ja das wäre meine frage gewesen weil ich muss wenn die sachen verbaut sind dann ca 60 km fahren zum kennfeld anpassen ! werd auf alle fälle fotos machen,mach es selbst mit leuten aus unserem vw club ! werd dann auch nächstes jahr mal auf den leistungsprüfstand fahren ( wenn ich bei uns einen finde wo ich rauf komm ) um zu berichten was es gebracht hat
wäre auch nicht schlecht wenn noch jemand wüsste was ich alles für dichtungen neu brauche ! denke mal ich kann die alten nicht einfach wieder verwenden
also ich bin ja auch mal gespannt was da bei dir rauskommt (auch leistungsmässig). ich weiss ja nicht was du dir an nockenwellen zugelegt hast, aber ich hätte ja evtl gleich zu einem satz von schrick geholt, damit kannst noch ein paar ps extra rauskitzeln (hatte mein 101ps motor auch verbaut)...
mfg.
Das sag ich auch immer wieder....
Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben.
Mit dem langen Getriebe wirds aber bissle eng obenrum werden oder?
Das denk ich eher nicht... Er wird auf jedenfall weiterkommen als vorher.
ab welcher drehzahl geht den der 101PSler merklich besser als der 75Psler?
mein 101er kommt ab 4000 und zieht bis 5500 schön durch.
ahso ok, dann wuerd das getriebe ja passen,... mein 75Psler hat letzt mit den winterreifen mal wieder die 190kmh mauer durchbrochen und ist dann bei 5300/min in etwa stehen geblieben weil ihm dann einfach die puste ausgeht
und er muesst ja das selbe getriebe von der uebersetzung her drin haben weil er ja auch 75Ps hat... (glaub ich jedenfalls)
also sagen wir mal so, ICH wollte kein länger übersetztes getriebe als das vom 101ps in kombination mit diesem motor. habe mir nach dem tuning meines 101ps-ler selbst lange überlegt ob ich die übersetzung des 5. gangs etwas verlängern lassen soll, aber ich bin fast davon überzeugt dass dann im 5. nimmer viel zu wollen ist. ich hatte mal einen golf 2 mit 90ps maschine und gti-getriebe, der lief im 4. bei max. drehzahl 180km/h, wenn man dann in den 5. geschaltet hat gings wieder in richtung 160km/h zurück, das war richtig übel...
mfg.
rennt deiner nicht in den begrenzer im letzten gang?
Also mal als Bspl. der Odo hat auch nen 101ps 16v und der läuft bei (lass mich lügen) 200 in den begrenzer. Aber mit dem 75ps getriebe is da deutlich mehr zu holen. 220-230 sind da drin.
Natürlich ist ein kurzes (bspl 1.0 motoren) schon geil, da kommt der schon gut vom fleck. Aber 160 auffer bahn sind ja auch nicht so das maß aller dinge.
Da muss man immer sehen was man will. Daher finde ich im Moment mein DKF ganz gut
Genau das hatte ich auch gelesen das dem Odo seiner recht frueh in den Begrenzer rennt.
Im Grunde is das ja ne feine sache wenn der auch den letzten Gang schoen weit ausdreht aber bis in den Begrenzer is dann doch nen tick zu kurz wuerd ich mal sagen
meiner hing auch bei tacho 200 im begrenzer, aber ich befürchte dass man mit einer längeren übersetzung gar nicht auf 200 käme bzw. eine ewigkeit dazu benötigt und schon bei leichten steigungen kam man mit dem originalen 16v getriebe schon nicht mehr weit über tacho 180 (trotz 119 prüfstand-ps!).
Zitat:
ich hätte ja evtl gleich zu einem satz von schrick geholt, damit kannst noch ein paar ps extra rauskitzeln
wasn schnäppchen
@fluxwildly
hab in deinem profil gelesen dass du nen 1.6er 16v drin hast. welcher ist das? kommt ja eig. nur der polo motor mit 120/125 ps oder der lupo gti motor in frage...?
oder haste den "grossen"1.4er 16v optimiert?
weil du schreibst 119ps.
gruss
björn
@ björn:
ich hatte bis vor 3 wochen noch einen herkömmlich getunten 1,4 16v (original 74kw/101ps) der von sorg motorsport in urbach bei stuttgart durch optimierte luftansaugung und abgasführung in verbindung mit schrick nockenwellen auf 88kw/119ps gebracht wurde. hatte mit dem motor sehr viel spass, nur man gewöhnt sich eben schnell an die leistung und bekommt verlangen nach mehr (vor allem mehr drehmoment war immer mein wunsch). ich habe deshalb lange überlegt den motor um einen lader zu ergänzen was ich allerdings auf grund der tatsache dass der lupo das alltagsauto meiner freundin ist wieder verworfen.
vor 3 wochen hat sich dann allerdings leider mein motor auf grund eines gebrochenen auslassventils verabschieded und eine reparatur wäre laut dem kv von vw so viel geld gekostet dass ich mich direkt mir sorg motorsport in verbindung gesetzt habe. dort hat man mir angeboten für ein paar euro mehr eine generalüberholte 1,6 16v maschine (vom polo 6n2) zu verbauen und diese im zuge der generalüberholung gleichzeitig zu optimieren.
mfg.
p.s.: originale nw vom 101ps mkb aqq hab ich auch noch irgendwo im kellerliegen, die sind sogar noch fast neu und haben gerademal 10tkm laufleistung...
nur mal kleine nebenbeifrage weil das jetzt nicht genau entnehmen konnte hab auchn 1.4 16v und überlege auf 101 ps umzurüsten bei welchem preis alles in allem würde man da liegen. kann mir das jemand sagen so ca. danke im vorraus
ich glaube das waren 1000€ für die teile
+ kosten von der kennfeldanpassung bzw anderes Steuergerät....
ohne gewähr.
gruß
olli
Für 1000Euro kauf ich mir nen komplette 101Ps Motor mit Steuergerät.
Dieser Ebayverkäufer will 250Euro für die Nockenwellen, Ansaugbrücke und Drosselklappe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190315325878&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wird bei "der_fremde" allerdings vermutlich etwas anders und schwieriger werden weil sein 99er Lupo noch kein E-Gas hat?
ich rede von neuteilen....
wie siehts denn eigentlic hbei älteren modellen mit bautenzug aus? war heut beu vw mal fragen wegen der großen dk und die meinten gäbe es nur fü egas..... MBK: AKQ gibts da ne andere möglichkeit? 75ps sind mir nämlich nen tick zu wenig
für preise schick mir mal ne PN mit ner liste, kb jetzt hier alles zu lesen!
welchen motor hast du drin? (mkb)
von welchem motor brauchst du die teile? (mkb)
welche teile brauchst du? (für preise etc)
Bei ebykleinanzeigen is Grad Son Kit drin.
Glaub von Viper.
sucht: Lupo tuning oder Arosa tuning
ich hab schon alle teile da und werd meinen nächsten monat umbauen, im moment warte ich noch auf die neuen achszapfen mit der gesamten bremse für hinten, weil ich gleich auf scheibe umbaue
kann es sein das dein schweller voll eingedrückt ist?
Falls noch wer Teile Sucht, habe da noch einiges in der Garage liegen! ^^
Zitat:
kann es sein das dein schweller voll eingedrückt ist?
Umrüsten ist das kleinste Problem.
Das Problem beim Kompressor ist die Eintragung.
das hab ich mir schon gedacht.. ansonsten is ja son teil leicht eingebaut was ich so bis jetzt gesehen hab... vllt. bleib ich auch beim saugertuning
außerdem soll das auto erstmal laufen und dann sehe ich weiter