Oder vielleicht könntest Du mir nen Tipp geben welche 3 Klemmen ich nehmen soll
In der Mitte ist ja eine und am Ende Motorblock.....das mit der Klemme Batterie bekomm ich schon hin.
Dann kauf ich mir eben ein Stück 35mm2 Kabel wenn`s sein muß.
was hälst Du davon 2x m8 kabel und 1x m8 plus polklemme..........htt vorsetzen
ps://www.ebay.de/itm/233530597554?_skw=massekabel+35mm2&itmmeta=01JHQ6JG6TAX61Y36SMP76Q0B0&hash=item365f8220b2:g:4jYAAOSwG29kGDsw&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKncbpRoi3AEHRjAN1QO6XOHqvMTXQ3TJqZswpi9y3k%2BMM%2BGYLsVrnD%2FSB6hFHN17jx9mIQ0ywXfaOVY8f8%2FBEUt368%2FTdflgtoWGzqLM3GEleksx9WHmhkrt0i6JbBMSivpbqtX1gmbki5JcGdpzHyHvHGo%2B9syy9zZuQcwUuWgln9JCVzxz5aVj7iYA6fKeTTHPlK1RLf4aan0k38mH%2FGyihcta5x3%2FS%2BlILrW49XWTBhB4sTJC2IsHWmaI%2F72nBdXOocGeG8oSWBCNF1l0Dwrr3nD5gXffI3KkTampWc7QA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM4IPK5o1l
Zitat:
Bei vw meinte der Mann gibts nicht mehr aber OE nr gab er mir 6x0971235
Ja genau so mach ichs, hab die beiden Plus und Minuskabel gerade vom AUA ausgebaut
1x 0,25 m lang
2x 075 m lang
Danke für Deine Hilfe
Es handelt sich um eine Starterbatterie, keine Wohnmobilbatterie. Ich hatte das Bein gebrochen und bin 8 Wochen später in Silverbird Lupina mit Krücken eingestiegen. Der Anlasser drehte kaum, Lupina sprang nicht an. Ich mim Handy ADAC angerufen, Starthilfe, angesprungen. Ladungsfahrt gemacht.
Die Batterie hatte schon ein paar mal Tiefentladung und ich kann nicht dauernd ADAC anrufen, deswegen neue Batterie.
Die neue Batterie war jetzt nicht so teuer, eine Exide 53Ah. Gar keine Probleme mit der neuen Batterie, die nimmt auch Strom an, hört man wenn der Motor im Leerlauf mit der Lima ackert, liegt am Innenwiderstand der Batterie, dass die Ladung an nimmt.
Die Batterie kostete mich bei Amazon gerade mal knapp 60 EURO.
Lupina hat wieder zwei Jahre TÜV ohne Mängel durch, gelbe Plakette. Der TÜV Prüfer sagte, das Fahrzeug hat gar keine Probleme.
Ich so, Lupina hat vier neue Radlager bekommen, selbst gepresst, Bremsen dieses mal hinten komplett neu, ATE Ware.
Lupina hatte mich erst einmal im Stich gelassen, Crankshaftsensor, AUC, hoch auf dem gelben Wagen, Luftfilterkasten weggeschraubt, Ansaugbrücke weg, Anlasser raus, neuen Sensor da bei Schwungrad eingebaut, so jetzt sei tapfer Mäuschen, wennde gleich nicht anspringst, kommste Autopresse
Klasse zu lesen....
So,Morgen geht`s zum Bauhaus....2 m 35mm2 kabel,Kabelschuhe und Polklemmen dann wird der kleine wieder laufen...melde mich dann .
Ich kann nur davor warnen, hier wegen ein paar Euro derartige Kabel selbst "zusammen zu basteln".
Gerade die Kabelschuhe werden fabrikmäßig wesentlich zuverlässiger verquetscht/vercrimpt als man das im heimischen Schraubstock kann, denn sonst hat man nichts gewonnen was die sichere Verbindung und spätere Übergangswiderstände angeht.
Danke für die Überlegung
Minuskabel hat Durchgang......alle 3 Stellen blank gemacht Polklemme innen, Karosseriekontakt beide Seiten,Getriebeglockenkontackt beide Seiten blank.beide Muttern blank....
Kann man das Kabel durchmessen ob man das doch noch gebrauchen kann?Wiederstandsmessung?
Schau Dich doch mal in Deiner Umgebung nach einer Firma um, welche solche Batteriekabel industriell vercrimpt und frag mal nach.
Vielleicht auch mal in ner Firma fragen, welche Hydraulikschläuche auf Maß anfertigt.
Die verwenden auch solch eine Presstechnik.
Wobei ich mal unter Deinem angegebenen Link unter #14 durchgerechnet habe.
Bei den 3 Kabeln kommst Du auf rund 40 Euro zzgl. Versand. (wenn ich mich nicht verrechnet habe )
Ist Dir das wirklich zu teuer?
Bei solchen Kabeln würde ich keine Experimente machen. Kommt es bei Selbstgebauten zu einem Kurzschluss oder starker Erwärmung, fackelt Dir im Extremfall das ganze Fahrzeug ab...
Gruß
Zitat:
(wenn ich mich nicht verrechnet habe )