wie kann ich denn prüfen ob noch Druck drauf ist ?
Bei der Probefahrt war die Temp nach der Anzeige etwa 90° , so wie bei den 550 km Autobahnfahrt. Da lief der Kühlermotor aber gar nicht mehr. Ich hab´ den kleinen Lupo richtig auf der Autobahn eben getreten etwa 20 km Vollgas. Bin nur 2,5 km von der Autobahn entfernt. Auch nach dem Abstellen des Motors ist der Kühler nicht angelaufen. Schätze, dass die Kühlertemperatur im Bereich des Thermoschalters sofort nach dem Abstellen des Motors keine 30° waren.
Was hat es auf sich mit der Fehlermeldung G62 ...... ?
PS.: Ist es so, das der Magnetschalter nicht anzieht wenn die Anlage unzureichend gefüllt wird. Wo wird denn die Info hergenommen ...Drucksensor ?
Die Fehlermeldung hat er wohl gespeicher weil die Werte teilweise nicht plausiebel sind.
Nicht selten der Fehler. Sensor kostet nicht viel.
Wenn der Druck in der Klimanlage zu gering ist gibt der Druckschalter nicht frei und die Klima läuft nicht an.
Zum prüfen muss der Wagen ans Klimagerät und das Kältemittel wird abgesaugt, gemessen und richtige Menge aufgefüllt.
Dann ist man auf der sicheren Seite das sie voll ist und der Druck stimmt.
Nach Tausch von Kühlerlüfter, Thermoschalter, Temperaturgeber Kühlmittel ( 2-stufig ), Kühlerlüfter-Steuergrät und Thermostat funktioniert die Motorkühlung wieder einwandfrei. Nach einigen Minuten im Stand läuft der Lüfter sporadisch an usw.
Klima habe ich neu befüllen lassen, auch eine Leckprüfung vornehmen lassen, welche negativ war. Farbmittel wurde beigefügt. Nach Angabe des Klimatechniker war kein Druck mehr in der Klimaanlage.
Klima gefüllt, dennoch keine Funktion. Aussage des Klimamannes .... Kompressor defekt. Ich sagte ihm , dass ich keinerlei schalten des Magnetschalters und Änderungen der Motordrehlzahl höre.....dies wäre Erfahrung ?
Kann hier noch der Hochdruckgeber defekt sein. ? Ebenfalls der Temperaturfühler zur Kompressorabschaltung. ? Da muss sicher das Kühlmittel abgelassen werden ?
Werde mal die Spannung am Magnetschalter messen und auch mal eine Fremdspannung von 12 V anlegen ob der Magnetschalter, wie immer, anzieht und dabei klackt. Wenn dies positiv ist und der Kompressor mitläuft müssten Hochdruckgeber und Temperaturfühler geprüft werden. Dies ist sicher nicht im eingebauten Zustand möglich ...... Widerstandsmessungen jeweils im eingebauten Zustand möglich ?
Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.
Gruß Hans
PS. Die Sicherungen SA4, SA7 und SA8 sind ok