Hallo,
mein Lupo springt nicht an.
Die Situation: Nachdem ich 2 Tage nicht gefahren bin, habe ich versucht, ihn wieder anzulassen. Beim Drehen des Zündschlüssels gingen im Display wie üblich alle Lampen an. Es regte sich aber sonst nix. Nach 3 bis 4 weiteren Schlüsselrumdrehern habe ich dann aufgeben. Nach weiteren 4 Tagen war dann (vermutlich aufgrund der Versuche und der Temperatur) die Batterie leer. Ein Versuch mit dem Starthilfekabel und einem anderen Auto war nicht erfolgreich. Komischerweise ging bei Verbindung mit dem anderen Auto nicht einmal die Uhr an - geschweige denn, dass beim Drehen des Schlüssels irgendwas passiert wäre (auch keine Lampen im Display etc. an). Ich habe nun heute mal die Sicherungen kontrolliert. Die scheinen aber alle fit zu sein.
Ich benutze seit ca. einem halben Jahr den Ersatzschlüssel, der mitgeliefert wurde (nicht das reine Plastikteil). Die Batterie wurde schon mal getauscht und ist ca. 1,5 Jahre alt. Letzte Inspektion war die Inspektion bei 75.000km vor ca. 4 Monaten.
Hat mir jemand einen Rat?
Lupo 2001, 37kw
Gruß
snyper
Hi Snyper,
ein Tipp, vielleicht die Wegfahrsperre, da du
ja den Ersatzschlüssel verwendest. Wenn alles leuchtet und es tut sich nichts dann
kann es nur die Wegfahrsperre sein.
Zweite Möglichkeit der Starter ist kaputt, jetzt
wird leider die Batterie schon leer sein.
Hoffentlich ist es nichts gröberes.
mfg
Gertschi
wenn es die Wegfahrsperre wäre, dann würde der Motor starten und direkt wieder ausgehen.
Gibt denn der Motor keinen mux von sich?
Hi,
der Motor hat sich bei keinem der Versuche gerührt. Es sind nur die üblichen Lampen angegangen. Auch das typische Geräusch beim Anlassen kam nicht (wenn der Motor dann auch nicht zwangsweise anspringt).
Was mich etwas stutzig macht, ist, dass sich beim Anklemmen des anderen Fahrzeugs auch gar nix tut. Wie beschrieben geht nicht mal meine Uhr an, was normalerweise aber der Fall sein müsste, sofern irgendwas vom Strom des Spenders ankommen würde.
Wie das mit der Wegfahrsperre zu beurteilen ist, weiß ich nicht. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Schlüssel das letzte halbe Jahr anstandslos funktioniert hat, sprich er müsste eigentlich die richtige Codierung haben.
Gruß
snyper
hi,
hört sich irgendwie nach starter an, wenn man durch starthilfe das teil nicht zu laufen kriegt. nochdazu wenn sich auch zb. die uhr nicht rührt. die batterie wenn sie wirklich ganz leer ist, dann is auch alles weg ( und es macht keinen mucks)
und wenns vielleicht so ein pelziges vieh war? marder (fredchen) oder so?
lass dann mal hören was es war wenn er wieder läuft
greetz
tommy
Moin Snyper
An der Wegfahrsperre kann es nicht liegen, dann wäre der Motor angegangen und gleich wieder aus und die Kontrolllampe der Wegfahrsperre würde Blinken.
Bleibt nur noch Anlasser oder Zündanlaßschalter, ich tippe eher auf den Zündschalter da beim ersten mal ja noch alle Lampen angegangen sind.
Den würde ich mal checken ist aber eine etwas komplizierte Sache für Laien da auch der Airbag raus muss und das sollten nur Fachleute machen !
MfG
GTI
Hallo
Hatte am Freitag auch das Problem das er einfach nicht mehr ansprang
aber der Anlasser durchdrehte,dann kam der ACE und kotrolierte erst die Kerzen dann das Zündschloß da merkte er schon das da ein wackelkontakt wäre er den Zündschloßschalter stecker abgebaut mit Spezialkabel überbrückt Auto sofort angesprungen .Samstag bei Vw einen neuen Zündanlasschalter einbauen lassen ,selber einbauen nicht so einfach wegen Airbag, 120 Euronen bezahlt und er läuft wieder.
Gruß Jochen