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motor überhitzt

die zylinderkopdichtung wurde vor ca 10.000 km erneuert in so na hinterhofwerkstatt...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die zylinderkopdichtung wurde vor ca 10.000 km erneuert in so na hinterhofwerkstatt...


    Das muss ja nichts heißen.
    Je nach Laufleistung und wie lange du mit defekter Kopfdichtung gefahren bist, kann es sein, dass der Kopf plangeschliffen werden muss.
    Wurde das nicht gemacht, kann es auch schon nach 5km wieder undicht sein.

    Muss jetzt natürlich nicht die ZKD sein, aber ausschließen würde ich sie nicht.


    Zylinderkopfdichtung denk ich nicht das es das sein wird.

    Das Wasser zyrkuliert nicht und dadurch fängt es an zu kochen.
    Also ich denke mal schwer an Wapu.

    Gruß Julien



    kann es auser der wasserpumpe noch einen anderen grund haben? wie viel würde die reperatur denn in etwa kosten bei vw?


    Also das hat weder was mit der Wasserpumpe zu tun noch mit der Kopfdichtung. Ganz einfach, dein Thermostat ist kaputt. Sitzt auf der Getriebeseite am Zylinderkopf in dem Plastikteil wo die ganzen Schleuche ran gehen (teil kostet ca.10&euro und einbau dauert max nee Stunde. Ich denke mal bei Vw wird das mit einbau so Ca. 80€ kosten

    Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde man der erstens hören und Zweitens hättest du dann auch Wasserverlust bzw. deine heizung würde nicht warm werden usw. Würest du aus HH kommen hätte ich dir das schnell heil gemacht


    Zitat:

    Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde man der erstens hören und Zweitens hättest du dann auch Wasserverlust


    Eine defekte Wapu kannst du weder hören, noch muß sie dann für einen Wasserverlust sorgen. Warum auch? Es kann sein, daß das Rädchen hinten eben nicht mehr mitläuft. Ausgleichsbehälter öffnen Gasgeben (Teillast) und schaun ob aus dem Rücklaufschlauch Wasser zurück kommt. Man kann dazu auch den Schlauch (der kleine am Ausgleichsbehälter) abziehen. Wenn dort kein Tropfen zurück kommt ist es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit die Wapu.
    Thermostat kann natürlich auch dafür verantwortlich sein. Also prüfen.


    Zitat:

    Es kann sein, daß das Rädchen hinten eben nicht mehr mitläuft


    Ja dann würde aber auch keine warme Luft aus der heizung kommen und er hatte ja gesagt das es so ist. Und vorallem wenn er die Heizung anmacht geht die Temperatur wieder runter und das würde nicht gehen wenn die Wapu kaputt ist soooo..


    Wenn die Temp. im Stand runter geht, das Thermostat prüfen. Wenn wärend der Fahrt, kann sich der Wagen über den Fahrtwind runterkühlen. Hatte auch schon ein Pumpenrädchen, welches je nach Temperatur durchrutschte. (Aufnahme des Rädchen dehnte sich aus und Griff wieder)

    Thermostat und Gehäuse sollte sich doch recht schnell prüfen lassen?


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