jo na dann kann ja nichts mehr anbrennen ..grins ...
in wie fern is die denn behandelt?
ausserdem kann mdf genaus feuchtigkeit ziehen und wirklich mehr festig keit haben die auch net zumindest was befestigung von boxen oder ähnlichem angeht. und das mdf wesentlich leichter is als spannplatte kann ich auch net wirklich behaupten. aber is nur meine meinung soll keine kritik sein
gruss SäCkI
@Säcki ..
das ist so nicht richtig was du schreibst. Eine MDF Platte hat ansich schon eine höhere Grundfestigkeit weil sie ein größeres Raumgewicht hat. Dann ist eine MDF Platte Schwingungsärmer. Und eine MDF Platte kannst du an den Kanten bearbeiten eine Spanplatte nicht. MDF ist von der Basis glatter und läßt sich auch besser lackieren und beziehen. Eine Spanplatte würdest du nie an den Kanten so glatt oder auf winkel geschnitten bekommen wie MDF. Ich weis jetzt nicht genau wie das im einzelnden ist mit der Feuchtigkeits aufnahme.
Grundsätzlich würde ich immer eine Mehrschichtige Sperrholzplatte nehmen. Wenn man die als sogenannte Sichtbeton-oder Siebdruck-Platte nimmt hat man null streß mit feuchtigkeit bzw. Schwingungen oder Festigkeit. Gewichtsmäßig ist sie auch weit vorne. Bearbeiteung sehr leicht. Preislich auch fast unschlagbar.
Beispiel:
eine Sichtbetonplatte 12 mm x 125 cm x 250 cm = 44 Euro inkl. Steuer !
ja wolf da geb ich dir natürlich voll und ganz recht was du da sagst wollte auch nur sagen das mdf auch feuchtg keit zeihen kann und dann auf quielt .
in sich is mdf wirklich stabiler und schwingungsärmer das is ganz klar und das man es besser bearbeiten kann stimmt auch.
meinet nur das wenn man z.b. boxen im mdf verschraubt und da des öfteren mal ran muss hält das ihrgendwann auch net mehr.
ich würde auch nur sperrholznehemen genau aus den gründen die du gerad beschrieben hast