vw teilemarkt

101 PS

also nochmal ich hatte bereits einen 101 ps lupo und habe gerade einen lupo GTI und kenne die unterschiede der AGA von beiden da ich beide abgebaut hatte!

Schau dir doch mal den krümmer von einem euro 4 101 ps an und vom GTI oder bzw nen 75 ps mit euro 4 da wirst du sehen das das die gleichen sind wie der vom GTI nur das der anschluss für das AGR fehlt beim GTI
http://cgi.ebay.de/Kruemmer-VW-Golf-4-IV-Lupo-AKQ-16V-75PS_W0QQitemZ310135183276QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item48357f57ac&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

schau dir mal den krümmer an der ist von nem 75 ps AKQ und wieso hat der keinen vorkat mit drinnen ? unten ist der anschluss vom AGR zu sehen

Mfg



Zitat:


schau dir mal den krümmer an der ist von nem 75 ps AKQ und wieso hat der keinen vorkat mit drinnen ? unten ist der anschluss vom AGR zu sehen


--> euro 3 (den akq gibt es seit 97, da gab es noch kein euro 4).

den 101ps gab es allerdings ausschliesslich als euro 4 und deshalb hatte dieser wohl auch immer den vorkat im krümmer. welchen mkb hatte denn dein 101ps?


ich muss jetzt hier trotzdem noch ma nachfragen was denn jetzt genau bei nem 101 psler im vergleich zum 75 psler zu beachten ist.
verschleißen hier manche teile mehr/früher oder sind früher irgendwelche großen austäusche vorzunehmen?

kann mir da jemand weiterhelfen bzw hat damit jemand schon mal erfahrungen gemacht?

gruß



Also den vorhandenen Motor umzubauen würd ich die Finger weglassen, da geht zu schnell etwas schief (wie man bei BlackPearl sieht). Den kompletten Motor zu tauschen ist eher sinnvoll, aber man muss bedenken dass der 101PS immer mit e-gas arbeitet während ältere 75PS mit Seilzug ausgestattet sind. Das solltest du also vorher bei dir in Erfahrung bringen! Bremsen auf der VA solltest du evtl auch übernehmen von einem 101PS, HA kann schätzungsweise bleiben, da wird der TÜV vermutlich nichts dazu sagen. Trotzdem hat der 101PS eine verstärkte HA, wenn du also einen Unfallwagen als Spender auftreiben kannst und alles 1:1 übernimmst dann hast du also definitiv Vorteile in Bezug auch Bremsleistung und Strassenlage.

MfG.

Ach ja, in Bezug auf Verschleiss oder Anfälligkeit würde ich behaupten gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen 75PS und 101PS, das ist alles Abhängig von der Fahrweise, der Pflege und der Wartung.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also den vorhandenen Motor umzubauen würd ich die Finger weglassen, da geht zu schnell etwas schief (wie man bei BlackPearl sieht).


    Hä? Dann sollte man auch nie wieder nen Zahnriemen oder sonst was selbst wechseln, normalerweise ist nen Nockenwellenwechsel absolut Pillepalle.


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    stimmt,hängt euch doch jetzt nicht dran auf das mir der blode schlepphebel verrutscht ist ! hätte genauso in der werkstatt passieren können,denn jeder der schon mal den nockenwellenkasten runter hatte weis wie locker die aufliegen


    na klar, das ist alles genauso einfach wie räder wechseln, stimmt's? also auf geht's, alle die nicht zum wechseln der räder in die werkstatt fahren können sich ihre motoren selbst professionell tunen ohne hinterher probleme zu haben! wozu gibt's eigentlich überhaupt noch ausgebildete mechaniker?


    lötet ihr etwa auch eure verstärker selbst zusammen? das ist prinzipiell nämlich auch recht einfach, die schaltpläne dafür findet man auch und die bauteile dafür kann man ebenfalls problemlos kaufen...

    nur mit den nockenwellen vom 101ps und bissel softwareanpassung kommt man jedenfalls nicht auf 101ps, aber wenn ihr meint dann helft ruhig allen anderen sich ins unglück zu stürzen!

    viel spass dabei!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      nur mit den nockenwellen vom 101ps und bissel softwareanpassung kommt man jedenfalls nicht auf 101ps,



      Dann erzählt doch mal was bei den Euro4 Dingern sonst noch an anderen Leistungsrelevanten Teilen verbaut ist - ausser Ansaugbrücke und Drosselklappe welche hier immer mit erwähnt wurden. Dumm rum kacken kann jeder, also schieb mal ein paar Fakten und Teilenummern rüber oder halt dich geschlossen wenn du nicht widerlegen kannst das die Motoren ansonsten identisch sind!


      BlackPearl
      • Themenstarter
      BlackPearl's Lupo

      Zitat:

      na klar, das ist alles genauso einfach wie räder wechseln, stimmt's? also auf geht's, alle die nicht zum wechseln der räder in die werkstatt fahren können sich ihre motoren selbst professionell tunen ohne hinterher probleme zu haben! wozu gibt's eigentlich überhaupt noch ausgebildete mechaniker?


      Was bist denn du für einer

      wenn man keine ahnung davon hat sollte man auf alle fälle die finger davon lassen aber ich denke mal die meisten bauen ihre autos hier selbst um und haben ahnung von dem was sie machen,nur weil ab und zu mal ein fehler passiert fahr ich doch nicht immer gleich in die werkstatt ( wirst dich wundern was in werkstätten so ab geht an fehler machen )



      Also ich habe mal so geschaut... also laut Teilenummern sind Kolbe, Nockenwellen Brücken Steuergerät Drosselklappe anders.. vielleicht noch mehr... aber sicher kann es auch mit den anderen komponenten klappen aber den Ganzne Motor Tauschen ist einfacher und auch sicherlich billiger... vor allem für nen laien...


      gelöschtes Mitglied

        Sind die Kolben wirklich anders oder wieder nur der Endbuchstabe von der Teilenummer? Welche Motoren hast du verglichen?


        @ viper:

        danke dass du so ausführliche vorarbeit geleistet hast, mir wär spontan zumindest nicht ganz so viel eingefallen, aber die vermutlich in bezug auf leistung relevantesten bauteile sind allerdings die drosselklappe und die komplette einspritzanlage, diese sind nämlich bauteile die den 101ps eher mit dem gti verwandt machen als mit dem 75ps.

        @ blackpearl:

        das sollte ja nicht gegen dich sprechen, ich weiss dass selbst dem routiniertesten schrauber fehler passieren, aber ich wage zu behaupten dass die wenigsten hier wirklich wissen was sie tun sondern sich nur auf gut glück und vielleicht mit etwas handwerklichen fähigkeiten an solche projekte ranwagen. und wenn so etwas bei einem schrauber mit erfahrung schon passieren kann ist die chance dass so etwas bei einem unerfahrenen schrauber passiert um ein vielfaches grösser!

        ich will ja nicht sagen dass so etwas grundsätzlich nicht zu schaffen ist, aber ich kenne jede menge leute die sich von leuten aus div. foren (wie mara & du?) welche selbst schon etwas schraubererfahrung haben zu einem solchen projekt haben überreden lassen und damit kläglich gescheitert sind, deshalb meine extrem negative einstellung zu diesen tips! für die meisten user wird dasim frust enden und mit der erkenntnis dass es weder so billig noch so 'einfach' war wie prognostiziert.

        ach ja, versteht mich nicht falsch, ich will mich keineswegs mit euch streiten, ich will nur dass leute wie tabris sich nichts vormachen und denken 'ach ja, hört sich einfach an, kann offensichtlich jeder depp dann schaff ich das auch locker ohne erfahrung'.
        gut, ich weiss natürlich nicht ob bzw. wieviel erfahrung tabris hat, aber ihr auch nicht! deshalb finde ich es nicht gut ihm nur zu erzählen 'alles total gut, völlig problemlos und super einfach' sondern man sollte ihn auch dazu bewegen dass er sich vorher selbst gedanken darüber macht auf welche schwierigkeiten er stossen könnte und ob er sich so ein projekt wirklich zutraut!

        nehmt's mir nicht übel, aber das ist meine meinung dazu und ich denke ich finde es korrekt diese hier an dieser stelle zu äussern.

        ach ja, btw: zahnriemenwechsel ist auch nicht immer ganz einfach, es gibt fahrzeuge (z.b. der lupo) da läuft der zahnriemen um ein motorlager herum, das bedeutet dass man den motor entweder von unten abstützen oder von oben mit einem motorkran halten / sichern muss. allein so etwas überfordert schon viele hobbyschrauber!

        ich selbst bin sicher nicht ganz unerfahren was das schrauben betrifft, aber auch ich habe so meine erfahrungen gesammelt und da ich mittlerweile auch einer derjenigen bin die auf ein zuverlässiges auto im alltag angewiesen sind (meine autos sind beide unentbehrliche alltagsfahrzeuge) lasse ich mittlerweile (fast) nur noch profis schrauben, wenn da etwas schief geht dann ist das im zweifelsfall nicht mein problem und meine mobilität ist zumindest gesichert (--> werkstatt ersatzfahrzeug).

        wünsch euch allen noch eine gute nacht, ich hoffe ihr habt nun verstanden was ich meine.

        mfg.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ach ja, btw: zahnriemenwechsel ist auch nicht immer ganz einfach, es gibt fahrzeuge (z.b. der lupo) da läuft der zahnriemen um ein motorlager herum, das bedeutet dass man den motor entweder von unten abstützen oder von oben mit einem motorkran halten / sichern muss. allein so etwas überfordert schon viele hobbyschrauber!


          ...und ich dachte normale Menschen nehmen für sowas ne Motorbrücke...

          Und ich? Bein unserem roten 6n2 16V hab ich schon selbst den Zahnriemen gemacht, beim 6n 8V hab ich Zahnriemen, Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Klimaanlage nachgerüstet etc. Des weiteren war ich früher des öfteren bei Rüddel und Digitec was Turbos angeht, vom Rüddel selbst weiß ich das er nur mit Nocken(noch "schäfer" als die vom 101ps), Ansaugbrücke,Abstimmung und Drosselklappe etliche male 115-125Ps aus den 75Ps16V geholt hat. Und auch hier zum wiederholten male weil du was von vorne geredet hast, da muss man für den Tüv gar nix an den Bremsen, egal ob vorne oder hinten, machen. Zum Rüddel kann man auch jederzeit mit eigenen Umbauten hingehen und abstimmen/eintragen lassen und nein, der hat keinen "guten TÜV-Prüfer" der nen unverschämten Obolus will, alles ganz legal.

          Von der Drosselklappe wurde hier die ganze Zeit geredet, und die Einspritzung kannste auch mal vergessen, da gibts eh nichts aufzurüsten bei so nem kleinen Sauger - und ja auch diese reicht bei Rüddel für 125Ps.

          Und da du dich Tabaris berufst, der hat überhaupt nicht gefragt wie was einbaut wird oder wie schwer das ist. Der hat einzig und allein gefragt ob irgend etwas zu beachten ist was die Haltbarkeit und Folgekosten von einem solchen Umbau angeht!

          Und wer es nicht selbst kann der soll vielleicht noch mal 300Euro in ne halbwegs ordentlich freie Werkstatt bringen, das ist ein klitze kleiner Bruchteil von dem was man für nen kompletten Motorumbau samt Bremsenumrüstung etc bezahlen muss - wenn der 100Ps MKB auf dem Block steht muss nämlich mit grosser Sicherheit sehr wohl die größere Bremsanlage verbauen.

          Diese ganzen Vermutungen was anders sein könnte,müsste etc nerven und auch diese ganzen Ausschweifungen was Hobbyschrauber können oder was bei nem Zahnriemenwechsel schwierig werden kann interessiert hier glaube ich keinen...


          Also will auch nochmal meine meinung zu dem ganzen abgeben.

          Also die Kolben sind anders das weis ich ! Und so einfach auf wirklich originalmotor vom 101 ps ist nicht so einfach und schnell umgebaut!

          Die andere sache ist ich bin den 75 ps gefahren ich bin den 101 ps gefahren und jetzt fahre ich nen GTI und ich kann dir gleich sagen das ganze geld was du reinsteckst um von 75 auf 101 ps zu kommen rentiert sich vorne und hinten nicht!

          Wenn du zb 1000 drauf legen würdest könntest dir vermutlich dirrekt nen 101 ps kaufen und dann hättest du alles original keinen stress es würde alles funktionieren und zudem scheibenbremsen an der HA.

          Zudem kann ich dir aus eigener erfahrung sagen alsi der unterschied zwischen 75 PS und 101 ps im originalzustand ist nicht wirklich groß.

          Wenn du vom 75 ps in einen 101 umsteigst wirst du merken das er untenrum minimal messer geht und obenraus etwas mehr leistung hat was aber nicht wirklich so viel mehr ist.

          Bei ebay war zb neulich nen motor für 700 drinnen und nen getriebe vom GTI da kannst dir gleich nen GTI motor einbauen und da merkst dann wenigstens nen unterschied. Aber da stellt sich wieder die frage ob es nicht einfach billiger wäre deinen zu verkaufen und einfach nen anderen zu kaufen. Wenn du sagst sind ja nur nen paar teile und die kosten mich net viel schön und gut aber wenn du für die paar euro gleich nen komplett fertiges und originales auto bekommst wieso der aufwand ?

          Mal ganz davon abgesehen das du geschrieben hattest das du untenrum mehr haben willst da bist du meiner meinung nach mit den benzinern beim lupo sowieso falsch sogar beim GTI geht untenrum net wirklich viel die motoren kommen alle auf drehzahl...

          Also meine meinung dazu ist das sich sowas nicht lohnt! wirst nur nen haufen geld ausgeben hast dann ein verbasteltes auto und zudem ob du dann mit der leistung zufrieden bist ist dann wieder ne ganz andere sache...

          und wenn du ihn dann mal wieder verkaufen möchtest macht sich das auch net gerade gut also ich würde so ein auto auf alle fälle nicht kaufen wenn dann original oder nen gescheiter motor


          Mfg


          hm ja des stimmt schon... ich werd jez meinen noch n paar monate fahren und mir dann wahrscheinlich gleich den mit 101 ps original holen,des mit dem umbau würd wahrscheins auch aus zeitgründen bei mir nich hinhauen weil ich des auto jeden tag brauch.ist ein 101 psler mit unter 100.000 km ausstattung rel. egal für ca 4500 euro?

          gruß


          War auch von mir nicht böse gemeint nicht das das jetzt falsch rüber kommt aber is weniger stress und rentiert sich auf alle fälle gleich auf nen 101 ps umzusteigen und wennst ihn mal wieder verkaufen willst solltest da auch keine probleme haben

          also mit dem preis solltest du hinkommen
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • ist halt immer ne frage wieviel zeit du hast wenn du lange genug schaust wirst du denke mal auch einen unter 4500 bekommen dann deinen alten noch gut verkaufen dann hast für nen paar euro mehr gleich alles was du möchtest

          Was ich auch von vorteil finde wenn du schonmal nen lupo hattest und auf einen anderen lupo umsteigen willst weist du genau was dir bei dem anderen gefehlt hat und was du unbedinkt haben möchtest und was es so für mängel gibt und auf was man achten sollte dann brauchst auch nimma groß basteln und hast gleich alles was du willst

          Mfg


        • @ mara:

          okay, du willst mich net verstehen, hab ich soweit geschnallt.

          und eine motorbrücke hat auch jeder hobbybastler irgendwo in der garage stehen, soviel ist klar! (ja, ich weiss, nen motorkran auch net, viele noch netmal nen anständigen wagenheber)
          dass rüddel das mass der dinge ist is auch klar, die können mehr als alle anderen tuner (zumindest auf dem papier)!

          ach ja, und wenn du mich schon angreifst weil ich was zum bremsenumbau gesagt hab: lies bitte auch meine beiträge genau dann wirst du feststellen dass das nur eine empfehlung war, aber naja, wer braucht schon bremsen zum schnell fahren...

          der user tabris war übrigens auch nur ein beispiel das durch viele andere user hier 1:1 austauschbar ist (wobei das ja auch keiner weiss ob er nicht doch zufällig mechaniker ist), aber auch das geht eigentlich aus meinem beitrag hervor (wenn man richtig liest).

          und wenn jemand 300€ in arbeitszeit einer freien werkstatt investieren muss, dazu noch alle teile kaufen und und und... dann kann er auch das alte auto verkaufen und ein neues kaufen, so ein umbau lohnt sich nicht.

          im prinzip hat lupo101ps das ja aber einen beitrag vorher schon auf den punkt gebracht: die ganze bastelei lohnt sich für die allerwenigsten weil es viel geld für vergleichsweise wenig effekt ist, sowas lohnt höchstens dann wenn man ein besonderes fahrzeug hat an dem man hängt oder für einen hobbyschrauber der sowas zum spass in seiner freizeit macht und evtl sogar ein spezielles bastelauto für sowas hat das nicht im alltag benötigt wird.

          ich denke lupo101ps hat in seinem letzten beitrag den nagel auf den kopf getroffen, da lohnt es sich nicht weiter zu diskutieren.


          gelöschtes Mitglied

            Dann ist ja gut, es ging ja auch immer nur drum ob sich ein Umbau allgemein lohnt und nicht wie man ihn macht und hin bekommt...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              dass rüddel das mass der dinge ist is auch klar, die können mehr als alle anderen tuner (zumindest auf dem papier)!

              Vielleicht nenne ich Rüddel einfach nur weil er bei mir in der Nähe ist und ich deshalb früher öfter mit da war?
              Aber stimmt schon, wenn der Prüfstand Werte von 125Ps angibt sind es bestimmt weit unter 100Ps in Wirklichkeit, passt spitze zu den anderen thematisch sehr wertvollen Beiträgen. Bei so viel Fachkompetenz und und wirklichem Wissen und Schraubererfahrungen steige ich dann lieber aus...


              so also Leute jez isses passiert hab letzten freitag den kaufvertrag für nen 101 psler unterschrieben. wollt gleich mal fragen was an dem ohne großen aufstand leistungstechnisch noch zu holen is, sportluffi und gscheiter audpuff sind klar, obwohl ich mit der originalabgasanlage vom 101 psler schon sehr zufrieden bin ^^. aber gibts für den irgendnen halbwegs bezahlbaren chip oder teile vom gti oder ähnlichem die sich vielleicht lohnen zu tauschen?

              gruß


              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences