Hallo Jürgen,
klar, der Luftfilter wird gewechselt, momentan ist der Luftfilterkasten demontiert.
Vom Zündtrafo bis zur Kerze alles getauscht, Kerzen kommen am Dienstag, dann tausche ich auch die noch.
Kompression kann ich nicht prüfen. Kümmere mich aber darum.
Durchschläge kann ich nicht erkennen.
Ich hoffe auf die Zündkerzen...
Gruß
Thomas
Hallo,
ich bin etwas weiter..
Zündkerzen getauscht und er läuft gleich viel besser, und geht im Stand auch nicht mehr aus.
Richtig gut läuft er aber noch nicht...
Da der Luftfilter noch demontiert ist, ist mir aufgefallen, das aus der Kurbelwellenentlüftung für mein Empfinden, viel Rauch raus kam. der Luft war auch recht verölt.
Woran liegt das?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
bevor Du weitere Teile tauschst, ist eine Kompressionsprüfung zu machen . Verölte Luft und Rauch aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung sind kein gutes Zeichen.
Das aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung z.T. geringe Abgasrückstände mit durch die Kurbelbewegungen der Kolben, Pleuelstangen und Kurbelwelle demzufolge "komprimierte" ein mehr oder weniger komprimiertes Gemisch abgeführt werden muss , ist durchaus normal.
Ist der Ölstand innerhalb der Toleranzen. Ein zuviel an Öl ist nicht gut, letztlich verträgt dies auch der KAT nicht.
Kommt der Rauch, oder ist es Wasserdampf, und verölte Luft auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat ? Wie sieht das Endrohr an der Abgas-Anlage aus ? Schwarzer schmierig-öliger Belag ?
Wie sahen denn die Zündkerzen aus. Verölt, verrußt ?
Mache mal eine Kompressionsprüfung, alles andere macht im Moment nicht viel Sinn. Ein entsprechendes Manometer kostet nicht viel. Google mal danach. Hier ein Link wie es gehen soll:
https://www.lupotreff.de/forum/t/27842
Jürgen
Hallo Jürgen,
Kompressionstest kommt dann als nächstes...
Die Kerzen waren verrußt.
Kannst Du was mit den Fehlercodes anfangen?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das waren die Fehlercodes vom 6. Mai. Nachdem Du die Kerzen gewechselt hast sind die Fehlercodes gelöscht worden ? Wenn nicht, mache dies mal und fahre mal einige Kilometer und lies dann nochmal den Fehlerspeicher aus.
Gruß Hans
Hallo,
hier das Ergebnis der Kompressionsprüfung:
Zyl 1: 17 kp/cm
Zyl 2: 16 kp/cm
Zyl 3: 0,000 gar nix kp/cm
Zyl 4: 15 kp/cm
Warum hat der 3. gar nix? Liegt es an den Ventilen oder ist der Zylinder fertig?
Gruß Thomas
Thomas
Zitat:
Hallo Thomas,
das waren die Fehlercodes vom 6. Mai. Nachdem Du die Kerzen gewechselt hast sind die Fehlercodes gelöscht worden ? Wenn nicht, mache dies mal und fahre mal einige Kilometer und lies dann nochmal den Fehlerspeicher aus.
Gruß Hans
Hallo Thomas,
dann hast Du nun ein Problem. Wusste der Verkäufer dies ? Warum hat der Verkäufer das Fahrzeug abgemeldet ? Denke, weil der Motor nicht mehr richtig lief.
Kompressionsdruck von 0,0 bar bedeutet, ein oder beide Ventile ( Einlass und Auslass ) sind offen. Eine Ventilfeder, oder auch beide sind gebrochen. Tassenstößel sind fest gefressen. Ventile können auf den Kolbenboden aufgesetzt haben und die Schäfte sind verbogen.
Da hilft nur eins, Zylinderkopf abbauen und nach sehen. Der Lupo war noch nicht angemeldet, da hättest Du ja gar nicht fahren können. Hast ein Fahrzeug mit defektem Motor gekauft.
Ich an Deiner Stelle würde den Kauf rückgängig machen.
Jürgen