Zitat:
Zitat:Du mußt überprüfen ob dein Radio Dauerplus hat. Messe die Leitungen die Strom führen und wenn du den Schlüssel drehst müssen die immer noch Strom haben, ansonsten hast du Schaltstrom.
ICh gehe davon aus das dein Radio schnell abschaltet als deine Endstufe. Daher kommt diese "Knallen" wie eine Art Rückkopplung .. oder halt die Verdrahtung deiner Endstufe ist nicht sauber das es daher kommt.
Also muss ich hinten am Radio Dauerstrom mit Wechselstrom tauschen? (Farben)
Und wie mache ich das dann mit dem Knall?
hatte das bei einem blaupunkt radio.
das radio hat nicht so ganz mit der endstufe harmonisiert,
so das es beim ziehen des zündschlüssels bei eingeschaltetem radio
eine heftige rückkoplung gab und es "knallte"
nimm dein radio vom zündplus weg und setz es auf dauerplus
nachteil: du musst das radio manuell ausmachen,
vorteil: es knallt nicht mehr und deine lieder gehen da weiter wo sie aufhörten. bzw vom anfang des jeweiligen liedes.
gruß
t-page
edit:
wenn du es nicht umklemmen willst,
dreh die leistung der endstufe ganz runter
oder bau sie aus, dann sollte das "knallen auch weg sein
Zitat:
vorteil: es knallt nicht mehr und deine lieder gehen da weiter wo sie aufhörten. bzw vom anfang des jeweiligen liedes.
gruß
t-page
edit:
Zitat:
gruß
t-page
edit:
Zitat:
Zitat:hatte das bei einem blaupunkt radio.
gruß
t-page
edit:
soweit ich weiß kann es bei der methode dazu kommen das da alles durchschmort....
gruß
olli
sicher bekommt man das weg ..aber nicht durch handauflegen .. da mußt du wohl schon mal schauen. also Radio raus .. Dauerplus drauf .. anmachens chauen ob es weg ist wenn nicht ..Endstufe kontrolieren Masse kontrolieren .. wenn das alles i.O. ist würde ich mal das Radio prüfen lassen ob das evtl. ein hau hat ..
aber so rein von außen kannst du es nur abstellen wenn du das Radio aus läßt oder wie schon gesagt die Endstufe abklemmst.
Die Schulbildung in Ba Wü ist doch gar nicht so schlecht,
dass man Strom in 3 Kategorien unterteilen kann:
Gleichstrom (gleichgerichteter Strom)
Wechselstrom
und Dauerstrom
gg
Was Wolf dir sagen wollte ist: Dauerstrom, das ist der Strom, den du auch bei ausgeschalteter Zündung im Fahrzeug laufen hast. Also zB Innenbeleuchtung.
Schaltstrom oder so ähnlich, ist der Strom der erst du eine eingeschaltete Zündung läuft. Heißt: Wenn du hier dein Radio angesteckt hast, dann geht das Radio nicht, ohne dass die Zündung an ist, bzw der Schlüssel auf mind. Stellung eins ist.
Hättest du es am Dauerstrom, könntest du auch ohne Zündschlüssel die Musik laufen lassen.
Meines Wissens steckt man das Radio an den Dauerstrom (Uhr etc. im Radio läuft dann weiter) und die Steuerspannung von der Endstufe an die Zündung zB, damit sie dir die Batterie nicht wegsäuft. Welche Farben die Kabel haben, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wenn ich es mal vorsichtig behaupte: Wenn es so geschalten ist wie oben, kannst du keine Rückkopplungen haben. Denn der Endstufe wird so der Saft abgedreht, wenn das Radio noch weiterläuft. Das musst du ja mit der Hand selbst ausmachen, da es sonst ja weiterlaufen würde. Es sei denn du bastelst dir dafür ein Relais mit einer eigenen Steuerspannung. Also so ne Remoteschaltung. Manche Radios haben sowas ja ohnehin-meins leider nicht.
Grüße Alex
Hallo,
das ist ja alles schön und gut, trotzdem weiß ich nun nicht welche Kabeln ich tauschen muss, etc...:(
Du willst Farben hören richtig? Na dann muss wohl jemand der nen Schaltplan hat nachschauen. Ich hab keinen und nehm das Auto jetzt auch net auseinander.