Hey leute habt ihr ein paar infos über e85? ist das schadlich für den motor
?
im vorraus danke
meinste damit das öko benzin oder was?
hi
meiner läuft seit nem jahr damit
100% kannst knicken
ich fahre so 10-15L auf ne tankfüllung
das geht ohne prob
bei mehr riecht er dann etwas komisch und startet auch etwas unschön
abba läuft
der tankwart guckt immer etwas doof wenn man 2mal zum bezahlen kommt
mfg
heiner
cool ich hab das getankt und startet wirklich unsauber aber läüft wesendlich ruhiger bessere gas an nahme , also bin begeistert danke für die info
mfg viceciti
hi
joa
bedenkt abba
es könnte irgendwann mal irgendwas kaputt gehen
und schuld daran muß einfach das e85 sein
mfg
heiner
Als ich grade an meiner "Ichtankeimmerhiertanke" anhielt habe ich was von E85 gelesen. Preis pro Liter 85 oder 89cent.
Was ist das für ein Sprit? Was wir wirkung hat er positive und negative?
Erzählt mir mal was ihr so WISST!
Grüße!
E10 ist der neue "öko"Sprit.
Und nichmal das ist für den 1,0 MPI geeignet. Wohl nicht ohne Grund.
E85 besteht zu 85% aus Bioethanol und zu 15% Super.
E85 Verbrennt heißer ist Chemisch aggresiver.
Das heißer verbrennen liegt an folgendem: Das Ethanol bringt eine nicht unerhebliche Menge an Sauerstoff mit. Da der Motor aber genauso viel Luft ansaugt wie bei Benzin läuft der Motor zu mager, und zwar deutlich. Dadurch kommt eine heißere Verbrennung zustande. Und das ist grad bei Alumotoren ne heikle angelegentheit.
Und zum Thema öko: TtW ( Tank to Wheel) ist es ökonomischer, keine Schwefeldioxide und sowas, ausserdem ca 15% weniger Stickoxide.
Bei WtW ( Well to Wheel) ist der Schadstoffausstoß höher, bedingt durch den Produktionsprozess...
E85 hat Vorteile, die liegen allerdings Hauptsächlich bei der Enthalpie und der Oktanzahl, das würde allerdings viel zu weit ins Detail gehen.
Sind halt alles Vorurteile, genauso wie: Ein Auto dass mit Benzin fährt hat eine Höhere Leistung mit Super(Plus).
Also Finger weg...auch im 1.4 16V? Mir würde es eigtnlich nur um die Ersparnis gehen...oder das Zeugs mit Super mischen?
Komme da auf die wildesten Ideen, jedoch sollt mein Motor heile bleiben
PS: Danke schonmal für die fachliche Antwort!
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da seht mit welchem Auto man E10 tanken kann.
Das mit dem weniger Verbrauch ist hinfällig Ethanol hat nen geringeren Heizwert.( Hat nur indirekt was mit der Verbrennunstemperatur zu tun)
Höhere Dichte, blablabla ich kann dir nen 5 Stündigen Monolog zu dem Thema halten
Meine Meinung: Kein E85 und kein E10 tanken. Die Motoren sind nicht daraufhin konzipiert und konstruiert.
Die Vorteile die E85 hat kannst du in einem Serienmotor nicht nutzen, und somit birgt dieser Kraftstoff mehr Nachteile.
Sehr aufschlußreich Danke!
Der Link is auch Klasse.
Laut Vw ist der 1,0 E10 verträglich nur die 1,4 16 V sind es nicht aussage meines Händlers hab da mal nachgefragt! Problem an dem Sprit ist doch das es den ab 2013 ja nurnoch geben soll :(
Naja die Regierung kann machen was sie will...
Und wir Ottonormalverbraucher stehen wie immer wie blöd da...
Zitat:
Problem an dem Sprit ist doch das es den ab 2013 ja nurnoch geben soll
von seinem VW Händler...
Jab hat mir mein Händler gesagt! Soll ja jetzt schritt weise auf E10 umgestellt´werden und dann soll es das gute zeug ab 2013 nurnoch an den Tankstellengeben so hats die Regierung vor laut ausage meines Händlers stand aber auch glaub ich mal bei uns in der Zeitung!
hi
meiner (1l) hat schon 50% e85 bekommen, nichtnur einmal und er läuft immernoch!
reine panik mache!
vll kann sich noch einer der älteren hasen an die umstellung auf bleifrei erinnern
mfg
heiner
Also wenn man mal rechnet, das man mit E10 bis zu 3% mehr Verbrauch und weniger reichweite hat, das dann auf den Preis Umrechnet - kann ich fast genausogut Super+ Tanken ... und ich wette das bekommt dem Auto einfach besser.
E85 habe ich noch nie Probiert, würd ich persönlich auch nicht tun. Bei der Umstellung von Normal zu Super habe ich schon bemerkt, das der Motor ruhiger und besser läuft.
Never ever werd ich da wieder nen Sprit nehmen der Schlechter ist.
also zurück zu E85
ich bin da auch mal intressiert dranne habe ebenfalls einen 1,0l
und ort weiter wo ich arbeite gibs das zeug wird das nun noch gemischt oder nur E85 oder?
hi
beim auto kann ich es nicht genau sagen
aber ich habe mein mopped eine zeitlang dokumentiert mit ~30% e85 betrieben
der mehrverbrauch lag bei ca 0,2-0,3ll
das sind also ~5% mehrverbrauch
da kann mir kein "experte" erzählen sich e10 groß im verbrauch auswirkt
letztlich wird das thema in nem halben jahr keinen mehr interessieren.
genau wie schweine-, vögelgrippe, dioxineier,....
mfg
heiner
Zitat:
letztlich wird das thema in nem halben jahr keinen mehr interessieren.
genau wie schweine-, vögelgrippe, dioxineier,....
Zitat:
meiner (1l) hat schon 50% e85 bekommen, nichtnur einmal und er läuft immernoch!
reine panik mache!
Zitat:
Faustregel: Kein Geld für Benzin = Fahrrad!
Protest:
es gibt da noch sowas wie bus und bahn oder dieselfahrzeuge. alternativ fahrgemeinschaften oder fahrrad
Meine Meinung dazu: ab und an mag das wohl gehen. Aber ist keine Sache für die Ewigkeit.
Zu große Belastung für die Bauteile, sowohl Thermisch als auch Chemisch.
Sachen wie Spritfilter, Öl oder schlicht und einfach die Mechanisch belasteten Teile können das auf Dauer nicht wirklich gut vertragen.
Steht aber in 'nem vorigen Post von mir warum.
Durch den geringeren Heizwert und die magere Verbrennung trittst du Automatisch mehr aufs Gas, hat auf der einen Seite ne noch höhere therm. Belastung zur Folge und du verbrauchst dadurch NOCH mehr.
Da spielen sehr viele Faktoren ne Rolle. Der Punkt warum es momentan billiger ist liegt daran dass die Mineralölkonzerne ihre Quoten, die von der EU vorgeschrieben sind, einhalten müssen. Das gilt aber NUR für E10.
Da gibts andere möglichkeiten Sprit zu sparen. Reifen mit weniger Abrollwiderstand z.B. oder wie maxi schon sagte Diesel
Für mich persönlich gilt: das Zeug kommt nicht in den Tank. Ich hab durch den Motorsport genug Erfahrungen mit E85.
Das muss aber jeder für sich selbst wissen, ob er im Monat vlt 10-15€( ich kenn eure Fahrleistungen nicht) spart und dafür anders mehr Geld ausgeben muss.
Zitat:
Für mich persönlich gilt: das Zeug kommt nicht in den Tank. Ich hab durch den Motorsport genug Erfahrungen mit E85.
Das muss aber jeder für sich selbst wissen, ob er im Monat vlt 10-15€( ich kenn eure Fahrleistungen nicht) spart und dafür anders mehr Geld ausgeben muss.
Protest:
es gibt da noch sowas wie bus und bahn oder dieselfahrzeuge. alternativ fahrgemeinschaften oder fahrrad
550 km die Woche ist schon nen mächtiger Batzen. Da würde ich nen Diesel tatsächlich lohnen, oder ein Hybrid (obwohl ich da noch weniger von halte als E85 in nen Benziner zu kippen ) Da kann man auch Steuertechnisch vorteile rausziehen. Frage ist ob einem ne Reisschüßel liegt
Zitat:
wie gesagt nur per PN, Rest denk dir...
haha
also ich werde das Zeug erstmal keinesfalls tanken , wobei die spritpreise zur Zeit ja wirklich heftig sind ....
Falls noch jemand zweifel dazu hat: Der möge sich die Bei-Diesel geschichte anschauen. Stinkt nicht nur wie ne Frittenbude sondern durch den erhöhten Alkoholanteil müssen bestimmte Teile öfter ausgetauscht werden, da allerdings hauptsächlich bei den Einheiten die den Sprit transportieren.
Und was mir noch einfällt: Ich kann mir schwer vorstellen, dass E10 pflicht werden soll und Super damit abgeschafft. Denn soweit ich weiß wird grad Normal Benzin abgeschafft. Macht für mich keinen Sinn, grade weil die herstellung von Ethanol mehr Schadstoffe freisetzt. Mag aber sein dass ich nicht korrekt Informiert bin, über das was die Regierung so treibt.