Hallo Marcel,
meinst Du den Zahnriemen oder den sichtbaren Rippenkeilriemen ? Wenn der Motor blockiert ist dürfte sich auch der Anlasser nicht mehr drehen ..... es müsste vielleicht noch -Klack- machen aber sonst dreht sich nichts mehr. Wenn es dennoch "rumpelt" dreht sich des Anlasserritzel über den Zahnkranz des Schwungrades.
Dreht der Anlasser den Motor durch ..... ?
Gruß Hans
Also der anlasser dreht sich wie gewohnt und es macht so ein Geräusch wie eine Nähmaschine oder so...
Und mit Zahnriemen meine Ich das, was sich unter so einer Abdeckung auf der linken Seite befindet, der scheint auch locker zu sein
Wollte für Reparaturen eigentlich unter 1500 bleiben
Danke schonmal für deine Antwort
Vermute mal, dass der Zahnriemen angerissen ist bzw. die Spannvorrichtung sich gelöst hat, bzw. abgebrochen ist. Wenn der Zahnriemen locker ist, ist
er ist sicher um einige Zähne weiter "gesprungen" und das tickern könnte sein, dass die Ventile gerade den Kolbenboden berühren.
Bitte nicht mehr starten . Erst Zahnriemen , Spannrolle und Steuerzeiten genau kontrollieren ( lassen ).
Vielleicht hast Du Glück und der Schaden ist nicht so groß. ( Spannrolle neu, Zahnriemen wechseln )
Gruß Hans
Hier mal n Update von mir.
Hab den Motor noch rechtzeitig ausgemacht gehabt, keinen Motorschaden.
Hatte den Wagen zum auftauen vom Kondenswasser im Öl in ne Halle gebracht.
Wir haben dann einfach mal den Motor gestartet, Motor läuft normal und Öl tritt auch nirgends aus.
Bin dann heute bei +5 Grad ne kleine Runde (20 min.) gefahren, alles OK.
Der Lupo bekommt jetzt nen Ölwechsel und ne Motorspülung.
Beim nächsten strengen frost lass ich den Lupo stehen.
Lupo
Hallo niroe,
das ist erfreulich zu hören. Was war ( ist ) mit dem etwas lockeren Zahnriemen ? Vielleicht kannst Du darüber kurz berichten.
Gruß Hans
Bei mir war alles Ok, keinen lockeren Zahnriemen gehabt.
War n anderer User mit dem Zahnriemen.
Ist das der Unterfahrschutz, oder gibt es noch n anderen?
http://www.ebay.de/itm/like/400640866943?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Bitte um Entschuldigung, dann habe ich das verwechselt. Ja, das ist die sogenannte Geräuschdämmung. Ich habe sie eingebaut ..... hast Du sicher schon gelesen.
Die, die es beim Freundlichen gibt, ist passgenau ..... aber der Preis ist wesentlich höher.
Gruß Hans
PS. Sehe gerade das dies ein Modell ist nur für Diesel und GTI ...... beim Freundlichen gibt es diese Geräuschdämmung auch für andere Lupos. Habe fast 100 EUR dafür bezahlt.
Update:
Bei meinem Motor ist so gut wie alles kapput gegangen :(
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand ab wann diese zusätzliche Heizung von VW installiert wurde?
Dann würde ich mir gleich so einen Motor kaufen.
Und hat vielleicht irgendjemand hier einen Motor code ANV/AUC zu verkaufen?
mfG
Marcel
Hallo liebe Lupo-Gemeinde,
mein kleiner Lupo Bj. 2001 und 1,0L mit 56600km auf der Uhr (Ehemals von einer lieben netten Dame gefahren die verstorben ist), macht auch die Öllampe an und piept dann ein paar Sekunden (3-5) und geht dann wieder aus, mal öfters und mal nur ein mal. Aber erst nach 15-20km. Ist dieses Phänomen bekannt? Aber nicht bei -Graden sondern bei +20°C.
Was könnte hier der Fehler sein? Wäre um Hilfe sehr angetan.
Und ja, Öl ist genug drauf und nirgends tritt etwas aus. Motorraum sieht aus wie frisch vom Werk.
LG
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
So eine geringe Laufleistung zeugt von Kurzstrecken und wenig Ölwechselintervallen.
-schön warm fahren & das heiße Öl mit Filter wechseln.
Ich empfehle dünnes 5W-40 von TOTAL, 5 Liter für 23€ über ebay.
- sind verkokungen (Ablagerungen) unterm Ventildeckel zu sehen?
- ansonsten was ich nicht glaube sind Ölkanäle dicht oder der Öldruckschalter ist defekt.
Nach nem Ölwechsel mal längere Strecken auf der Bahn fahren.
Hallo,
das, was Pyrodactil schreibt, würde ich mal durchführen. Sollte dann die Warnleuchte und das Piepen nicht verschwunden sein, einfach mal den Öldruckschalter wechseln oder wechseln lassen.
Ist dann wieder alles ok, war es der Öldruckschalter. Eine Messung des Öldruckes gibt natürlich einen genaueren Aufschluss ..... bevor der Motor Schaden nimmt.
Gruß Hans