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Getriebe oder Antriebswelle defekt?

gelöschtes Mitglied

    Hallo Alex,

    Du hast einige Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen. Du bist sicher, dass das schabende Geräusch aus dem Getriebe kommt ? Links oder rechts stärker wahrnehmbar ?

    Es könnte ein Lagerschaden im Getriebe an der Lagerung einer der Antriebswellen sein. Der Getriebeölstand soll bei normaler Füllung die Unterkante der Einfüllöffnung erreichen. Besser 100 ccm mehr als 50 ccm zu wenig eingefüllt.

    Kannst Du einen Radlagerschaden ausschliessen ? Ist das Getriebe eindeutig als Geräuschverursacher erkannt worden ?

    Es gibt überholte Austauschgetriebe FFE schon ab 350 EUR. Google mal danach.

    Der Tausch ist einiges an Arbeit, lässt sich aber bewerkstelligen wenn man folgerichtig vorgeht und natürlich das passende Werkzeug mit Wagenheber zur Verfügung hat.

    Gruß Hans

    PS.: Reifen an Karrosserie schleifen auch nicht ?. Neue Reifen aufgezogen ?.



    Eine links/rechts Zuodrnung kann ich leider nicht machen, das ist nicht eindeutig. Es ist definitiv kein Radlagerschaden und die Räder sind auch vollkommen ok. Es ist auch unabhängig davon, ob ich geradeaus oder in Kurven fahre.


    Zitat:

    Ich habe letztens meine Nichte abgeschleppt (Arosa+Arosa). Leider ist sie meiner Aufforderung das Abschleppseil mit der Bremse möglichst stramm zu halten nicht immer nachgekommen. Somit konnte ich einige heftige zug -& anfahrrucks nicht kpl. unterbinden.Jetzt habe ich das Problem das im Antriebsstrang ein gewisses Spiel entstanden ist.Vorher konnte ich noch sehr gut vom Gas gehen und mit dem Motor bremsen. Im Stau hatte ich jetzt dabei weniger Feingefühl, & auch wenn ich bei normalen Tempo im 3ten oder 4ten vom Gas gehe kommt es mir vor als würde irgendwo spiel sein, denn es federt (2 bis 3 mal) ruckartig nach.Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Das Problem besteht leider immer noch (Zitat oben) nach diesem missglückten Prozedere.
    Die Kupplung ist es nicht, burn out´s haben nix gebracht.
    Wie beschrieben, wenn ich im Stau im 1ten Gang rolle ohne Gas zu geben, fängts schon an zu rucken.

    Wie viel darf sich das Vorderrad bei eingelegtem Gang (Wagen hochgebockt) max, drehen?
    Ich befürchte das der Tripodestern sich mit seinen Rollen ins Gehäuse (Differenzial) gearbeitet hat, oder liege ich da falsch & es ist was im Getriebe



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Wie viel darf sich das Vorderrad bei eingelegtem Gang (Wagen hochgebockt) max, drehen?


    Wenn man das Rad mit beiden Händen fest packt, dann sollte das wenig cm in beide Richtungen gehen. Also wirklich nur ein kurzer Ruck wie man es halt kennt wenn man mal 'nen Rad wechselt.


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