Mein Lupo 1.0 MPI ist Baujahr 2001, momentan steht ein Öl Wechsel an und diesen will ich mal selbst durchführen. Zusätzlich werde ich mal schauen wie der Luftfilter und die Zündkerzen aussehen. Mich würde es interessieren ob es Sinn macht weitere Flüssigkeiten zu erneuern wie zb. Servo Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.
Kühlflüssigkeit: auffüllen / anpassen falls zu wenig vorhanden oder das Verhältnis vom Frostschutzmittel nicht stimmt
Bremsflüssigkeit: alle zwei Jahre wechseln, zusätzlich innerhalb der zwei Jahre regelmäßig den Stand der Flüssigkeit überprüfen und gegebenenfalls ergänzen
Servolenkung: regelmäßig den Flüssigkeitsstand prüfen und gegebenenfalls mit Hydrauliköl auffüllen
Wie "blu.italia" schon schrieb, alles laufend kontrollieren. Wenn es kein Bordbuch gibt, wo der Wechsel der Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter usw. verzeichnet ist, würde ich vom Grunde her alles wechseln. Dann hast Du einen Überblick was wann wieder gewechselt werden muss.
Beim Ölwechsel darauf achten, das richtige Öl zu verwenden, Ölfilter mit wechseln und vor allen Dingen die Ölablass-Schraube erneuern. Das Du den Dichtring des Ölfilters leicht mit Motorenöl vor dem Einbau einreiben sollst, weist Du sicher. Den Ölfilter gut handfest festschrauben und die Ölablass-Schraube gut anziehen. Darauf achten, dass die Kupferdichtung vorhanden ist.
Die Ölablass-Schraube nicht anknallen, sonst kommt nach fest, gleich lose .... und dann dürfte ein Wechsel der Ölwanne anstehen.
Gutes Gelingen und sauber arbeiten.
Gruß Hans
PS.: Altöl bitte fachgerecht entsorgen. Nie in die Kanalisation oder in die Botanik.
Ich möchte mal den Wechsel der Bremsflüssigkeit einschränken, meine ist unterdessen 6 Jahre alt und erst dieses Jahr fällig. Dazu gibt es extra Prüfer, um den Wassergehalt zu prüfen, also verschmutzt nicht einfach die Umwelt durch wildes tauschen.
Auch die Kühlflüssigkeit sollte man nur im Bedarfsfall wechseln (Kühlertausch). Die vorhandene hat einen Zustand erreicht, den frische nie einnehmen kann. Da lieber etwas ablassen und dann nach Frostschutzbedarf auffüllen.