Hallo zusammen,
es geht um meinen 1.4er 75PS Benziner, 170.000 gelaufen. Problem ist folgendes, und zwar macht er seit kurzem Geräusche beim Gas geben bis ca. 2000 1/min, im Leerlauf ist es weg. Am Anfang war es sporadisch, nun durchgehend. Lese viel von Hydros, aber dann müsste das Geräusch auch im Stand auftreten, oder?
Benzinverbrauch und Ölstand ist in Ordnung.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Kenne mich zwar nicht aus, aber die Motorkennbuchstaben wären für potentielle Helfer sicher hilfreich...
Motorkennbuchstabe ist AKQ
Keiner ne Idee?
Hallo,
sind die "Klackergeräusche" drehzahlabhängig oder treten sie nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auf ?.
Es kann vieles sein. Kannst Du ausschliessen, dass lose Bauteile, Bleche, Abgastöpfe, Kat insbesondere die Keramik innen, usw. usw. nicht in Resonanz kommen ?
Wenn es ein hartes Geräusch ist, wo ist es zu lokalisieren ? Vorne, hinten, rechts oder links ? Triit dieses Geräusch nur beim Beschleunigen oder auch beim Gas wegnehmen auf.
Versuche mal das Geräusch zu lokalisieren.
Gruß Hans
Antiebswellen-Gelenke können auch geräusche abgeben.
Das Geräusch ist Drehzahl und Lastabhängig, heißt zwischen ca. 1000 und 2000 1/min beim Beschleunigen. Habe soweit wie möglich Auspuff, Kat und Bleche kontrolliert, konnte aber nichts feststellen. Wo genau es herkommt ist schwierig auszumachen, da es nur unter Last auftritt und man es nur während des Fahrens feststelleb kann. Gibt es denn zu solchen Symptomen besondere Schwachstellen beim Lupo?
Hallo,
ist das Geräusch auch im Stand, beim normalen Gas geben ansatzweise zuhören. Um es zu lokalisieren, mal jemand anderes fahren lassen und mal auf dem Beifahrersitz oder hinten links und rechts genau hinhören.
Kann aus dem Motor kommen, Kolbenbolzen, Hydros, Kurbelwelle, Oelpumpe ....... Keilrippenriemen und Zahnriemen, die ist aber nicht so metallisch hart.
Vielleicht kannst Du das Geräusch örtlich ein wenig eingrenzen.
Gruß Hans