Zitat:
Das wäre mir neu... 'nen GTI mit 120PS und OHNE variable Nocke, zumal mein GTI einer der allerersten war, somit aus erster Produktion. Wie gesagt, wäre mir neu, noch nie gesehen oder gehört aber man lernt nie aus
Hab auch nochmal bissl gesucht. Finde dazu echt nix was den AJV im Lupo angeht. Wenn man im ETKA in der MKB-Übersicht schaut findet sich der AJV nur im Polo von 08/98 bis 12/99. Der AVY wird beim Lupo von 06/00 bis 07/05 und im Polo von 05/00 bis 09/01 angegeben.
Wenn man nach FIN und Modelltyp/Verkaufstyp sucht findet sich auch nur der AVY. Egal ob Typ 6E10V4 oder 6E10V6. Unterschieden finden sich da halt nur in Kombination der verbauten Getriebe.
Irgendwo habe ich uach mal gelesen, dass 1 Jahr lang der Lupo mitm AJV gebaut worden sein soll - das zweifle ich aber an, ich habe ebenfalls noch nie einen lupo gti mit AVJ gesehen, und beschäftige mich nun schon seit 10 Jahren damit.
Vermutlich meinte derjenige, der dies mal irgendwo gepostet hat, dass der Polo mal ein Jahr (vor dem 6N2 mit AVY) mit diesem Motor gebaut wurde - Lupo und Polo sind ja zum verwechseln ähnlich.... "ach ist das ein süßer Polo..."
Es gibt in der Tat Lupo GTIs mit AJV Motor, aber nur in den ersten Modellen aus dem Lupo Cup, bevor der Lupo GTi in die Serienproduktion ging.
Der Serien Lupo GTI hat ausschließlich den allgemein bekannten AVY mit Simos Steuerung und natürlich mit VaNoS bekommen.
Zitat:
Es gibt in der Tat Lupo GTIs mit AJV Motor, aber nur in den ersten Modellen aus dem Lupo Cup, bevor der Lupo GTi in die Serienproduktion ging.
Also um es auf den Punkt zu bringen brauche ich ein Siemens STG
Korrekt!
Du brauchst ein Siemens Steuergerät für den AVY im Lupo GTI.