so ich bin neu hier und hab da mal ein problem
ich fahre keinen Lupo sondern einen polo aber mit Lupo motor
Ist ein AUB motor 1.4 16v mit 101 PS
und hier das problem
seit einiger zeit läuft der im standgas nen bisschen unruhig
wenn ich dann fahre und nach ein paar minuten mal richtig gas geben will geht das auch aber nach dem 2ten oder 3ten mal is dann schluss
der dreht nur noch bis 4000 U/min hoch und hat kaum noch leistung
hab mal den luftfilter abgebaut und festgestellt das die drosselklappe sich dabei kaum öffnet
also nur so 1/4 offen ist
war bei VW fehler auslesen und grundeinstellung für drosselklappe gemacht, aber das hat nicht geholfen oder eher nicht geklappt laut VW
heute hab ich den Temperaturfühler ausgetauscht aber keine besserung
vielleicht hat einer von euch ne idee
danke schonmal
Was steht genau im Fehlerspeicher?
Es gibt auch Drosselklappen die einfach defekt sind.
Haben die gesagt, dass er in den Notlauf geschaltet hat? Wenn die Drosselklappe sich nicht anpassen lässt, wird da irgendwas nicht stimmen...
haben die das bei warmen motor versucht?!
drosselklappe anpassen ist nur bis 43°C motor-temp. möglich!
und die abgasrückführung sollte auch jedes mal neu angepasst werden, wenn die drosselklappe angepasst wurde...
keine ahnung bei wie viel grad die das gemacht haben
auf jedenfall haben die gesagt es geht nicht
"die kommen nicht da rein werden immer rausgeschmissen"
das waren die worte von VW
das komische ist das bei mir keine check oder EPC leuchte aufleuchtet.
auch nicht wenn der motor abriegelt oder soo
ob der im notlauf lief weiß ich auch nicht
die fehler sind
16845 kraftstofffüllstandsignal - unplausibles signal
17949 kraftstoffpumpenrelais J17 - Unterbrechung
17950 Winkelgeber für DK-Antrieb G187 - unplausibles signal
1039 geber für kühlmitteltemperaturanzeige G2- unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus - Sporadischer fehler
seitdem ich dem fühler gewechselt habe läuft der im stand ruhig aber solb ich anfahre hab ich keine leistung, muss ich motor einmal aus und wieder anmchen dann geht es wieder
dann kann ich auch vollgas geben und so
bis das problem dann während der fahrt wieder kommt
die drosselklappe öffnet dann nicht mehr ganz
weiß einer nen rat?
Wieviel km hat dein Motor insgesamt auf dem Buckel?
knapp 33000
is ausm nem unfall lupo
lief vorher ja ohne probleme
kam nach und nach
erst find es an das nur drehzahl begrenzt is und jetzt kann ich manchmal garkein gas mehr geben...
Also nach so wenig Laufleistung kann die Drosselklappe eigentlich noch nicht so verknistet sein, daß du diese Probleme hast.
Tippe daher auch eher auf irgendeine Regelgröße, die deinem Steuergerät unplausible Werte liefert, aufgrund dessen sie die Drosselklappe mit den genannten Sympthomen dann fehlerhaft regelt.
Also Drosselklappe (teuerstes Teil) tauschen wird vermutlich nix bringen.
Sie ist nur das letzte Glied in der Kette, an der du siehst, daß etwas nicht stimmt.
Wurden die Teile schon kontrolliert, die für diese vier genannten Fehler verantwortlich sind?
Wenn deine aktuelle Werkstatt damit nicht klarkommt, solltest du mal woanders hingehen, wo kompetentere Leute arbeiten.
Wenn du nicht ins STG kommst bzw nicht auf die Drosselklappe zugreifen kannst, liegt es nahe, dass es die Steuereinheit der Klappe selber ist. Das ist überhaupt nicht abwegig.
Aber bevor ich dir tausche, würd ich auf jedenfall mal die Kabel durchmessen....
und mal testen ob man gar nicht ins steuergerät reinkommt, oder nur nicht in die anpassung der teile...
wenn man gar nicht aufs steuergerät zugreifen kann, ist mit sicherheit was mit der OBD nicht in ordnung...
und genau das könnte dann auch sämtliche fehler hervorrufen
Fehler können sie ja auslesen, dann kommen sie auch ins stg...
Nur DK so wie ichs verstanden habe nicht....
Zitat:
haben die das bei warmen motor versucht?!
drosselklappe anpassen ist nur bis 43°C motor-temp. möglich!
und die abgasrückführung sollte auch jedes mal neu angepasst werden, wenn die drosselklappe angepasst wurde...
beim 1.4 16V AUB liegt die max. Temp. bei exakt 43°C...
hab mir doch den text von dem VAG-Tester mal angeschaut...da ich die gleiche drosselklappe habe
danke schonmal für die ganzen antworten
also die drosselklappe funktionert ja.
ich kann ja vollgas geben und so aber irgendwann sagt die elektronik "jetzt hab ich kein bock mehr" und die klappe öffnet nicht mehr ganz.
und beschleunige ich langsamer als nen 45ps auto^^
ich wollte ja schonmal den saugrohrdrucksensor wechseln aber das is ja ne schweinearbeit den rauszubekommen.
muss dafür die ganze ansaugbrücke aber oder wie seh ich das weil der genau hinter der zahnriemenabdeckung sitzt?
danke schonmal
Deswegen fragte ich ja nach notlauf. Ja, nimmste die Brücke runter, dann kannste den abschrauben. dauert 5minuten....
Eigentlich ist es egal welcher Sensor, der zur Berechnung der Motorlast gehört aussteigt, die geben alle nen Fehler. Das heisst, es müsste mit nem Tester bestimmbar sein, wo der Fehler liegt....
aber nicht über den fehlerspeicher, da viele sensoren dort nicht hinterlegt werden...
sollte man sich mal den messwerteblock anschauen...
Ja gut, nen direkten Fehler bekommste nicht überall. Aber im Messwertblock isses ersichtlich, das stimmt....
also ich hab heute mal luftfilter sauber gemacht und festgestellt das der ohne luftfilter besser läuft
also mal zur probe sportluffi drauf und siehe da er läuft
außer das er jetzt noch im stand aus geht das is das einzige problem
könnte das am saugrohrdrucksensor liegen?
wenn ja wie baut man den aus
einfach mit den 2 Schrauben vom Saugrohr abschrauben.
Das Ding sieht so aus, anklicken für größeres Bild.
ja gut jetzt weiß ich wie es aussieht aber wie ich das ausgebaut bekomme kann mir keiner erklären oder?