Hallo,
mein Lupo zeigt genau die gleichen Symptome. Ich habe ihn in diesem Zustand vor einem Jahr gekauft und bin inzwischen 15.000 km damit gefahren.
Laut meines Meisters ein Lagerschaden im Getriebe. In meinem Fall wird es auch mit größter Wahrscheinlichkeit nicht bloß das Ausrücklager sein, weil dieses nach Auftreten des Schadens keine so lange Zeit mehr überstanden hätte. Es wäre längst völlig zerschreddert.
Ich glaube nicht, dass das ein ausreichender Grund ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten, es sei denn, Du hast einen sehr kulanten Händler. Du bist den Wagen gewiss Probe gefahren und wenn Du dabei aufmerksam genug gewesen wärst, hättest du diesen Verschleiß, wie es letztendlich leider genannt werden kann, bemerken müssen.
Solltest Du den Wagen nicht mehr losbekommen, wäre mein Ratschlag, erst mal nach dem Getriebeöl zu schauen, ob du was nachfüllen kannst. Oder gar ganz zu wechseln, wie mir hier empfohlen wurde.
Wenn es tatsächlich "nur" ein oder mehrere verschlissene Lager sind, muss das Ganze nicht so dramatisch sein und kann noch sehr lange halten.
Es ist übrigens nicht wesentlich günstiger, das Getriebe zu reparieren, als es gegen ein generalüberholtes tauschen zu lassen. Außer, Du brauchst keine Arbeitszeit zu bezahlen.
Und wenn du auf ein Generalüberholtes setzt, kannst du das Jetzige fahren, bis es kracht, mehr als kaputt gehen kann es nicht. Das ist meine bisherige Taktik, und er fährt und fährt und fährt...
Grüße
Marco
"nicht wesentlich günstiger" wollte ich nochmal genauer definieren.
Soweit ich mich erinnern kann, sollte ein Austauschgetriebe inkl. neuer Kupplung etwa 800 Euro kosten. Dem gegenüber standen etwa 550 Euro minimum bei Reparatur des Getriebes, plus X je nach Schaden und Qualität der Ersatzteile. Alles inkl. Arbeitszeit.
Ein generalüberholtes Getriebe bietet auch weitere Vorteile, als ein punktuell repariertes. Das sollte man bedenken.
Hallo
Den Kaufvertrag kannste nicht widerrufen, nur auf Mängelbeseitigung im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung bestehen
Ich würde den Mangel anzeigen, aber dann erstmal einen Getriebeölwechsel machen, kostet maximal eine Stunde Lebenszeit und keine 50 Euro Material
Problem ist nämlich das die Kunden das Geschwätz von VW und deren Werkstätten glauben, das Getriebeöl sei eine Ölfüllung auf Lebenszeit, obwohl das nicht so abwegig ist, es hält dann solange bis das Getriebe stirbt und die Werkstatt kann auf Kosten der dummen Kunden €€€€ schneiden
Gruss Rüdi
P.S. Wenn bei mir in den Fuhrpark ein neues Auto kommt, dann fliegen zuerst sämtliche Flüssigkeiten