vw teilemarkt

Autoradio geht nicht mehr an

iSukekyo
  • Themenstarter
iSukekyo's

Hallo Leute,

Mein Schwager & ich haben eine Anlage ( kein Subwoofer ) selbst zusammengebaut & hinten in meinen Kofferraum eingebaut. Diese haben wir dann "ohne" Endstufe ans Autoradio angesteckt. ( Anlage hat 2x 200 Watt ) Hat auch soweit funktioniert für 10 min als ich heim gefahren bin ging weder Anlage noch Radio. Beides sofort aus & ging nicht wieder an. Heute wollten wir die Endstufe einbauen & an das Radio anstecken aber wir kriegen das Radio nicht mehr zum laufen. Habe 2. Radios getestet. Das 1. Radio das an der Anlage angeschlossen war geht gar nicht mehr an & das 2. das bei mir rum lag leuchtet nur ganz kurz auf wenn ich die Zündung an habe & den Stecker hinten vom Radio kurz rein stecke ( geht nur beim erneuten raus & rein stecken ganz kurz an für 0.5 Sek. )

Sicherungen im Auto haben wir angeschaut ob die noch heile sind & Ja sind sie. Habe vorsichtshalber die Radiosicherung im Sicherungskasten auch gewechselt. Die Sicherung am Autoradio selber war auch nicht kaputt.

Strom am Schwarzen Stecker fürs Autoradio haben wir auch gemessen passt alles so weit.

Mir würde es reichen wenn selbst nur das Radio geht ohne Anlage bis ich nächste Woche die Endstufe einbaue mit den Boxen.

Auto: VW Lupo 1.0 6x
Baujahr 2002

Weiß jemand was ich noch versuchen könnte?

Danke schon mal im vorraus!



Zitat:

Strom am Schwarzen Stecker fürs Autoradio haben wir auch gemessen passt alles so weit.

Welche Kabel in welcher Zündschlüsselstellung (ohne Schlüssel, Schlüssel gesteckt, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel bleibt gesteckt nach Zündung aus ) wurden gemessen und mit welchem Ergebnis ?
Wurde das meist rote Kabel vom Radio mit dem braun/roten Kabel im schwarzen ISO-Stecker verbunden und das meist gelbe Kabel vom Radio mit dem dicken roten Kabel im schwarzen ISO-Stecker verbunden ?
Bei falschem Anschluss von leistungsstarken Radios kann man u.U. den S-Kontakt im Zündanlassschalter schrotten.
Wurde die Sicherung 16 für den S-Kontakt im Zündanlassschalter auch geprüft ?
Ansonsten bitte Fotos posten vom schwarzen ISO-Stecker und vom Anschlusskabel des Radios mit jeweils deutlich sichtbaren Kabelfarben und Zuordnung zu den einzelnen Pins.


iSukekyo
  • Themenstarter
iSukekyo's

Ich messe sobald ich Zeit habe, ich hoffe doch morgen Abend. Sonst zwischen dem 26 - 28. Jan. nochmal alles in den verschiedenen Zündschlüsselstellungen & schreibe ihnen das Ergebnis. Das mit dem Roten Kabel werde ich auch nachprüfen. Die Sicherung 16 wurde nicht geprüft. Weiß gar nicht wie ich da hinkomme, falls sie im Sicherungskasten ist werde ich diese einfach austauschen. Evtl. eine Erklärung wie ich die messen kann wäre super. Schicke morgen falls ich keine Zeit für das andere habe zumindest die Fotos vom ISO-Stecker + Radio.

Danke schon mal für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen



Zitat:

Weiß gar nicht wie ich da hinkomme...

Du behauptest, alle Sicherungen "angeschaut" zu haben und weißt nicht mal wo sich die Sicherung 16 befindet bzw. wie man feststellt, ob sie heil oder evtl. durchgebrannt ist.

Die meisten Stecksicherungen sind eigentlich so hergestellt, dass meistens eine optische Prüfung ausreicht, um festzustellen, ob der Draht zwischen den beiden Steckkontakten durchgeschmort ist.
Ggf. kann man sie aber auch mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.


Sicherungskasten.jpg
Sicherungskasten.jpg
Sicherungen_Belegung
Sicherungen_Belegung

iSukekyo
  • Themenstarter
iSukekyo's

Ah super danke dachte evtl das die irgendwo im Armaturenbrett ist. Ich überprüfe die nach der Arbeit & melde mich dann! Danke


iSukekyo
  • Themenstarter
iSukekyo's

Die 16er Sicherung war einfach durch hab sie ausgetauscht funktioniert wieder! Ich danke dir vielmals. Bin dir sehr dankbar
Schönen Abend noch


Schön - dann hat die Sicherung ja ihre Aufgabe erfüllt und eine Überlastung des S-Kontakts im Zündschloss bzw. Zündanlassschalter verhindert. Dieser Kontakt ist wirklich nur für normale Radios und ganz wenige Funktionen im Kombiinstrument (Lichtwarnsummer) und Steuergerät für ZV und DWA vorgesehen. Die braun/rote Leitung (86s) darf keinesfalls für weitere Verbraucher, die "normales" Zündungsplus (15) erfordern, missbraucht werden.
Der Austausch des Zündanlassschalters wäre beim Lupo eine ziemlich aufwändige Aktion, weil dazu das Lenkschloss ausgebaut werden muss. Vorher Lenkrad m. Airbag, Lenkradhülse von Lenksäule (geht nur mit Abzieher runter), Lenkstockschalter.


iSukekyo
  • Themenstarter
iSukekyo's

Dann weiß ich darüber auch Bescheid. Interessant fürs Wissen.
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe
Würde bestimmt immer noch nach dem Problem am Ende suchen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences