vw teilemarkt

komisches verhalten beim bremsen

Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

ich hab da mal ne frage (zwar ne blöde aber egal)


wenn ich bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h oder mehr abbremse fängt mein lenkrad an zu ruckeln.. mehrere fragten schon ob ich nen zitteranfall in der linken hand hab. denn so schauts dann ungefähr aus....

hat jmd ne idee woran das liegen könnte? weil vorher hatte ich das nicht...

hatte die vermutung das evtl die bremsscheiben mal neu müssten aber bin mir da nicht so sicher


schonmal vielen dank im voraus

beste grüße



so wie sich das anhört sind deine bremsscheiben verzogen,
hast du in letzter zeit mal ne vollbremsung gemacht ?


Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

ne nicht das ich wüßte....

soweit ich weiß ist auch niemand andresgefahren....

kann es evtl auch daran liegen, dass ich nachdem reifenwechseln die radschrauben nicht nachgezogen hab? normalerweise soll man ja nach 50 - 100 km nochmal nachziehen



Kaddi,ja leider,deine bremmsscheiben sind am A....
Sind beim mall kraftiges bremssen zu heiss geworden?
Must du abber nicht zu lange mit rundfahren,kan gefarlich werden.

Gr. Sammy.


Hast Du die Reifen denn vor kurzem gewechselt? Falls ja, zieh nochmal die Radbolzen nach. Oder vielleicht hast du das Rad falsch drauf gesetzt. Ist mir auch einmal passiert *peinlich*

Grüße

Lars


Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

gewechselt hab ich die ende april anfang mai... also schon etwas her.... eigentlich auch unter anleitung... also mein bruder hat quasi aufsicht geführt... nachgezogen hab ich vorhin nochmal aber prob besteht weiter... :(


Falls das erst nach dem Radwechsel jetzt aufgetretten ist, wuerd ich so erstmal nicht fahren und morgen als erstes die Raeder nochmals kontrollieren.

Normalerweise wenn die Raeder eh schonmal drauf waren lockern die sich nicht. die 50-100km nachzieh anweisung dient mehr zur Sicherheit. Meistens sind die Raeder aber immernoch richtig fest. Kontrollieren kann aber nicht schaden

Ansonsten schau dir mal die Bremsscheiben an sind sie schon arg abgenutzt? Wellig bremsen schafft man eigentlich nicht sooo einfach. Aber moeglich waers natuerlich auch.

gruss


Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

ja wie gesagt ende april anfang mai gewechselt und im juni ist das erstmals aufgetreten...


Hallo. habe genau das selbe problem... könnte es auch an den stoßdämpfern liegen? weil bei mir sind die total fertig....wenn es an der scheibe liegen sollte. kann man die auch nen stück abdrehen lassen wenn sie wellig is? weil sehr dürfte es ja nicht sein.



Hatte das Problem auch mal.
Einfach 2 neue Scheiben holen für vorne, alles in ner halben Stunde montieren und schwupps ist das Problem weg.
So ne Scheibe ist auch nicht teuer und wechseln kein Problem.
Wenn du den Grund REIFEN ausschließen willst, wechsel doch einfach mal die vorderen Reifen nach hinten. Schließlich kann man mal ein Gewichtchen verlieren für die Auswuchtung des Reifens.
Allerdings würde dann das Wackeln immer sein, und nicht nur wenn die Bremsbacken zupacken.
Packen diese auf eine verzogene Scheibe, muß der Schwimmsattel der Scheibe folgen und dieser Schlag pro Umdrehung setzt sich über das Lenkgetriebe zum Lenkrad fort.
Fazit, einmal zu lange bergrunter oder von hoher Geschwindigkeit gebremst, Bremsscheibe wird heiß und dehnt sich aus, dann auf der Bremse geblieben im Stand und an dieser Stelle wo die Backen dann die Scheibe berühren kühlt diese schneller ab und es verzieht sich die Scheibe. Deshalb immer nach einer heftigeren oder längeren Bremsung die Bremse lösen im Stand, vielleicht noch klein bissl rollen und dann mit Handbremse halten. Nur für die Zukunft.


Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

aber warum tritt das dann nur bei ner geschwindigkeit von mehr als 70 km/h auf? müsste das nicht dann auch sein, wenn ich von 50 runterbremse oder von 30?

die scheiben kosten ja keine 20 Euro. das sollte wohl noch dransitzen diesen monat


Das hat auch was mit Frequenzen zu tun. Ist sie zu niedrig wird die Vibration bzw Flattern irgendwie geschluckt oder fällt nicht so auf.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten wird der Bremssattel ganz schnell hin und hergeschleudert durch die Unwucht. Das merkt man dann eher.


Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

Ah okay!

Vielen Dank an alle werd mir montag mal neue Scheiben organisieren und die dann sofort mit den Federn zusammen einbauen


wo bekommt man den bremsscheriben für 20 euro her?


also bei meinen teile lieferant kostet der satz 84 euronen . wo bekomm ich so billige scheiben her?


Kathi86
  • Themenstarter
Kathi86's Lupo

über den freien Teile-Handel...


also bei meinem teile händler wie gesagt 84. kannste mir für 30 besorgen? wir reden hier auch beiden von einem satz?


lupotreff.de
#18 - 12.08.2008bremsen verhalen kupplungswechsel mb 169 verhalten von bremsscheiben beim bremsen nach kupplungswechsel bremse vibriert lupo vorderradbremse flattert komisches verhalten nach reifenwechsel nach reifenwechsel komisches bremsen lupo bremsen flattern bremse flattert lupo vw lupo bremsscheiben wellig bremsen lupo flattern vw bergrunter beim bremsen komische geräusche lenkrad vibriert beim bremsen nach kupplungswechsel? vorderradbremse 574
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences