Hallo
@blu.italia
Die Batterie hab ich noch nicht getauscht, hab sie durch gemessen und sie scheint mir in Ordnung zu sein.
Steht aber auch noch auf der Liste.
@Hans
Die Pumpe summt, nach 2-3s ist sie auch aus.
Kraftstofffilter ist jetzt noch nicht geprüft.
Alles was ich wechsle, hab oder hatte ich sowieso vor.
Zeit und Geld ist das Hindernis.
Ich arbeite mich Stück für Stück vor.
Gruß
Matthias
Hallo,
ich denke nicht, dass wir uns im Kreise drehen. Wenn der Motor nach mehrmaligem Anlassen dann dennoch startet und dann einwandfrei läuft, sehe ich keine Probleme mit der Starterbatterie und der Zündanlage. Hochspannungsdurchschläge sind entweder da oder nicht da. Und sie werden ja in der Fehlerdiagnose als Zündaussetzer bzw. Fehlzündung, je nach Diagnoseprogramm und Prüfeinrichtung, angezeigt.
Verbrennungsaussetzer sind ein anderes Thema, z.B. Kraftstoffel-Mangel, Kraftstoff-Druck zu niedrig, Gemisch zu mager, Gemisch zu fett, mechanische Schäden usw. usw.
Wenn es die Kabel wären, könnte man einschliesslich der Stecker einmal den Widerstandswert messen und überprüfen ob dieser im Norm-Bereich liegt, zum Anderen z.B. in der Garage im dunkeln nachsehen ob irgendwo Überschlage zu sehen sind. Am Besten wäre es, die Zündanlage bei Bosch am Testgerät hängen ..... dauert keine 10 Minuten und man weis es, ob es die Zündanlage sein könnte.
Fällt aber der Kraftstoff-Druck im System nach einer Standzeit unterhalb des Restwertes in Höhe von etwa 2,0 bar ab, so startet der Motor einfach solange nicht, bis der Kraftstoffdruck 2,5 bis 3,0 bar aufweist . In der Regel ist sollte dieser Kraftstoffdruck nach einigen Sekunden Lauf der Kraftstoffpumpe erreicht werden. Die Steuerung der Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Fahrertüre ist nicht druckorientiert sondern zeitorientiert. Es ist noch lange nicht der Betriebsdruck erreicht wenn die Pumpe einige Sekunden läuft ...... wenn der Druck im Druckspeicher auf 0 bar abgefallen ist, kann in 2-4 Sekunden nie der Druck auf 3 bar angehoben sein. Dazu braucht es schon einige Startvorgänge ...... weil nur im Startvorgang läuft die Kraftstoffpumpe an, nicht beim Einschalten der Zündung.
Dies setzt aber voraus, dass der Kraftstoff-Druckregler in Ordnung ist, dass der Kraftstoff-Filter ok ist und letztlich die Kraftstoff-Pumpe keine Aussetzer hat, bzw. den erforderlichen Kraftstoff liefert.
Messen kann dies fast nur die Werkstatt, es ist ein Spezial-Manometer.
Man kann natürlich tendenziell etwas feststellen. Wenn der Motor nun, wie der Threadersteller schreibt, meist bei 3. Startversuch anspringt und dann einwandfrei läuft, den Motor abstellt ...... dann nach Wartezeiten von bis zu 10 Minuten den Motor wieder startet.
Also Motor starten, kurz laufen lassen, ausschalten. Dann 1 Minute warten, kurz laufen lassen, ausschalten, dann 2 Minuten warten usw. Der aufgebaute Kraftstoffdruck sollte min. 10 Minuten von der Anlage gehalten werden ehe er unter 2,5 bar ( Leerlauf oder Startdruck ) abfällt.
Sollte der Motor nach 1-3 Minuten einwandfrei anspringen und nach einer Wartezeit von z.B. 10-15 Minuten erst nach mehreren Startversuchen wieder anspringen, so sind der Kraftstoffdruck und die dazu gehörigen Komponenten zu überprüfen.
In diesem Zusammenhang wäre auch die Einspritzanlage insgesamt zu überprüfen ( z.B. die Einspritzmenge an Kraftstoff usw. ). Es gibt viele Prüfungen, welche man mit einfachen Mitteln und nahezu ohne Kosten durchführen kann um hier in diesem Falle den Fehler zu finden, man muss sie nur angehen und nicht von vorne herein ausschliessen.
Soweit ich mich erinnere ist am Kraftstoff-Druckregler ein Unterdruckschlauch angeschlossen. Baue mal das Luftfiltergehäuse ab und schaue mal nach ob der Schlauch noch aufgesteckt oder vielleicht beschädigt ist.
Gruß Hans
Hallo
@Hans
das mit der Kraftstoffanlage klingt plausibel. Werde ich mir auch die Tage ansehen. Vor allem den Filter.
Wo genau sitzt der Unterdruckschlauch.
Hatte ja beim wechseln der Zündkerzen ja das Luftfiltergehäuse ab gehabt, da waren alle Schläuche ok.
Zu dem Test: starten, laufen lassen, abschalten....
Er wird immer wieder anspringen beim ersten Mal.
Wenn der Wagen einmal angesprungen ist, ist alles OK.
Nach 10-15 min springt er sofort an.
Deswegen denke ich, die Pumpe hält den Druck oder schafft ihn fördern.
Das Problem tritt immer dann auf wenn der Lupo über Stunden steht. Und auch dann nicht immer. Manchmal startet er beim ersten Mal.
Ich werde erstmal jetzt die Zündleitungen wechseln und dann mir die Kraftstoffversorgung ansehen.
Gruß
Matthias
Hallo
So hab mal wieder was zu berichten, was ich gar nicht verstehe.
Jetzt wo es kälter wird, springt der Lupo immer beim ersten Mal an.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
jetzt wo es kälter wird, gibt der Kühlmitteltemperatur-Fühler natürlich diese Temperatur an das Motorsteuergerät weiter. Vorausgesetzt alles andere ist ok. Das Gemisch wird weiter " angefettet " und der Motor läuft besser an beim Kaltstart.
Oder aber das Gemisch war bei wärmeren Temperaturen " überfettet " und diese Gemisch kommt nun bei der kühleren Temperatur im richtigen Bereich.
Wie ist denn nun der Motorlauf in der Warmlaufphase ? Stolpert der Motor wenn das Kühlmittel wärmer wird ?
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Fühler nicht richtig arbeitet, d.h. er übermittelt fehlerhafte Temperaturen ( Widerstandswerte ) an das Motorsteuergerät. Er ist als nicht hochohmig .... kein Widerstand zu messen und arbeitet deshalb nur sporadisch
Ich bin jetzt einfach zu bequem im Thread die 3 Seiten zu lesen, deshalb meine Frage, ist der Doppel-Kühlmitteltemperatur-Fühler schon gewechselt worden ?
Gruß Hans
PS.:
Für die sachkundigen User :
Ich weis, dass es noch vielfache andere Fehlermöglichkeiten geben kann.
Hi
Ja den hab ich schon gewechselt. Am WE werde ich die Zündkabel wechseln.
Der Motorlauf ist beim warm werden unauffällig. Ganz normal und ruhig. Er stottert nicht.
Gruß
Matthias