Zitat:
also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...
ich muss bei dem thema hier noch ma was fragen.
ich fahr zur zeit den 1,4 er 16v mit 75 ps und wollte mir dieses jahr nen neuen loop holen, vorzugsweise den 16v mit 101 ps. was muss ich bei dem kauf beachten, ich mein, inwiefern war/ist der große 16v anfälliger in bestimmten sachen (getriebe, motor, haltbarkeit) weil egtl steht der "gleiche" motor ja unter ner größeren belastung, oder?
ich würde einen mit unter 100000 km suchen, er sollte so zw 4000 und 5000 kosten =)
danke schon mal
warum baust du ihn nicht einfach um,kommt dich um 4000 euro billiger
naja ich hab jetzt scho 125000 drauf und wollt ihn egtl jez bald wegtun, damit ich noch weng was für ihn krieg und mir wieder nen neuen holen, außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich mit den kilometern noch n umbau lohnt?
gruß
warum soll es sich nicht lohnen ? teile bekommst von mir,dann kaufst dir noch eine nockenwelle + steuergerät anpassen dann bist bei 900 euro ca inkl der teile von mir
hm da haste recht =) ja oke dann mach ichs aber anders, ich kauf mir im laufe des jahres nen billigeren 75 psler und komm dann noch ma auf dich zurück wegen umbau...weil 900 euro is net die welt ^^
also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !
ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )
ca 350 euro für eine nockenwelle
ca 300 fürs steuergerät anpassen
hi wie schauts den dann mit eintragen aus geht das dann so einfach?
ja geht aber warum eintragen,sieht doch keiner
wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!
Zitat:
wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!
stimmt ! braucht er nicht unbedingt da laut vw die trommel bis 120 ps ausgelegt ist !
Zitat:
also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !
ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )
ca 350 euro für eine nockenwelle
ca 300 fürs steuergerät anpassen
Zitat:
also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?
dass du nicht rechnen kannst will ich dir ja eigentlich gar nicht unterstellen (sorry dass das vielleicht so rüberkam), aber aus diesen 900€ werden eben auch ruck zuck 1500€ und wenn was schief geht auch noch mehr! ich will ja nur verhindern dass sich da wieder jemand ins unglück stürzt, denn für 1000 - 1500€ mehr bekommt man auch locker nen 101ps...
Zitat:
musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert
das hat aber nix mit leergeld oder irgendwas zu tun ! hätt mir ja genauso gut passieren können wenn ich die originalen nocken gewechselt hätte aus irgendeinem grund ! hab deshalb zurück gebaut weil ich keine 350 euro für eine nocke über hatte und ich das auto brauche,umbauzeit auch nur 4 std beträgt,also keine grosser akt ! aber ansonsten hätt es ja geklappt und die kosten waren ca 600 euro
mal so am rande...
der ESD ist nicht aus edelstahl ^^
Mal was anderes wenn ich mich richtig drann erinnere hat der 101 ps auch nen anderen Krümmer als der 75 os der 101 ps hat glaube ich auch nen fächer drinnen wie der GTI da ist der große unterschied das da kein vorkat drinnen ist sondern der erst nach dem fächerkrümmer drinnen ist.
Nö, zumindest die Euro4-Dinger sehen da am Krümmer gleich aus.
Zitat:
mal so am rande...
der ESD ist nicht aus edelstahl ^^
also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist
Ist übrigens auch der unterschied wieso beim 101 ps und beim GTI nen anderer kat verbaut ist weil der durchmesser anders ist von der AGA und zudem der vorkat mit dirrekt vor dem flexstück ist bei den normalen lupos ist der vorkat im normalen krümmer drinnen und diese haben keinen fächer !
So hier mal nen bild vom normalen krümmer und vom Fächerkrümmer beides sind originale krümmer.
Und warum findet man den Krümmer vom 101Ps immer nur mit gleichen Teilenummer wie der vom 75Ps(Euro4)? Und warum hab ich so einen wie im linken Bild in meinem 101Ps ab Werk eingebaut?
Waren die Monteure bei meinem im Werk auch alle nur Halbwissende?
EDIT: hier noch mal 2 schnell gemachte Fotos vom 75Ps AUA und 101Ps AUB, ich denke man erkennt auf beiden gut, dass der dicke Vorkat oben am Krümmer dran sitzt.
du sagtest ja das es keinen fächer ab werk gibt ! den gibt es aber wie auf dem bild zu sehen das ist ein fächerkrümmer
und das den die ab E4 auch verbaut haben liegt daran das diese motoren nen AGR drinnen haben und die alten nicht 1 da das AGR leistung kostet gleicht sich das wieder aus ! wenn du den krümmer also bei nem älteren verbauen würdest der kein AGR hat würde das was bringen genauso wie es was bringen würde wenn du das AGR still legst und die SW anpassen lässt.
was dabei zu beachten ist der GTI hat kein AGR und hatte auch noch nie eins im gegensatz zu anderen motoren zudem ist der krümmer mit und ohne AGR auch nicht der gleiche weil der anschluss für die leitung fehlt.
wenn du jetzt aber nen alten ohne AGR hättest der zb den normalen krümmer hat würde das was bringen wenn du den fächer vom GTI verbaust dann hättest sogar gleich den vorkat weg was nochmal mehr leistung bringt
habe selber an meinem GTI den vorkat raus gebaut man merkt einen deutlich besseren durchzug ab 3000 und der klang wird natürlich auch noch etwas besser
ne AU habe ich auch gemacht und ohne vorkat kommt man da noch ohne probleme durch
Mfg
Ich sagte nicht das es generell beim GTI keinen Fächer ab Werk gibt - DU sagtest der 101 hat einen Fächer, so wie der GTI und somit habe der 101Ps nen anderen Fächer als der 75Ps. Und das ist nun mal NICHT so beim 101Ps.
auch auf die gefahr dass ich mich damit unbeliebt mache:
Zitat:
also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist
das stimmt was du sagst aber der GTI hat nen fächer! und da die autos mit AGR den gleichen krümmer verbaut haben wird daran liegen das dich das AGR leistung kostet! und wenn es leistung kostet würde es ja bedeuten das die motoren eine unterschiedliche leistung hätten aber da es den 75 ps motor ohne und mit AGR git und die komischerweise genau die gleiche leistung haben muss ja irgendwo nen unterschied sein!
funktion des ARG ist das teils verbrannte abgase wieder zurück geleitet werden da natürlich verbannte abgase so gut wie keinen sauerstoffgehalt haben gibt dies dann auch weniger leistung was zwar zu besseren abgaswerten führt aber nicht zur gleichen leistung diese muss dann an anderer stelle wieder rein geholt werden wenn die motoren alle die gleiche leistung haben sollen
also den 101ps gibt es definitiv nicht ohne agr und der hat ab werk auch definitiv keinen fächerkrümmer verbaut. was beim lupo gti an krümmer verbaut wurde kann ich nicht sagen da ich keinen habe und mich damit auch noch nicht beschäftigt habe, ich bin mir aber fast sicher dass der den selben krümmer verbaut hat wie der 101ps (--> gleichteilestrategie) und ein fächerkrümmer im regelfall zu teuer ist in der produktion und die dadurch erwirtschaftete leistungsausbeute zu gering ist. sowas macht man nur bei supersportwagen bei denen man alleine durch den krümmer 15-20ps holen kann und bei denen vor allem ein höherer kostenaufwand kaum ins gewicht fällt weil das auto sowieso schon einen 6-stelligen betrag kostet.
aber bevor wir mutmassungen anstellen könnten wir uns ja eigentlich auch einfach mal bei einem tuner erkundigen ob der gti einen fächerkrümmer hat oder nicht, oder du machst einfach mal deine haube auf und schaust ob dein krümmer aus guss oder aus edelstahl ist, fächerkrümmer werden normalerweise immer aus edelstahl gefertigt und nicht gegossen.
mfg.
Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...
Zitat:
Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...
Zum 1000sten mal. Der 101Ps hat den gleichen Krümmer wie die 75Ps bei Euro 4, da wurde überhaupt nix optimiert im Vergleich zum 75Ps.
Beim GTI schon.
Krümmer 55 und 74KW:
http://cgi.ebay.de/KRUMMER-KAT-KATALYSATOR-VW-GOLF-4-BORA-1-6-16V-FSI_W0QQitemZ400051440001QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d24ec8981&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Krümmer GTI:
http://cgi.ebay.de/VW-Lupo-GTI-1-6-16V-Kruemmer-Faecherkruemmer-125-PS_W0QQitemZ120411335270QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1c09132a66&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und ich bin jetzt fertig mit dem Thema, ihr könnt jetzt gerne noch über irgend welche Unterschiede zu irgend welchen anderen Autos diskutieren, hier gings aber drum ob 75Ps und 101Ps unterschiedliche Krümmer haben oder nicht.