ganz vernachlässigt hier
Aktuell: Motorraum ist frei, die gti Achsschenkel lassen auf sich warten dank komischer kollegen bei ebay...
ne gebrauchte Drosselklappe, 35.- vom 2.0liter golf 4 ist auch eingetroffen
Metallkopfdichtung vom seat AEE Motor trudelte auch ein. bei nem VW AEE Motor gibts nur organische Dichtung, so meine Recherche beim Teilefutzi
Servoleitung, Behälter für gratis bekommen bei ner Schlachtung vom Kollegen,
komplettes Servolenkgetriebe Lupo 40.-
ABS System gabs auch vom Schrott komplett für 60euro...
Bis jetzt ganz günstig weggekommen, da lohnt sich das nachrüsten doch
so, Achsschenkel sind auch nach Wochen angekommen... lange Geschichte....
Die Achse hab ich entrostet mit Fertan behandelt und neuer Farbe und Unterbodenschutz versehen, Servolenkgetriebe drauf und alles wieder an seinen Platz. Wie mir gesagt wurde, Kreuzgelenk ist das selbe, ob Servolenkung oder nicht.
ein Problem gibts nun bei den GTI Achsschenkeln zum Traggelenk. wenn er aufgebockt und ausgefedert ist, drückt die hintere schraube vom Traggelenk gegen den Achsschenkel. wenn das fahrzeug unten ist natürlich nicht mehr. kennt jemand das Problem? Sind beim GTI ab Werk vielleicht die Traggelenke vernietet und haben nen flacheren Kopf? hat einer von euch ein Foto von seinem GTI wo man das mal sieht?
Rechtes Traggelenk nach links, linkes Traggelenk nach rechts, ist doch schon ein alter Hut mittlerweile....
Das ist auch Gebastel, exakt so wird es in der Serie auch gemacht.
echt?! hab extra noch beim teilefuzzi nachgefragt ob das die richtige seite ist. und da hatte ich nichts vertauscht... wenn ich das tausche steht das rad aber ja weiter nach vorne als es soll. naja, aber wenn es serie auch so ist...
trotzdem danke, auch wenn es n alter hut ist. hatte nix so schnell darüber gefunden deswegen die frage...
sooo behoben... das rad sitzt doch nicht weiter vorne, die bohrung fürs traggelenk ist ja auch versetzt und dadurch gleicht sich das wieder aus...
die verwechslung mit rechts links beim teilefuzzi lag an der beschriftung der verpackung. 1liter 50ps und GTI haben die gleichen traggelenke, es ist aber nur die einbauseite für nicht-GTIs angegeben... er hatte sich auch schon gewundert ob das falsch eingelagert wurde...
Falsch der GTI hat andere Traggelenke, die sind im Vergleich zum 6X Traggelenk 15mm länger und bewirken so die breitere Spur des GTI.
Alle 6X haben die gleichen Traggelenke, das rechte Traggelenk beim kleinen Radlagergehäuse mit Bremsenträger ist eben beim großen Radlagergehäuse das linke und umgekehrt, wie z.B. beim Lupo TDI mit 75 PS oder auch den1,4l 16V mit 74KW oder auch bei den 6N und 6N2 Modellen mit großem Radlagergehäuse!
Das ist auch eindeutig bei ETKA oder ELSA ersichtlich.
super, was dazu gelernt... danke
ich hab leider zur zeit kein ETKA und ELSA mehr... laptop hat den geist aufgegeben...
Vorderachse mit Servolenkung, ABS Einheit mit Kabelbaum neu verlegt und gewickelt, Bremsleitung angefertigt da unterschiedliche Gewinde im ABS Block. Motorkabelbaum ist zu 98% der gleiche. Das erleichtert so einiges
Drosselklappe vom 2.0liter Golf 4 wurde auch umgebaut. Dazu muss die Gaszugscheibe getauscht werden, die beiden Wasseranschlüsse entfernt und der Messinganschluss getauscht, da der vom 2.0liter an der ansaugbrücke anliegt und zu guter letzt die Öffnung von der Ansaugbrücke aufgedremelt werden. FÄÄÄÄÄTICH